• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wie frei ist der menschliche Wille?

Das ist damit nicht behauptet.
Meistens läuft so eine Diskussion auf die Frage hinaus, was denn nun 'wirklich' existiert und da wird gesagt, Blau nicht, da lediglich durch unsere Sinne (also eine bestimmten Wesen eigene Möglichkeit der Wahrnehmung und sprachlichen Vereinbarung) konstruiert, elektromagnetische Wellen einer bestimmten Frequenz gibt es hingegen schon.
Das wird oft vorschnell abgenickt, aber ein entscheidender Einwand ist, dass diese Sicht der Physiker noch wesentlich reduzierter und spezieller ist (also eine bestimmten Wesen eigene Möglichkeit der Wahrnehmung und sprachlichen Vereinbarung auf der Basis bestimmter Messgeräte), zweitens wird der Blaueindruckt diskursiver Wesen bei jeder Messung bereits logisch vorausgesetzt und drittens, warum sollte ein bestimmte Perspektive (der Physik) Vorrang vor allen anderen Perspektiven haben, etwa der der alltäglichen Verständigung über blaue Dinge?
Erinnerst du dich an die Geschichte, wo ich im Halbschlaf die Hilferufe meiner Mutter aus 60 km Entfernung hörte?

Es sind Wellen, welche das Werden prägen.
Sind Wellen Materie?
Aus welchen chemischen Elementen besteht
ein Molekül elektromagnetische Wellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Selbst die, die behaupten, der menschliche Wille sei unfrei, leben so, als wäre er frei. Wahrscheinlich ist es egal, wie frei oder unfrei wir sind - wir müssen so tun, als wären wir es, weil wir kaum anders können.
 
Erinnerst du dich an die Geschichte, wo ich im Halbschlaf die Hilferufe meiner Mutter aus 60 km Entfernung hörte?

Es sind Wellen, welche das Werden prägen.
Sind Wellen Materie?
Aus welchen chemischen Elementen besteht
ein Molekül elektromagnetische Wellen?

Mind over matter or matter over mind?

Vielleicht ist das entweder oder unangebracht?

Wellen sind über die Moleküle hinaus.
Kann man Wellen wieder in Moleküle verwandeln?
 
Selbst die, die behaupten, der menschliche Wille sei unfrei, leben so, als wäre er frei. Wahrscheinlich ist es egal, wie frei oder unfrei wir sind - wir müssen so tun, als wären wir es, weil wir kaum anders können.
Ich kannte einen Herrn Dürnberger.
Er war ein ziemlicher Hallodri und lebte
in der Nähe des Jagdweges in Deutenbach.
 
Wellen gibt es, denke z.B. an Wärme !! Aber sie bestehen nicht mehr in der Zusammensetzung von Molekülen.
Es ist eine Frage der Energiezufuhr. Niedrigere Energiezufuhr zeigt ca. 2-16 Schwingungen pro Sekunde (tastbar)
Mittlere zeigt " 281-1125 000 000 000 000 " (sichtbares Licht)
Hohe " 4611 000 000 000 000 000 (Gammastrahlen)
 
Portionen benötigen *PORT-IONEN* um Wirken zu können.

:cool: Ich trank mal einen Martini und derjenige, der ihn mir - als ungezielte Energiezufuhr - spendete
danach als Hallodri - wie ein Hirsch auf der Pirsch - in einer gezielten Energieabfuhr - verendete.

Vielleicht ist das entweder oder unangebracht?
Ach was, auch das Unangebrachte will an den Mann - oder die Frau - gebracht werden. Der Markt der Werbung macht alles möglich.
Selbst die, die behaupten, der menschliche Wille sei unfrei, leben so, als wäre er frei. Wahrscheinlich ist es egal, wie frei oder unfrei wir sind - wir müssen so tun, als wären wir es, weil wir kaum anders können.
Ach was, wir können uns doch auch anders 'ganz entschieden wie 'Unentschiedene' immer irgendwie um eine Entscheidung winden, um nicht direkt dafür verantwortlich zeichnen zu müssen!
Sind Wellen Materie?
Nein, logischerweise nicht.
Wellen gibt es nicht?
Sie sind Erklärungsmodelle?
Wellen dienen logischerweise der Materie und haben damit Aufgaben mit Transport-Eigenschaften, die durchaus prägender Natur sein können.

Was Wellen 'sind', das interessiert aber doch kein Kind und keine Art.
Because there is no kind of matter without an effective patter in smart.
Begleitet wird diese Unentschiedenheit von einer durchaus menschlich ortho-gen-ideal-paradox begreifbaren "Sinnfreiheit".
Die Frage nach dem Sein stellt sich getrennt zum Werden, welche als 'reizende' Antwort Moleküle wie Wolleküle (in Rotation) erscheinen lassen könnte!?
Die Philosophie ist radikal demokratisch,......
Diese Einfachheit Ihrer Worte wirkt auf mich geradezu 'natürlich wurzelziehend' - um den Radix als Wurzel etwas genauer zu betrachten erlauben.
Es wird bestritten, dass Freiheit nur deshalb schon ausgeschlossen ist, weil es determiniert ist.
Ja, es geht auch meines Erachtens immer um eine 'bestimmte' Freiheit, die sich eben gerade selbst gar nicht 'bestimmt' ausschließen muss!
Ich verstehe Freiheit bei gleichzeitiger absoluter Determiniertheit nicht.
Ich schon. Absolute Determiniertheit ist überall möglich - also auch im ÜBER-ALL (=hyper-space), wo es sich so "verloren" vorkommt, als hätte es dort "nichts" verloren.. ;)

Denn das Absolute 'füllt' (=sättigt) sozusagen jeden Raum zur gleichen Zeit, was aber definitiv in ALLEM unvorstellbar scheint und - was noch weit wichtiger wäre - auch möglichst unvorstellbar bleiben soll!

Relative Determiniertheit wäre punktgenau möglich, wenn das Auflösungsvermögen von Freiheit dabei "immer noch wahr" bleiben dürfte.
Das Auflösungsvermögen endet bei menschlicher Wahrnehmung dann absolut, wenn die Zeit ihren Zenit von 50 Attosekunden unterschreitet.
Versuchs mal mit einer durchdachten Antwort.
Wäre dies dann nicht zu durchsichtig, den Menschen den 'Schleier des Nichtwissens' (im Sinne von John Rawls) einfach wegzunehmen?
In der Natur vermag sogar die Ungleichheit gerecht zu sein, weil Wahrscheinlichkeiten sich in der Natur eben 'nicht gleich vergleichen' lassen.
Ach was, mein "durch und durch durchdachtes" Wissen würde mich doch eher zu einem "unbefriedigten" Glasdachdecker machen!?

'Können' bereitet mir oftmals seltsam mehr Angst als Freude. Also verbinde ich mein Wissen mit Verantwortung in der VER-ANTI-WORTUNG einer Dachkonstruktion, welche die Lachkonstruktion "letztendlich" nicht vollkommen ausschließen darf.
Wie soll etwas sich selbst bestimmen, wenn es determiniert wäre ?
Ganz einfach: Das Selbstbestimmte verschiebt oder versiebt die Zeit in der Wahrnehmung eines wahren Nehmens in Portionen, die in seltsamen Attraktoren darstellbar, ganz bestimmten *PORT-IONEN* entsprechen, zum Andocken und Anlocken natürlich.

Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, keine Ahnung, ob das zutrifft, aber es ist auch nicht wichtig.
Wichtig ist m.E., dass wir (wieder) lernen auf die Argumente zu achten, deren Qualität ist entscheidend, nicht Bildungsgrad, Einkommen, Lebenserfahrung, Hautfarbe, sexuelle Orientierung, IQ oder dergleichen.
Die Philosophie ist radikal demokratisch, jede(r) kann mitrmachen, die Regeln sind für alle gleich, das bessere Argument zählt. Kann man alles lernen, wenn man will, lohnt sich auch fürs Leben.
Finde ich super.
Ich finde es interessant, welchen Bildungsweg
die Leute hinter sich haben. Den IQ merkt man
den Leuten an. Ob man damit hausieren geht
oder nicht, ist nebensächlich.
 
Werbung:
Wellen gibt es, denke z.B. an Wärme !! Aber sie bestehen nicht mehr in der Zusammensetzung von Molekülen.
Es ist eine Frage der Energiezufuhr. Niedrigere Energiezufuhr zeigt ca. 2-16 Schwingungen pro Sekunde (tastbar)
Mittlere zeigt " 281-1125 000 000 000 000 " (sichtbares Licht)
Hohe " 4611 000 000 000 000 000 (Gammastrahlen)
Unser Physiklehrer meinte, es gebe eine Frequenz im für Menschen nicht hörbaren Bereich, welche beim Menschen den Schließmuskel öffne.
 
Zurück
Oben