• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wie frei ist der menschliche Wille?

Werbung:
Man kann sagen, unser Wille ist hier in diesem Land unter gewissen Bedingungen ( Moral, Religion, Gesetz ) frei.
 
Ja. Aber etwas zu wollen ist ja auch nicht das eine, singuläre Erlebnis im Leben
Menschen wollen sehr viel in einem Leben.
Aber was immer gleich ist ist, dass das wollen der Motivator ist.
Auch der von dir vorgeschlagene Ausweg des "Innehaltens" ist keiner.
Innehalten ist keine Magie. Es ist eine geistige Simulation über die Realisierung von Bedürfnissen in Bezug auf eine vorhandene Realität.
Das befähigt einem nicht dazu wollen zu können was man will.
Entscheidungen erfolgen aufgrund eines bereits zuvor vorhandenen wollen.
Dieses wollen kann man sich nicht aussuchen, auch dann nicht wenn man ewig innehält.
Innehalten ändert nichts daran das man wollen muss was man will.
 
Menschen wollen sehr viel in einem Leben.
Aber was immer gleich ist ist, dass das wollen der Motivator ist.
Etwas zu wollen heißt motiviert zu sein, ja. Würde ich auch so sehen.
Auch der von dir vorgeschlagene Ausweg des "Innehaltens" ist keiner.
Ausweg? Ich will gar nicht in die Nichtmotiviation. Für mich hieße das depressiv zu sein und ist kein erstrebenswerert Zustand.
Das ist übrigens auch kein Vorschlag, Motive zu überwinden, sondern Teil der Definition von Willensfreiheit, von John Locke.
Innehalten ist keine Magie. Es ist eine geistige Simulation über die Realisierung von Bedürfnissen in Bezug auf eine vorhandene Realität.
Das befähigt einem nicht dazu wollen zu können was man will.
Dieses wollen kann man sich nicht aussuchen, auch dann nicht wenn man ewig innehält.
Innehalten ändert nichts daran das man wollen muss was man will.
Hier stehst Du wieder vor der Tür, die Du nicht auf bekommst. Ich finde das, was Du hierzu schreibst auch inhaltlich verquer. Der zweite Satz sagt mir nichts.
Mir ist auch immer noch nicht klar, inwieweit Bedürfnisse, die man hat ein Problem darstellen sollen, im Bezug auf die Freiheit des Willens.
Bei der Bedürfnislosigkeit des Erleuchteten, oaky, aber wenn es in die Nähe der Antriebslosigkeit geht, finde ich es eher problematisch keine Bedürfnisse zu haben.
Steuern kann man diese Bedürfnisse nur im geringen Ausmaß, aber ich sehe Bedürfnisse wie mehrfach erwähnt und von Dir ignoriert - weil Du den Punkt nicht verstehst? - nicht als Problem für die Freiheit, sondern als ihre Voraussetzung. Der Hinweis geht in Richtung der m.E. falschen libertaristischen Position, die Du, nach eigenem Bekunden auch fehlerhaft findest. Warum Du sie dann hier forderst, erschließt sich mir nicht.
 
Werbung:
Zurück
Oben