• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wie frei ist der menschliche Wille?

Werbung:
Bei der Theorie des D. geht es um Vollständigkeit.
Von was? Nach Deinem Verständnis? (Nicht nur derselben?)
Man kann es vielleicht relativieren wenn man Deutungen der Quantenphysik die nicht deterministisch sind betrachtet.
Vielleicht gibt es im Quantenbereich tatsächlich In-D. der aber tatsächlich nichts an dem D. der makroskopischen Welt ändert, außer das
man nicht mehr sagen kann das wirklich alles, selbst im Quantenbereich, deterministisch ist.
Stichwort: Dekohärenz. Vielleicht ist aber auch einfach eine der deterministische Interpretationen korrekt. (zB. bohmsche Mechanik)
Wörter wie Interpretation / Deutung lassen schon erahnen wie unsicher man sich ist, auch wenn die prominenteste Interpretation (Kopenhagener Deutung) sich für einen In-D. ausspricht.
Kriegst Du das für Dich denn nun aber logisch zusammen? Wie?
Oder anders gefragt: Wie sollte es denn ('wirklichen') 'Zufall' und Nicht-Zufall, wieder 'rein' logisch' (auch und gerade empirisch), überhaupt nebeneinander geben können?
Der K. geht von einem vollständigen D. aus, sagt aber: stört uns überhaupt nicht.
Mich erinnert das an jemanden der meint das ihm die Annahme nicht stört das Einhörner überhaupt kein Horn brauchen, solange es für ihm deshalb Einhörner gibt.
Was mich da 'zumindest' anstößt, ist, dass da 'Verantwortung'... nicht einmal 'irgendwie' vorkommt!!-? Wie sollte denn aber jegliche Art von "Freiheit" ohne die überhaupt möglich sein können?
 
...wenn Du verstehst, was ich nicht damit meinen wollte! ;)
Hm - würd's das denn erleichtern? :brav:😇:cool:
Immerhin darf gemeinsam 'brav' (und tapfer) festgestellt werden, dass man sich an 'Schnittmengen' nicht gemeinsam verletzen kann und 'deshalb' Schnittblumen wunderbare Wirkungen auszulösen vermögen....

:blume1::blume2::blume1:

.......Ausgenommen davon könnten in der Zukunft eher gefährlich verunreinigte 'Blutbrüderschaften' sein. -Aber wäre dies dann nicht gerecht?

Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben