• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wie frei ist der menschliche Wille?

Werbung:
Die Verantwortung für die Millionen Toten, Kranken, Verletzten übernehmen. Ob die Verursacher das tun, ist ungewiss.
Hast mich nicht verstanden.
Was muss jemand getan haben,
damit er Verantwortung übernommen hat
oder was musste konkret geschehen?
Reicht es, wenn er drei Rosenkränze
gebetet hat?
 
Hast mich nicht verstanden.
Was muss jemand getan haben,
damit er Verantwortung übernommen hat
oder was musste konkret geschehen?
Reicht es, wenn er drei Rosenkränze
gebetet hat?
Wenn jemand ein Verbrechen begangen hat, so müsste er dafür Verantwortung übernehmen. z.B. den Geschädigten mit monatlich 200 Euro unterstützen.
 
Werbung:
Verantwortung heisst für mich antworten und nicht mit Waffen um sich schmeissen, Letzteres ist Kleinkinderkram.
Antworten können natürlich vom 100sten zum 1000sten führen. Wenn es denn garnicht zu einem beidseitigem Frieden
führt, hilft nur eine nichtrationale Dimension, ich meine das Verzeihen. Wer sich als Opfer fühlt, kann sich durch Verzeihen
aus dieser Rolle befreien. Das ist aber sehr hohe Geistesarbeit. Wenn mich jemand verprügelt hat oder mein Geld gestohlen hat,
kann ich notfalls verzeihen, komme damit in eine nichtmaterielle Dimension, also in eine andere Flughöhe.
Die "materielle Flughöhe" sieht Details und Begrenzungen, die "nichtmaterielle Flughöhe" sieht die Marschroute und den Horizont des Planeten.
Wir brauchen doch Beides!
Was der Eine als Rückzug und Niederlage sieht, ist für den Anderen der Weg in die andere Dimension.
Das Bild mit dem Krahn und der Wolke (siehe Bilder als Angebot zur Wahrnehmung) zeigt vielleicht, was ich meine.
 
Zurück
Oben