• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wie frei ist der menschliche Wille?

Werbung:
Nein, es gibt keine Möglichkeiten, wo alles determiniert ist. Hokuspokus.
Ich sehe mich beweglicher in der Argumentation.
Bist du auch.
Für Carl steht das gewünschte Ergebnis, das es Freiheit wirklich gibt, von vorneherein schon fest bevor er überhaupt zu überlegen beginnt.
Will er zwar nicht hören, ist aber nun mal ein Dogma.
Die Frage ob es Freiheit wirklich geben kann stellt sich überhaupt nicht, sondern nur: wie kann ich fest daran glauben.
Klar ist es absurd mehr als eine Möglichkeit (sodass es nur Notwendigkeit gibt) auszuschließen und anderseits dann von Wörtern wie: Wahl und Entscheidung zu träumen.
 
Ist unser Tod unserem Willen unterstellt?
In unserem Weltbild nicht und die Technik ist noch nicht so weit.
Was ist mit Suizid?
Ja nach dem. Ein rationaler Bilanzsuizid ja, etwa, wenn man eine unheilbare Krankheit hat, bei der auch eine effektive Linderung schwer möglich ist, so dass das Leben ein einziges Leiden ist.

Aber ein Suizidwunsch ist sehr oft mit einer psychischen Erkrankzung assoziiert, am häufigsten wohl mit einer Depression und das wäre innerer Zwang. Hier gilt es denjenigen durch geeignete Hilfe in einen Zustand zu versetzen, indem er oder sie erneut, ohne depressive Einflüsse, über sein Leben bilanzieren kann.
 
In unserem Weltbild nicht und die Technik ist noch nicht so weit.

Ja nach dem. Ein rationaler Bilanzsuizid ja, etwa, wenn man eine unheilbare Krankheit hat, bei der auch eine effektive Linderung schwer möglich ist, so dass das Leben ein einziges Leiden ist.

Aber ein Suizidwunsch ist sehr oft mit einer psychischen Erkrankzung assoziiert, am häufigsten wohl mit einer Depression und das wäre innerer Zwang. Hier gilt es denjenigen durch geeignete Hilfe in einen Zustand zu versetzen, indem er oder sie erneut, ohne depressive Einflüsse, über sein Leben bilanzieren kann.
Der Selbstmord kann möglicherweise nur unter Ausschaltung des Willens vollzogen werden.
 
Der Selbstmord kann möglicherweise nur unter Ausschaltung des Willens vollzogen werden.
Das ist die grosse Frage.
Meine Tochter erkrankte an chronischer Schizophrenie. Es folgten Zusammenstösse in der Öffentlichkeit,
Einweisung in die Psychiatrische Klinik, Medikamente (die sie halbwegs ausschalteten), möglicherweise Drogen (die ihr
Erleichterung schafften) und dann ein Vormund, der sie "entmachtete". Sie beging Selbstmord.
War das ihr freier Wille oder geschah es aus unfreiem Zwang?
 
Werbung:
Inwiefern? Man bringt sich doch in der Regel nicht zufällig um, sondern absichtlich.
Manchmal im Affekt, aber das ist eher nicht die häufigste Variante.
Der selbst vollzogene Suizid ist aber nicht
das Gleiche, ob man ein Leberwurstbrot
statt ein Käsebrötchen isst.
Selbst bei großem Leid dürfte die Überwindung
enorm sein.
 
Zurück
Oben