• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wie frei ist der menschliche Wille?

Werbung:
Wer verheddert sich im Davonlaufen vor der Wahrheit?

Gott ist vielleicht eine notwendige Projektion. Wer die im Alter zurücknehmen kann, übernimmt die Verantwortung.
Der Atomkrieg findet nur statt, wenn derjenige, der Atomwaffen benutzt oder in Atomkraftwerke schiesst, keine Verantwortung übernimmt...
 
@bribli

@CarlMoor ist ein aufmerksamer und angenehmer Diskussionsteilnehmer, dem man seine höhere Bildung anmerkt. Es gibt Situationen, in denen er zu einem Punkt recht viel textet, um vor etwas davon zu laufen. @manden fiel das auf und auch mir. Es ist keine Beleidigung, das zu schreiben. Gott diente mir in einem früheren Beitrag als Metapher, weil mir kein anderes Wort einfiel. Das habe ich Carl schon geschrieben, meine ich.
 
Wer verheddert sich im Davonlaufen vor der Wahrheit?

Gott ist vielleicht eine notwendige Projektion. Wer die im Alter zurücknehmen kann, übernimmt die Verantwortung.
Der Atomkrieg findet nur statt, wenn derjenige, der Atomwaffen benutzt oder in Atomkraftwerke schiesst, keine Verantwortung übernimmt...
Und ? Übernehmen die, die Atomwaffen einsetzen, Verantwortung ?
 
Hier stehst Du wieder vor der Tür, die Du nicht auf bekommst.
Ich habe versucht es leicht verständlich zu halten. Dazu habe ich (für Manche) emotional aufgeladene Wörter weggelassen.
Zentral geht es mir um den Inhalt, erst danach hat eine "Wort"-Verpackung eine gewisse Relevanz (insbesondere um der Sprache nicht einen zentralen Sinn zu rauben)
Es sollte nicht um eine Besessenheit von Wörtern gehen, sondern darum was wirklich ist.

Ich habe gefragt:

Muss der Mensch wollen was er will?
Ich beantworte die Frage, wie ausgeführt, mit Ja.

Die nächste nahliegende Frage ist:
Bestimmt dieses wollen (was man wollen muss) das Handeln des Menschen?
Ich beantworte die Frage mit Ja.

Daraus folgt:
Der Mensch tut nur was er muss.
Meines Erachtens korrekt.

Du hast die erste Frage prompt mit "nein, muss er nicht" beantwortet und das erzeugt selbstverständlich großen Zweifel darüber ob du überhaupt wirklich verstanden hast wofür du eintrittst.
 
Werbung:
Zurück
Oben