Ja, alles bedeutet alles.Monistisch gedacht kann es, wenn alles determiniert ist, nicht sein, dass da etwas nicht determiniert ist.
Nein, da alles alles bedeutet ist so eine Aussage immer falsch.Also dualistisch gedacht mag es möglich sein zu denken, wenn alles determiniert ist, ist nicht alles determiniert, wenn sich "alles" auf Materielles bezieht und nicht auf Geistiges.
Dann wärst Du kein Monist, sondern ein Materialist, der Geist als Epiphänomen betrachtet. (Okay, das wäre auch ein Form des Monismus.)Nur müsste man dann m.E. auch davon ausgehen, dass kein Geistiges Materielles beeinfussen kann. Denn sonst wäre Materielles ja nicht vollständig determiniert.
Wir gehen alle davon aus, dass wir einen freien Willen haben, mit den Einschränkungen des äußeren und inneren Zwangs.Ich denke grundsätzlich monistisch und halte für möglich, dass alles(Geist/Materie) determiniert ist.
Ich verhalte mich aber so als hätte ich freien Willen.
Wäre ja möglich, dass nicht alles determiniert ist.
Man kann natürlich auch zu aberwitzigen Konstrukten greifen, behaupten, man habe keinen freien Willen und auf die Bitte, einem doch alles Geld was man hat sofort zu überweisen antworten: "Mein Gehirn ist dagegen."