• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wie frei ist der menschliche Wille?

Werbung:
Manchmal gehe ich in die Küche
und steh dann dort, weiß nicht mehr,
warum ich hin bin.
Das ging mir mit 14 schon so und hat sich bis heute nicht geändert. Da bin ich insofern gut vorbereitet.
Aber selbst die buddhistische Praxis des Loslassens braucht jemanden, der die Übungen macht und weiß, was er tut, wusste schon Nagarjuna.
 
Das ging mir mit 14 schon so und hat sich bis heute nicht geändert. Da bin ich insofern gut vorbereitet.
Aber selbst die buddhistische Praxis des Loslassens braucht jemanden, der die Übungen macht und weiß, was er tut, wusste schon Nagarjuna.
Wie würde ein Buddhist in unserer Diskussion reden?
 
Wie würde ein Buddhist in unserer Diskussion reden?
Vielleicht das Ich als letztlich illusionär ansehen, aber es ist ein weiter Weg zu dieser Einsicht und ich glaube, dass die Idee, dass man den Egozentrismus abbauen kann die bessere Beschreibung ist.
Wollen kann man dann immer noch, freien Willen gäbe es auch noch, aber man neigt nicht mehr dazu den Willen durchzusetzen, sondern würde ihn oftmals als Ausdruck des Anhaftens interpretieren.
Aber auch zum Buddhismus gibt es ja 1000 Einstellungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schopenhauer meint mit Willen etwas anderes, als wir landläufig darunter verstehen.
Aber sein Argument, dass man nicht wollen kann, was man will, mag richtig sein, für die Diskussion der Willensfreiheit ist es jedoch unerheblich.
Oder das Ergebnis seines Denken ist für dich einfach absolut inakzeptabel.
Es kann nicht sein was nicht sein darf.
Ehrlich gesagt erweckst du diesen Eindruck.
Dir scheint es nicht darum zu gehen wie es ist sondern nur darum zu glauben das du dieser "super freie Mensch" bist und
anderes ist dir unerträglich.
Ich kann gut damit leben wirklich frei zu sein und ebenso auch gut damit leben nicht wirklich frei zu sein.
Du scheinst das nicht zu können.
Das Ergebnis deines Denkens scheint vorgegeben zu sein. Du willst dich als so frei sehen und aus.
Alles andere ist vollkommen inakzeptabel.
Wenn Schopenhauer dich nicht untermauert, kann er nur unerheblich sein.
 
Werbung:
Zurück
Oben