• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wie frei ist der menschliche Wille?

Nein. Man braucht dafür kein Gott sein.
Man braucht nur die Theorie des D. verstehen wenn man schon daran glaubt.
Du scheinst Phantasie und Wirklichkeit nicht differenzieren zu wollen.
Ich verstehe die Theorie des D. bestens (was m.E. aber auch nicht weiter schwer ist), kenne die kommenden Lottozahlen aber dennoch nicht.
Ich denke, bei Dir wird es nicht anders sein. Ein totes Gleis.
 
Werbung:
Meine Schwester hatte vor einem Jahr
5 Richtige im Lotto.
Die fehlende 6. Zahl war die 48.
Sie hatte die 47.
Karma?
Ärgert man sich da oder freut sich?
So ging es mir auch schon mal.
Ein 5er ist leider nicht viel wert. Ich habe nicht mal 1800 Euro gewonnen.
Es ist zwar nur eine Zahl weniger, aber defacto führt das zu einer ganz anderen Wahrscheinlichkeit.
5er etwa 1 zu 36.000 6er etwa 1 zu 8,1 Millionen
Mit einem 5er ist man also in Wirklichkeit sehr weit von einem 6er entfernt. Knapp ist anders.
 
Ich würde mich lieber freuen.
(PS: Geil finde ich übrigens die, die schon 2x 6 Richtige hatten. Erzähl denen mal was von Wahrscheinlichkeiten.)
Ob 2900€ Gewinn oder 888.000€ ?



Sie ist Schütze AC, hatte am Lottowochenende zufällig drei sehr genaue Transite.



Pluto in 2 im Quadrat zu Neptun in 10

Saturn in 2 in Opposition zu Jupiter in 8

Uranus in 5 in Opposition zu Saturn in 11.

Steinbock Spitze Haus 2 mit
eingeschlossenem Wassermann in 2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Monistisch gedacht kann es, wenn alles determiniert ist, nicht sein, dass da etwas nicht determiniert ist.
Also dualistisch gedacht mag es möglich sein zu denken, wenn alles determiniert ist, ist nicht alles determiniert, wenn sich "alles" auf Materielles bezieht und nicht auf Geistiges.
Nur müsste man dann m.E. auch davon ausgehen, dass kein Geistiges Materielles beeinfussen kann. Denn sonst wäre Materielles ja nicht vollständig determiniert.
Ich denke grundsätzlich monistisch und halte für möglich, dass alles(Geist/Materie) determiniert ist.
Ich verhalte mich aber so als hätte ich freien Willen.
Wäre ja möglich, dass nicht alles determiniert ist.
 
Sie stehen trotzdem schon fest. Auch wenn ich zu dumm bin um es zu wissen.
Meine Dummheit schränkt den D. nicht ein.
Wenn der D. gilt, stehen die Lottozahlen schon fest, ja.
Nichtwissen schränkt den D. in der Tat nicht ein, aber das ist auch nicht die Behauptung gewesen.
Diese war und darum geht es, dass der D. die Willensfreiheit nicht einschränkt.
Mögen die Lottozahlen feststehen oder nicht: Inwiefern wäre, stünden sie fest, denn Deine Willensfreiheit bezogen auf ein Lottospiel beeinflusst?
Das ist die Frage, die Dich weiter bringt.
Ich gebe Dir gerne die Antwort: Gar nicht. Du kannst spielen oder es lassen und beliebig 6 aus 49 Zahlen wählen.
Du weißt halt nicht, welche gezogen werden. Aber nicht allwissend zu sein, bedeutet nicht keinen freien Willen zu haben.
 
Werbung:
Diese war und darum geht es, dass der D. die Willensfreiheit nicht einschränkt.

Wenn ein Determinismus Willensfreiheit nicht eingeschränkt sieht, ist seine Willensfreiheit und somit nicht alles determiniert.
Wenn Willensfreiheit allerdings auf gedacht Determiniertes Einfluß hat, ist Determiniertes nicht vollständig determiniert.
 
Zurück
Oben