• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wie frei ist der menschliche Wille?

Werbung:
Ich will (oder auch nicht) nicht die Frage , die für mich offenbleibt bei ihrer Beantwortung, für alle beantwortet wissen, wenn ich einen Text zum Thema schreibe aus Freiheit/Notwendigkeit.
Ob die Welt nun deterministisch ist, oder nicht, das ist glaube ich jenseits der Grenze unserer Einsichtsfähigkeit, zumindest, was unsere klassischen Erkenntniswege angeht, die wir akzeptieren.
 
Wir Menschen sind wie Wesen, welche in einem vierdimensionalen Raum leben und eine fünfdimensionale Welt verstehen wollen.
 
Du kannst es auch ohne das Wort Gott sehen. Platzhalter für meinen Gedanken gibt es viele.
Ist mir schon klar, ändert aber an meiner Aussage nichts. Ob es eine Form höherer Intelligenz in oder hinter allem gibt, weiß ich nicht. Ich kenne natürlich diverse Idee zur (Nicht-)Existenz eines oder mehrerer höhere/r Wesen, die ich mal mehr, mal weniger überzeugend finde.
 
Ist mir schon klar, ändert aber an meiner Aussage nichts. Ob es eine Form höherer Intelligenz in oder hinter allem gibt, weiß ich nicht. Ich kenne natürlich diverse Idee zur (Nicht-)Existenz eines oder mehrerer höhere/r Wesen, die ich mal mehr, mal weniger überzeugend finde.
Wozu braucht es da ein höheres Wesen?
 
Wozu braucht es da ein höheres Wesen?
Bei Gott? Ist der nicht so definiert?
Deinen anderen Punkt meinte ich nicht. Ich habe schon mit der Vorstellung von vier Dimensionen (wenn man damit nicht einfach Bewegung meint) meine Schwierigkeiten, bei fünf bin ich dann raus.
Kosmologen kennen 12 oder 13 Dimensionen, bzw. rechnen mit ihnen, was auch immer das dann sein soll.
 
Deinen anderen Punkt meinte ich nicht. Ich habe schon mit der Vorstellung von vier Dimensionen (wenn man damit nicht einfach Bewegung meint) meine Schwierigkeiten, bei fünf bin ich dann raus.
Kosmologen kennen 12 oder 13 Dimensionen, bzw. rechnen mit ihnen, was auch immer das dann sein soll.
Ich habe im Studium mit Vektorräumen
umgehen müssen, die unendlich viele
Dimensionen haben, abzählbar und
nicht abzählbar unendlich viele.
Es ist ja gerade die Pointe, dass wir uns
maximal 4 vorstellen können, drei räumliche
und die Zeit. Das mit der Dimension ist allerdings
mehr als eine Metapher.
 
Werbung:
Zurück
Oben