Nein, ich beziehe mich wesentlich auf den Kompatibilismus, der von einer hypothetischen 'Was wäre, wenn ... ?' Sicht ausgeht, also ein Gedankenexperiment durchspielt.
Glaub mir, Dein Anliegen habe ich zumindest insofern 'längst kapiert'.
Aber gehe ich denn fehl in der Annahme, auch Dein... ich sag jetzt mal 'Urgrund' Deines "Experimentierens" sei 'die Natur/gesetze nebst deren 'Wissenschaft, die materielle Welt'?...
Ja, so in etwa sehe ich das auch.
'Aha'?
Das habe ich nicht verstanden.
"die Willensfreiheit" - was meintest Du denn mit "In dem Fall erst mal nur"? Du meinst doch, "alles" sei "determiniert, wieso dann da Selektierung?
Es kann sein, dass die Ereignisse der Mikrowelt nicht in die Mesowelt
Wie bitte? "Mesowelt"? - "Mittelwelt"? - Nein, mag mir ja leid tun, aber damit kann ich ja nun gar nichts anfangen...? Und kann somit(?) auch überhaupt nicht erkennen, inwiefern Du so meine Frage - 'Zufall <-> Nicht-Zufall' - beantwortet haben können solltest.
Nach/in 'meiner' Logik ist/wäre das nichts als ein 'Zirkel'... Weil er ja
selbst absolut 'zufällig' sein und geschehen (können) müsste, und so und dies absolut außerhalb jedweder Gesetzmäßigkeit... bzw. aufgrund seiner eigenen - welcher, neben ...?
durchdrücken. Das ist ja nicht selten, dass etwas dem Regime einer top down Ordnung untersteht.
Ich wollte sagen, dass die Wissenschaft die Existenz einer Ordnung implizit voraussetzt.
Also um zu wissen, dass es
'eine Ordnung' gibt, weil es absolut notwendig eine solche geben
muss, dazu brauch ich keinerlei "Wissenschaft". Jedenfalls 'längst' nicht mehr. 'Ganz einfach', weil es,
und nichts als logischerweise,
nur so überhaupt irgendetwas, geschweige denn Vieles und Verschiedenes, ja aber miteinander..., geben kann.
Weil wir die seltsamen Phänomene der Mikrowelt in der Mesowelt (passt besser als Makrowelt) nicht oder hoch selten beobachten.
Nun, da sag ich jetzt mal einfach: Ansichts- und/oder Interpretationssache.
Durch die Begründung oder Rechtfertigung dessen, was man macht. Das wäre Verantwortung, dasselbe gilt für die Freiheit.
Ach, die/das nun doch nicht "vorbestimmt"? Und wem/was gegenüber überhaupt? Und was/wie soll's sein mit Konsequenzen, je nachdem?
Und "
dasselbe gilt auch für die Freiheit".
Weil dein "Experiment" in Wahrheit... nichts als auch ein 'logischer Zirkel' ist, wäre.