• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wie frei ist der menschliche Wille?

Nur, wenn Gott den Menschen so geschaffen hat, dass er unglücklich wird. Gott fällt seine Allmacht immer wieder auf die Füße.
Gott hat den Menschen nach seinem Abbild erschaffen. Denn schließlich will er eine Beziehung zu uns aufbauen. So wie du auch nur mit Menschen Beziehungen pflegen willst.

Und der Wunsch nach mehr Macht ist die logische Konsequenz jeglicher Intelligenz. Gott braucht keine Puppen.
Für die meisten geht das Leiden doch erst richtig los, weil sie den richtigen Gott nicht erkennen können und deswegen von ihm ewig in de Hölle gefoltert werden. "Wer aber nicht glaubt, der wird verdammt werden"
Die Bibel lehrt keine Hölle. Das ist alles Frischlings Werk. Die von dir ziterte Bibeltext wurde von der Kirche nachträglich beigefügt weil sie nicht in den ältesten Schriften vor kommt. Und selbst wenn der Text richtig sei, ist das wie eine Warnung die ähnlich ist "Wer nicht glaubt dass die Lawine kommt, wird untergehen" gemeint sei aber soetwas wie "wer nicht glaubt, dass seine Gesetze richtig sind, und lieber für ein egoistischen Zweck der Menschheit schaden will, wird dementsprechend bestraft" Logisch dass man das Schlechte vom Guten entfernen muss, sonst wäre das Versprechen von einem Paradies eine Lüge.

Und wer hat die Natur genauso erschaffen?
Die Natur ist von Gott erschaffen worden. Aber die mathematischen Gesetze üben ebenso einen großen Einfluss auf Gottes Methodik. Was würdest du tun, wenn deine Schöpfung immer nach mehr Macht verlangen würde? Dich selbst zu Klonen wäre nicht vom Nutzem denn danach wirst du für sie egal sein, aber willst jedoch gebraucht sein.

Doch, wenn er es auch mit wenigern unschuldigen Opfern schaffen könnte.
Wüsstest du wie? Ich vertraue dem, der über jedes Wissen verfügt, und sowieso kann ich seine Macht nicht einholen um ihn zu widersprechen
Und ganz Unschuldig ist niemand, denn wir sind alle Sünder von Geburt an.
Politiker, die darin Scheitern für Gerechtigkeit gesorgt zu haben, sagen immer dass es ihnen an Macht und Wissen gefehlt hat. Die Ideale Werbung für Gott, warum sollte das einem Menschen nicht überzeugen ihm für Gerechtigkeit zu sorgn?

Was wäre dann aber unbegründet. Wie viel Leid darf Gott denn noch verursachen/zulassen, bis Glaubige sagen: Es reicht?
Die Gläubigen sagen und predigen immer "Es reicht" und zwar dem (ungläubigen) Menschen, der zur Waffe greift weil ihm das Gesetz Gottes für seine egoistischen Motive egal ist. Man muss das Böse in die Augen schauen. Zurück verfolgen wo der Schmetterling seinen Flügel geschlagen hat um zu klären weshalb sich dies oder jenes abgespielt hat ist nicht zweckerfüllend.


Je mehr Zeit, desto mehr Leid, desto höher Gottes Schuld.
Je mehr Zeit, desto mehr Menschen die neben Leid genausoviel auch Freude erfahren. Im Verhältnis betrachtet steigert sich nicht das Leid. Und im Vergleich zum dunklen Mittelalter geht es uns besser.

Häh? akzeptieren nicht alle Christen/juden/Muslime einen "übermächtigen Alleinherrscher"?
Die Welt besteht ja nicht nur als solche. Es ist nicht geplant Landesgrenzen aufzubauen, sondern den Frieden bei allen anzustiften.

Hätte dein Gott auch nur das geringste Mitgefühl, hätte er nach dem ersten Zug schon aufgehört. Aber er muss den Preis ja nicht bezahlen
In der Bibel wird sehr oft Gottes Mitgefühl geschildert. Der Mensch will nun mal nicht die Freiheit beraubt sein, nur weil Gott sofort sieht dass es zum Schlechten führt. Wo wäre denn der Beweis das Gott recht hatte, wenn der Mensch nicht die Konsequenzen kennt? Manchmal muss man widerwillig den Käfig für die Wellensittiche öffnen, und hoffen dass welche zurück kommen. So "genießen" wie zeitweise auch unsere Freiheit.

Also wenn ein Menschen den Nahostkonflikt beeenden würde wäre er böse, weil er Gottes Plan dazwischen funkt?
Nein, das sagte ich nicht. Wenn man nur irgendein Konflikt zu beenden versucht, dann wäre man ein Guter Mensch, denn das sind auch die Absichten Gottes. Aber es sei zu erwähnen dass Gott z.B Mord verabscheut. Wenn wir für den Frieden morden, dann haben wir Gottes Gesetz missachtet, und das kann Konsequenzen haben.

Genau, einfach das Leid ignorien wie Gott und schon ist die Theodizee gelöst.
Nein. Das Leid, und die Möglichkeit sie zu verringern hat er stehts im Auge. Die Bibel wurde niedergeschrieben, um eben dieses Leid weitesgehend zu reduzieren.
 
Werbung:
@plotin Unsere Instinkte sind jedoch kein Abbild von Gott. Sondern diene der Fortpflanzung und des Überlebens auf dieser Erde und reduzieren zum Teil auch unseren "freien" Willen. Sie wird vererbt und auf Grund von Mikro Evolution nicht immer zu 100%, so dass es auch manchmal zu solchen Wünschen ausartet. Aber man solle sich vor der Begierde des Fleisches wie die Sodomie wahren, also kein Sklave des eigenen Körpers werden, ist ja auch die normale Moralvorstellung der meisten hier. Ich vermute, dass das nicht so schwierig sein kann wenn man wirklich will. Mich hineinversetzen kann ich mich aber natürlich nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
@plotin Unsere Instinkte sind jedoch kein Abbild von Gott. Sondern diene der Fortpflanzung und des Überlebens auf dieser Erde und reduzieren zum Teil auch unseren "freien" Willen. Sie wird vererbt und auf Grund von Mikro Evolution nicht immer zu 100%, so dass es auch manchmal zu solchen Wünschen ausartet. Aber man solle sich vor der Begierde des Fleisches wie die Sodomie wahren, also kein Sklave des eigenen Körpers werden, ist ja auch die normale Moralvorstellung der meisten hier. Ich vermute, dass das nicht so schwierig sein kann wenn man wirklich will. Mich hineinversetzen kann ich mich aber natürlich nicht
....."Mit Verlaub"... dass ist jetzt "nichts anderes" als eine "lauwarme Inschutznahme" eines (Ihres?) "stümperhaften Gottes!!".....

meint plotin
 
Gott hat den Menschen nach seinem Abbild erschaffen.
OHA! - Du könntest definitiv irren: >>" Gott hat den Menschen nach seinem Abziehbild erschaffen" << ..damit er 'ein Mal' Mensch geworden gewesen sein würde, - doch dabei - völlig widerspruchsfrei - ohne Kain Mal niemals einen Brudermord -nicht einmal als Rufmord - begangen haben würde!!!

Mich wundert es nicht, dass sich Gott in allen Welten 'abziehen' muss, wo ER über demokratische Mehrheiten als 'bestimmt überstimmt' gilt.

Ob es jemals gelingen wird, das Ur-Spannungsfeld eines offenen Universums in geschlossener (Fibonacci-)Darstellung sozial und menschlich gerecht über nahezu konstante 51,1 Megaelektronenvolt als universale Konsens-Tante zu befriedigen???
 
Zuletzt bearbeitet:
....."Mit Verlaub"... dass ist jetzt "nichts anderes" als eine "lauwarme Inschutznahme" eines (Ihres?) "stümperhaften Gottes!!".....

meint plotin
Wir alle nehmen doch die im Schutz, von denen wir glauben das ihre Absichten Aufrichtig und Gut sind aber von anderen verspöttert werden. Und somit ist es "nichts anderes" als die natürliche Reaktion eines Gläubigen.
 
Mit Umständen schwanger zu gehen, deren Prämissen der Abstammung völlig unbekannt wären, das halte ich für höchst bedenklich.
Gute Informationen gebe ich nur dann wieder, wenn ich endlich auch mal welches erhalten würde. Der Fairness zu liebe ✌🏼
Meine 'Perlen vor die Säue einer Schweinematrix' zu werfen, das halte ich jedenfalls für keinen lohnenswerten Gedanken, weil er unter Umständen gesetzlich - in anderen Umständen befindlich - nicht nur mäeutisch zu beschränken wäre.
 
Werbung:
Zurück
Oben