• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wie frei ist der menschliche Wille?

Das ist doch Matthäus 7:6!
Zu meiner Verteidigung dann Sprüche 9:7
Tja Bernie, ich spreche zwar kein Beamten-Deutsch aber ich kann auch so
Tja Defqon, so derart angreifen, dass Du glaubst, Dich verteidigen zu müssen, kann ich natürlich auch. ;)

Aber jetzt stell Dir mal vor, die ganze Menschheit wäre auf der Suche nach dem Himmeltor und keinerlei Wächter stünden davor!!!

Aber ob nun 'Nachtwächter' deshalb endlich als ein seriöser irdischer Zukunftsberuf mit himmlischen Aussichten anerkannt worden 'sein wird' , das kann und will ich nicht versprechen, denn dazu müsste ich mich ständig im Drehen wie ein Möbiusbandwurmfortsatzgläubiger 'blind' & arm' versprechen... :lachen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
denn dazu müsste ich mich ständig im Drehen wie ein Möbiusbandwurmfortsatzgläubiger 'blind' & arm'
Bernie, ich verrate dir jetzt mal was. Nicht im allem was ich dir geschrieben habe kann irgendeinen Sinn gemacht haben, aber du tust immer, also würdes du einen Sinn verstanden haben (weil man nie seine Verwirrung preisgeben darf?). Das heißt im Umkehrschluss müssen wir es dir gleich tun. Und nun, weil ich das Geheimnis gelüftet habe: Ja genau, der Möbiusbandwurm. Gebe dir vollkommen recht.
 
Bernie, ich verrate dir jetzt mal was. Nicht im allem was ich dir geschrieben habe kann irgendeinen Sinn gemacht haben
Defqon, ich verrate Dir jetzt mal was. In allen was Du geschrieben hast, könnte ich Dir einen 'Sinn basteln', damit es einen konkreten Sinn in Deinem Leben 'schon immer' gegeben haben wird. :)
...aber du tust immer, also würdest du einen Sinn verstanden haben
Ganz sachlich: Hast Du denn sie noch alle? :) Einen davon würde ich sicher sehr wahrscheinlich -nur für Dich - verstanden haben!
Das heißt im Umkehrschluss müssen wir es dir gleich tun.
Das Gleiche ist aber nicht das Selbige.
Und nun, weil ich das Geheimnis gelüftet habe: Ja genau, der Möbiusbandwurm. Gebe dir vollkommen recht.
Vollkommen recht geben ist aber nicht vollkommen Recht haben.
Recht haben und Recht bekommen sind zweierlei.

Religionsfreiheit und Gerechtigkeit stehen sich meistens unberührt jungfräulich gegenüber.
»Wunschdenken und Wirklichkeit verhalten sich zueinander wie Recht haben und Recht bekommen«
Dies habe ich schon mal irgendwo zum "Zweitbesten" gegeben.

Das Erstbeste bewahre ich selbstverständlich für mich auf.

Ich kann ja schließlich - keinesfalls mir diszipliniert zumutbar - mit mir selbst wie mit einem Unmenschen umspringen, das ist doch wahr! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen Sinn basteln, kann ich eigentlich nur für mein eigenes Leben.
Das habe ich nicht anders erwartet.
Die des anderen aber versuche ich zumindest zu verstehen. Also ja, versuche.
Aber bitte nicht übertreiben, nur um den anderen zu verstehen versuchen.
So wie der Mond das Licht reflektiert?
Nein, der Mond ist mondän, da muss man keine Unterscheidung treffen, nicht einmal zur 'sch-lichten' Unterscheidung der Männer 'hinter dem Mond'....
 
Einfach nur faszinierend.
Es ist mehr als das, denn 'in der eingeschlossenen Falschheit' ist es auch zum Fassen 'fasszinierend'
.dann würde nur ein Bruchteil sie finden können. Oder gilt hier etwa Matthäus 7:7 ?
Ein Bruchteil der ganzen Menschheit wäre wegen ihrer anfänglichen Unbestimmtheit mit der ganzen Menschheit absolut gleichzusetzen.

Was der Menschheit 'aufgetan' wird, das ist in einer 10-fachen Gebotenheit - real wie sinnbildhaft - immer doppelt (wechselseitig) fixiert.

Und unter den 3 x 4=12 Apostelbrüder befindet sich an 11. Stelle auch ein Elferrat mit unterschiedlichen Ratsfunktionen........
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben