• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wie frei ist der menschliche Wille?

Werbung:
Das denken die Kompatibilisten auch und können zeigen, warum das so ist.
Eine wesentliche Zutat dies selbst nachzuvollziehen, ist, den Freiheitsbegriff für sich zu klären.
Das ist gar nicht so leicht, wie man anfangs meint.

Wenn alles determiniert ist, wäre auch determiniert, zu sagen, es sei etwas so.
Davon seh ich im Moment nicht ab.
Wie sollte man mir Freiheit beweisen, wenn es der Fall sein könnte, dass es sie nicht gäbe ?
 
Wie sollte man mir Freiheit beweisen, wenn es der Fall sein könnte, dass es sie nicht gäbe ?
Indem man sich klar macht, was eigentlich die Bedingungen der Freiheit sind.
Was genau meinen wir, wenn wir wollen, dass wir freie Menschen sind?
Was, wenn wir wissen wollen, ob diese Zeilen aus freiem Willen geschrieben wurden, oder weil ich gar nicht anders konnte?
Eines der Probleme ist, dass wir festgelegten Denkstrukturen folgen: Die Frage, ob wir festgelegt/determiniert sind, oder frei, ist bereits eine falsche Fährte. Aber man muss verstehen, warum. Der Schlüssel ist die Definition von Freiheit, durchaus in ihrem Alltagssinn, den wir meinen, wenn wir davon reden.
 
Indem man sich klar macht, was eigentlich die Bedingungen der Freiheit sind.
Was genau meinen wir, wenn wir wollen, dass wir freie Menschen sind?
Was, wenn wir wissen wollen, ob diese Zeilen aus freiem Willen geschrieben wurden, oder weil ich gar nicht anders konnte?
Eines der Probleme ist, dass wir festgelegten Denkstrukturen folgen: Die Frage, ob wir festgelegt/determiniert sind, oder frei, ist bereits eine falsche Fährte. Aber man muss verstehen, warum. Der Schlüssel ist die Definition von Freiheit, durchaus in ihrem Alltagssinn, den wir meinen, wenn wir davon reden.
Möglicherweise ist determiniert, dass "dein" Text so hier da steht und "meiner" darauf folgt.
 
Ja, aber das können wir abhaken. Determinismus meint, dass alles, zu 100% determiniert ist.
Davon ausgehend wird untersicht, ob wir frei sein können und warum (nicht).

Ich halte es für möglich, dass alles determiniert sei und halte es für möglich, dass Freiheit so unmöglich sei.
Ich halte aber auch Freiheit für möglich.
Diese Möglichkeiten lösen sich bei mir nicht auf.
Sicherlich kann man darüber reden, was Freiheit sei. Auch wenn diese Möglichkeiten sich nicht auflösen.
 
Werbung:
Zurück
Oben