• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wie frei ist der menschliche Wille?

Das ist die grosse Frage.
Meine Tochter erkrankte an chronischer Schizophrenie. Es folgten Zusammenstösse in der Öffentlichkeit,
Einweisung in die Psychiatrische Klinik, Medikamente (die sie halbwegs ausschalteten), möglicherweise Drogen (die ihr
Erleichterung schafften) und dann ein Vormund, der sie "entmachtete". Sie beging Selbstmord.
War das ihr freier Wille oder geschah es aus unfreiem Zwang?
Ich gehöre ja eher zu denen, die weder den freien Willen, noch den reinen Determinismus für existent halten.
 
Werbung:
Was ist da Deine Einstellung?
Meine Lieblingsidee ist eigentlich nahe an der astrologischen, d.h. bestimmte Themen sind gesetzt, der Weg dahin variabel.
Ob Themen gesetzt sind oder nicht,
halte ich für fragwürdig. Das Astrologische
sollte aber in einem eigenen Strang diskutiert
werden, weil die meisten damit eh nichts
anfangen können und eine reine Glaubens-
haltung dazu haben.
 
Brandauer ist mein Lieblingsschauspieler. In irgendeinem Film bekommt er eine Pistole und soll in ein Zimmer gehen und sich erschießen. Eine fantastische Szene. "Ein kurzer Film über das Töten" von Kieślowski zeigt auch am Ende des Films eine sehr intensive Hinrichtungssituation.
 
Nein, ich kann mit dem Naturalismus unterm Strich nicht viel anfangen.
Was? - Wie kommst Du denn jetzt auf diesen für mich 'Quatsch'??
Mir ist das Problem nicht klar, was Du da scheinbar siehst. Könntest Du erlätuern, worum es Dir geht?
Habe jetzt keine Lust mehr, das nun noch weiter so vergebens zu versuchen, ist aber wohl auch nicht soo wichtig.
Durch Regularitäten, also Muster, die eine längere Zeit stabil sind.
Hä'?! - Und die "Ordnung", nebst jeglicher Logik, derweil mal eben... 'in unbezahlten Urlaub gezwungen', und das aber 'natürlich zufällig'?-? 🙄 :haare: ...
Weil ich zur Kenntnis nehme, was so geschrieben wird. Ebenen sind zwar künstliche Einteilungen, d.h. ihnen haftet eine gewisse Willkür an, aber wir haben ja ausschließlich Modelle, um uns der Welt zu nähern.
Du "hast" sowas von offensichtlich "ausschließlich". Ich hingegen habe mich von solchem für mich Blödsinn 'längst' ausgeschlossen. Weil ich mich der "Ordnung"... zumindest "genähert habe". Nimmst Du das nun bitte 'mal' zur Kenntnis?
Argumente sind ja Behauptungen, auf die man sich festlegen lässt.
Welche "Argumente," hier, dort? Und aber sowieso ganz bestimmt nicht "determiniert". Ich jedenfalls nicht, wenn ich's logischerweise nicht will.
 
Werbung:
@Alternativator

Ich kann mit Deinem Kommunikationstil gegenwärtig nicht so viel anfangen.
Vielleicht klappt es besser, wenn Du einfach mal mit eigenen Worten ausformulierst, was Dein Standpunkt ist und was Du an meinem ggf. zu kritisieren hast, es macht einfach Mühe nachvollziehen zu können, was Du sagen willst.
 
Zurück
Oben