Helmfried
Well-Known Member
Feststellungen wie diese, können auch zu anderen Schlussfolgerungen führen.Nachdem Untersuchungen mit Gehirnscans gezeigt haben, dass das Gehirn die Entscheidungen getroffen hat, bevor sich die Person dessen bewusst wird, ist es eigentlich vorbei mit dem freien Willen. Und nicht nur das - durch externe Beeinflussung der Gehirnströme kann man das Gehirn zu Entscheidungen zwingen, die der Person als von sich aus getroffene -also gefühlte "freie" Entscheidungen wahrnimmt.
Nach den gängigen Theorien, nimmt das Gehirn über die Sinnesorgane die verfügbaren Reize auf und reagiert dann (so oder so).
Nun gibt es ja zahlreiche Experimente, die zeigen, dass es -SO- offensichtlich nicht immer funktioniert. Zum Beispiel ergab es sich, wenn Versuchspersonen Bilder gezeigt wurden, die üblicherweise Reaktionen hervorrufen, dass die zu erwartende Reaktion schon gemessen werden konnte, bevor die Versuchsperson das Bild überhaupt gesehen hatte.
In diesem Falle wäre es mutig zu behaupten, dass das Gehirn eine Entscheidung getroffen hätte (zumal die Information dem Gehirn noch gar nicht vorlag).
Unstrittig muss aber davon ausgegangen werden, dass diese Information existierte.
An dieser (oder ähnlichen) Stellen gibt es immer groteske Erklärungsversuche, bis hin zum Geständnis, dass man die genauen Zusammenhänge noch nicht kennt.
Wie aber kann ein Gehirn Informationen verarbeiten, die – in diesem Falle – das Auge gar nicht geliefert hat.
Diese Frage bewegt mich schon länger. Hellwach wurde ich, als ich einen Bericht las, dass blind geborene Menschen bei Nahtoderlebnissen plötzlich zu 100 % sehen konnten.
Erst dachte ich, vielleicht ein Einzelfall und recherchierte weiter und musste feststellen, dass es eine ganz Reihe gut belegter Ereignisse dieser Art gibt.
Das ließ nur eine Schlussfolgerung zu: Wahrnehmung läuft bei weitem nicht nur über die Achse * Sinnesorgane --> Gehirn *.
Es muss eine Instanz geben, die über eine lückenlose Information (den Moment, die Vergangenheit und die wahrscheinliche Zukunft betreffend) verfügt und die unseren beschränkten menschlichen Wahrnehmungsmöglichkeiten weit überlegen ist.
Ich suchte im Netz und gab ein: „Sehen ohne Augen“ in der Annahme, da nicht viel zu finden. Ich staunte nicht schlecht, dass da beeindruckende Videos im Umlauf waren und Seminare genau zu diesem Thema (und alles hier in Deutschland) angeboten werden.
Natürlich kommt man schnell zu der Auffassung ˋalles fakeˋ aber tatsächlich ist es das nicht. Da fahren Kinder mit Fahrrädern und Rollern Slalom bzw. im Autoscooter und alles mit ´verbundenen Augen´. Verwendet werden Spezialbrillen, die immer wieder von Skeptikern untersucht wurden und die absolut nichts durchlassen.
Macht euch die Mühe und geht der Sache mal selbst nach. Die Zeit ist reif von überholten Annahmen wegzukommen und zu glauben, was den Menschen (von Wissenschaftlern, die längst an ihre Grenzen gekommen sind) immer wieder erzählt wird. Die Zahl derer, die längst auf neuen Wegen sind, ist viel größer als man üblicherweise annehmen könnte
Es gibt nichts paranormales, es ist alles ganz normal.
Das Universum beschränkt sich nicht auf das was wir wahrnehmen können; es ist hauptsächlich metaphysisch. Das was wir wahrnehmen ist nur eine dünne Kruste. Es ist alles (auch die Materie) Energie, die sich nur durch Frequenz und Dichte unterscheidet. Diese Energie ist voller Bewusstsein und voller Information. Eine reine Information keine aufbereitete oder präparierte Information (wie sie der Mensch in der Regel bekommt).
Von dort kommt, was wir als schwer zu erklärende Gehirnleistung deklarieren. Das rutscht einfach (an unseren Sinnesorganen vorbei) durch und lässt uns staunen.
Das Leben ist schon real, bloß eben nicht nur eine Abfolge zufälliger biologischer Prozesse. Das Leben wird bestimmt durch eine Evolution, die sowohl eine Evolution des Bewusstseins als auch eine molekulare Evolution ist (wobei letzteres die sichtbare Bühne ist).
Der freie Wille wächst in dem Maße, in dem der Mensch sich über seine physische Form hinaus erkennen lernt und tiefer in die Zusammenhänge eindringt.
LG * Helmfried