Das zentrale Problem bei Ihnen besteht darin, dass Sie den Begriff "Allwissend" bereits interpretieren. Man muss auch dazu sagen, dass beispielsweise in der Bibel dieser Begriff gar nicht vorkommt.
(A) Es wird angenommen X sei ein allwissender Schöpfer. --> X weiss alles.
Erster logischer Fehler. wer sagt, dass beispielsweise die Autoren der Bibel das so gedacht haben? Es gibt ja eine Passage, da heißt es, Gott stieg auf die Erde, um nachzuschauen, was bestimmte Leute tun. Um sich die Sünden in Sodom anzugucken oder was die Leute beim Turmbau zu Babel machten. Dies zeigt, dass die Autoren unter allwissend etwas anderes verstanden als Sie heute.
(B) Es wird angenommen X weiss nicht wie die Menschen sich entscheiden werden. --> X weiss nicht alles.
A und B stehen in Widerspruch zueinander.
Innerhalb von 10 Minuten konnte ich mir drei Lösungen überlegen, wo es kein Widerspruch ist. Und ich bin überzeugt davon, es könnte noch viel mehr geben..
1. Mogöpchkeit: Definition von Allwissenheit: Wenn man von Allwissenheit spricht, heißt das, dass Gott theoretisch alles wissen könnte. Dies schließt die Möglichkeit ein, dass Gott alles weiß, was
er wissen will, aber nicht unbedingt alles wissen muss. (wenn wir nämlich mal davon ausgehen, Gott könnte dieses Wissen nicht abschalten, dann wäre er nicht in allen Punkten allmächtig – ein Widerspruch) Er hat die Fähigkeit, alle Informationen zu kennen, aber er kann sich bewusst dafür entscheiden, bestimmte Informationen nicht zu kennen, um den freien Willen der Menschen zu respektieren.
1.b) Potenzielles Wissen: Gott hat das Potenzial, alles zu wissen. Dies schließt alle zukünftigen menschlichen Entscheidungen ein.
Realität: Gott kann entscheiden, bestimmte Informationen nicht zu kennen oder nicht zu verwenden. Das bedeutet, dass er theoretisch alles weiß, aber er muss nicht in jedem Moment alles wissen.
2. Freier Wille und Allwissenheit:
Der freie Wille ist ein wichtiger Aspekt der menschlichen Existenz. Wenn Gott alles Wissen aktiv nutzen würde, könnte dies den freien Willen der Menschen beeinträchtigen. Außerdem wird die Möglichkeit übersehen, dass Gott sozusagen weiß, dass der menschliche Wille frei ist - weil er ihn so gestaltete. Also auch frei von seinem Eingriff und seinem Wissen.
3.
Noch eine Möglichkeit, nehmen wir dazu jemand der ein strategiespiel programmiert hat. Oder ich kann mich in meiner Jugend erinnern an so Bücher, wo man, wenn man durch die linke Tür gegangen ist, an einer anderen Stelle weiterlesen musste, als wenn man auf der anderen Seite die Tür benutzt hat. Der Autor dieses Werkes könnte also allwissend sein, indem er weiß, was alles für Möglichkeiten rauskommen können. Er weiß allerdings nicht, wie ich mich als der Leser entscheiden werde. Trotzdem könnten wir ihn als allwissend bezeichnen, allwissend über seine Schöpfung