• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wie frei ist der menschliche Wille?

Stricke lieber Ur-Wolle
Verstehe! - Aber warum sollte ich das nicht den Spinnen überlassen - oder jenen die ohnehin ungefragt spinnen?
Noch einmal in aller "Un"-Deutlichkeit: >> "Es ist absolut nicht möglich 'Wollen zu wollen', um 'im Sein sein' auch noch 'Denken zu denken' " <<
Relativ ist natürlich (fast) alles möglich:

Ein Gott als Faktotum
fällt schließlich nicht tot um!

Fragen Sie dazu am liebsten diskret ihre nächsten Verwandten
und nicht zu vergessen ihre ach so tollen Tanten,

am besten ganz privat entspannt
natürlich am 'Er-Örter-See' - höflichst und galant

doch meiden Sie das Gedränge am 'Wörter-See'......
und bleiben Sie ein Unikat - dann bleibt auch alles 'schee - im Gescheh'.

Bernies Sage (Bernhard Layer)

Werbung:
Aha. Dann erlaube ich mir darauf zu verweisen, was du an anderer Stellle zu verkünden geruhtest:
Du musst halt genau lesen. Lesekompetenz – so wichtig!
Es ist so, Gott wollte den Menschen mit einem freien willen. Das ist genauso wie wenn ein allmächtiger Gott sagt, ich möchte ein Teil meiner Allmacht abgeben, oder ein allwissenden Gott, ich möchte alles wissen, aber nicht was jemand mit einem absolut freien willen anstellt. Das einzige was ich in meiner Allwissenheit weiß ist, wie jede einzelne Entscheidung ausgehen wird. Nicht wie die Entscheidung aussehen wird. Und das ist der Punkt den du und ganz viele andere nicht kapieren. da kommen dann solche lustigen Pseudo Beweise raus wie, kann denn Gott einen Stein erschaffen, den er selbst nicht heben kann. Na klar kann er.
Dann kommt meistens die Pseudo schlaue Antwort, ja dann ist er ja nicht allmächtig. Doch. Weil du das Konzept Allmacht nicht verstehst.
Allmacht bedeutet, dass du alles was möglich ist machen kann. Du musst nicht unmögliches machen können.
Wir fassen zusammen: Der "allwissende" und "allmächtige" Schöpfergott erschafft also die Menschen vollständig aus nichts, und diese Geschöpfe sind ganz genau so und nicht anders beschaffen, als der Schöpfer es wollte.
Behauptet die Bibel, dass die aller ersten Menschen aus dem Nichts erschaffen wurden? Man nur so nebenbei? Du hast es immer noch nicht kapiert. Was Allmacht bedeutet. Ein allmächtiger Gott kann sagen, ich in meiner Allmacht entscheide dass ich über den freien willen nicht allmächtig bin. Das hab ich ja genau versucht dir beizubringen. Was passiert mit einem allmächtigen Gott, wenn er auf einen Teil seiner Allmacht verzichtet. Du konntest nicht antworten, oder wolltest nicht. Allmacht bedeutet nicht dass du das unmögliche machen kannst. Sondern nur dass du alles mögliche machen kannst.
Gott hätte einen kreiseckig machen können, aber in einem Universum, wo er festgelegt hat dass ein Kreis rund ist, dass es keine Ecken gibt, hat er bereits entschieden. Und jede Entscheidung hat Konsequenzen. Gott kann also nicht gleichzeitig dich erschaffen, und dich nicht erschaffen. Und nicht weil das ein Widerspruch zur Allmacht ist, sondern ein Widerspruch zu seinem willen. In dem Moment wo er dich erschaffen hat wollte er dich erschaffen. Und er kann nicht wollen und nicht wollen. Aber das müsste man mit einem IQ über 80 erkennen. Und für jeden über 80 wenn ein bisschen nachdenkt sollte es möglich sein .
Allein, dich nur mit deinen eigenen Feststellungen zu konfrontieren, reicht mittlerweile schon aus, endlose Schwälle empörter Nichtssagungen in die Tastatur zu hacken - die gleichwohl alle überhaupt nichts mit jenen Feststellungen zu tun haben. Die übliche Nebelmaschine halt...

Dabei liegt doch ganz offen am Tage, dass du den Leuten erklären willst, Gott habe den Menschen zu 100% erschaffen, dieser sei zu 100% so beschaffen wie Gott wollte, dass er beschaffen sein soll. Diese Beschaffenheit wiederum wäre die Ursache für das Denken und Handeln des Menschen. Aber: Für das Denken und Handeln seines eigenen Geschöpfes soll der Schöpfer von dem Zeitpunkt an nicht mehr verantwortlich sein, ab dem er das von ihm Geschaffene sich selbst überlassen hat.

Und dieses spektakuläre Abra-Kadabra-Wunder soll nun jener geheimnisvolle "Freie Wille" geschehen lassen, mit dem deshalb in geradezu inflationärer Manier bei jeder kleinsten sich bietenden Gelegenheit herum gefuchtelt wird.

Auf die Nachfrage jedoch, wie genau dieser mysteriöse "Freie Wille" denn nun definiert ist und auf welche Art und Weise genau er das Wunderwerk vollbringt, den Schöpfer von der Verantwortlichkeit der Beschaffenheit der von ihm zu 100% geschaffenen Geschöpfe zu entbinden, kommt bloß wieder:
Diese "Definition" würde ich wirklich gerne mal präsentiert bekommen.
Etliche mal bereits geschehen

Also - erwartungsgemäß - NICHTS...

Deshalb noch mal als kleine Einstiegshilfe: Wie genau ist in diesem Zusammenhang das Wort "Wille" definiert. Wenn das geklärt ist, ist zu definieren, wovon genau dieser "Wille" frei sein soll. Und daraus folgend muss dann dargelegt werden, wie genau dieser klar definierte "Freie Wille" den Schöpfer von der Verantwortlichkeit für die Beschaffenheit seiner Geschöpfe entbindet.

Wenn ich mir allerdings deine bisherigen Einlassungen so ansehe, dann ist daraus ziemlich klar erkennbar, dass du dieser Problematik noch nie auch nur einen einzigen klaren Gedanken gewidmet zu haben scheinst, z.B:
Ja wenn du für deinen Urenkel in den Knast gehen möchtest, weil ja klar ist dass er die Vergewaltigung im Jahre 2100 nur begehen konnte, weil du jemanden gezeugt hast, dann könnte man genauso gut die Strafe auf Gott ummünzen. Wer so denkt ist halt relativ beknackt im Kopf
Offenbar scheint für dich die Erschaffung der Welt und des Menschen durch den göttlichen Schöpfer in etwa das Gleiche zu sein, wie wenn Uropa Sex hatte... :liebe:

oder dies hier:
...Trotzdem wollte er bei Menschen keine Marionetten, denn sonst wäre ja die mögliche Liebe, die sie ihn entgegenbringen, auch nur einprogrammiert....

...Gott hätte in seiner Allmacht eine Schöpfung präsentieren können, wo garantiert alles ineinander greift und es keinen Schmerz keine Trauer keinen Tod geben würde. Mit der Konsequenz, dass er in jeder deiner Handlungen wie eine Marionettenspielerin eingreifen MÜSSTE...

...Damit sich das für dich aber nicht doof anfühlt, hätte er dich auch willenlos machen müssen. Ein Bewusstsein hättest du gar nicht...
Es geht hier doch um die Frage, warum lebendige Menschen (mit einem Bewusstsein) in den vielfältigen Entscheidungsmomenten ihres Lebens etwas ganz bestimmtes Wollen und nicht irgendetwas anderes, was zu wollen ebenso möglich wäre. Hier nun ernsthaft mit dem lächerlichen "Marionetten"-Unsinn aufzuwarten und von "Willen- und Bewusstseinslosigkeit" zu schwadronieren, zeugt ganz einfach von maximaler Gedankenleere samt dem üblichen Versuch, diese durch das Aufsagen von bloß mit dumpfem Emotionen befrachteten, ansonsten aber inhaltsleeren Worthülsen zu verbergen.

Wenn man allerdings bedenkt, dass die ganze groooßartige christliche Botschaft ohne den Zauberstab "Freier Wille" ganz offensichtlich mit runtergelassenen Hosen dasteht, ist eine derartig vollständige gedankliche und argumentative Orientierungslosikeit schon recht bemerkenswert - wenn auch wenig überraschend...

Allein, dich nur mit deinen eigenen Feststellungen zu konfrontieren, reicht mittlerweile schon aus, endlose Schwälle empörter Nichtssagungen in die Tastatur zu hacken - die gleichwohl alle überhaupt nichts mit jenen Feststellungen zu tun haben. Die übliche Nebelmaschine halt...
Es zwingt dich niemand, diese Schwälle empörter nichtsagungen in die Tastatur einzuhämmern.
Dabei liegt doch ganz offen am Tage, dass du den Leuten erklären willst, Gott habe den Menschen zu 100% erschaffen, dieser sei zu 100% so beschaffen wie Gott wollte, dass er beschaffen sein soll.
Ja, unter anderem mit dem freien willen. Gott wollte also, dass du dich freiwillig entscheidest, ob du das richtig und das falsche tust. Heiß nicht, dass er wollte, dass du das falsche tust. Hast du wohl immer noch nicht verstanden.
Diese Beschaffenheit wiederum wäre die Ursache für das Denken und Handeln des Menschen.
Nein, dies ist nicht die Beschaffenheit jeder deine einzelnen Gedanken und Handlungen. Er hat lediglich festgelegt, dass du dich auch falsch verhalten könntest. Aber da da will er ja frei ist, wird Gott dich nicht umstimmen, weiterhin deine Scheiße von dir zu geben
Aber: Für das Denken und Handeln seines eigenen Geschöpfes soll der Schöpfer von dem Zeitpunkt an nicht mehr verantwortlich sein, ab dem er das von ihm Geschaffene sich selbst überlassen hat.
Sag jetzt bloß, du hast langsam was kapiert?
Und dieses spektakuläre Abra-Kadabra-Wunder soll nun jener geheimnisvolle "Freie Wille" geschehen lassen, mit dem deshalb in geradezu inflationärer Manier bei jeder kleinsten sich bietenden Gelegenheit herum gefuchtelt wird.
Es tut mir leid, wenn du den Freienwill nicht akzeptieren willst. Er ist noch mal genau der Grund, warum es so ist, wie es ist. Dass es dir nicht schmeckt, dass du Gott für deine Verfehlungen verantwortlich machen möchtest, ist mir schon aufgefallen. Aber leider ist es nicht so.
Auf die Nachfrage jedoch, wie genau dieser mysteriöse "Freie Wille" denn nun definiert ist und auf welche Art und Weise genau er das Wunderwerk vollbringt, den Schöpfer von der Verantwortlichkeit der Beschaffenheit der von ihm zu 100% geschaffenen Geschöpfe zu entbinden, kommt bloß wieder:
Diese nachfragen, wie ich dir schon jedes Mal beantwortet habe.
Also - erwartungsgemäß - NICHTS...
Der kommt nicht nichts, sondern da kommt die Antwort. Ich kann sie auch noch mal geben, aber wahrscheinlich wirst du das nächste Mal wieder unterstellen, dass es nichts war. In dem Moment, wo du den freien willen hast, kannst du dich ja für das richtige oder für das falsch entscheiden. . Deshalb ist natürlich logischerweise Gott nicht mehr in der Verantwortung. Hättest du keinen freien willen, wärst du also eine Mario nette, dann würde alles, was du tust, Gott in die Schuhe geschoben werden können.sehr einfach
Deshalb noch mal als kleine Einstiegshilfe: Wie genau ist in diesem Zusammenhang das Wort "Wille" definiert.
Der "freie Wille" ist die Wahrheit, die die Fähigkeit eines individuellen Menschen beschreibt, bewusste Entscheidungen zu treffen und Handlungen aus eigenem Antrieb zu vollziehen. Es bezieht sich auf die Idee, dass Menschen eine autonome Kontrolle über ihr Denken, Fühlen und Handeln haben und nicht nur von äußeren Umständen oder einem "göttlichen"Determinismus geleitet werden.
Wenn das geklärt ist, ist zu definieren, wovon genau dieser "Wille" frei sein soll.
Frei von der Einflussnahme Gottes.
Und daraus folgend muss dann dargelegt werden, wie genau dieser klar definierte "Freie Wille" den Schöpfer von der Verantwortlichkeit für die Beschaffenheit seiner Geschöpfe entbindet.
Ganz einfach, zwar ist dein biologischer Vater dafür verantwortlich, dass er in deine Mutter rein gespritzt hat, und wenn wir uns ansehen, was dabei herausgekommen ist, können wir durchaus sauer auf ihn sein, aber wenn du jetzt hier ein Mädchen vergewaltigt, dann ist das deine Schuld. Nicht die deines Vaters, obwohl du ohne deines Vaters Spermium gar nicht dawärst. Unfair selbst die Menschen funktioniert, sollte doch bei Gott noch erst recht gelten.
Wenn ich mir allerdings deine bisherigen Einlassungen so ansehe, dann ist daraus ziemlich klar erkennbar, dass du dieser Problematik noch nie auch nur einen einzigen klaren Gedanken gewidmet zu haben scheinst, z.B:
Jeder, der das hier liest, kann sich ja ein Bild machen. Dass ich sehr gut über den Freienwill Bescheid weiß, und jedes Mal es dir erklärt habe.
Offenbar scheint für dich die Erschaffung der Welt und des Menschen durch den göttlichen Schöpfer in etwa das Gleiche zu sein, wie wenn Uropa Sex hatte... :liebe:
Die Analogie ist ja für Denkverweigerer, wie du gar nicht so schlecht. Auch bei deinem UROpa gilt, hätte er mit deiner UROma kein Sex gehabt, wärst du nicht hier. Und trotzdem ist er nicht dafür verantwortlich, dass du die Schule offenbar nach der 3 Klasse abgebrochen hast
oder dies hier:

Es geht hier doch um die Frage, warum lebendige Menschen (mit einem Bewusstsein) in den vielfältigen Entscheidungsmomenten ihres Lebens etwas ganz bestimmtes Wollen und nicht irgendetwas anderes, was zu wollen ebenso möglich wäre. Hier nun ernsthaft mit dem lächerlichen "Marionetten"-Unsinn aufzuwarten und von "Willen- und Bewusstseinslosigkeit" zu schwadronieren, zeugt ganz einfach von maximaler Gedankenleere samt dem üblichen Versuch, diese durch das Aufsagen von bloß mit dumpfem Emotionen befrachteten, ansonsten aber inhaltsleeren Worthülsen zu verbergen.
Wenn Menschen etwas bestimmtes wollen, hat es ja nichts mit der Mayonnaise zu tun. Mal abgesehen davon, Frischling, du solltest wenigstens probieren, andere Formulierungen zu verwenden, und es kommt auch wirklich nicht so gut rüber, wenn der Narzisst sich selber Likes gibt. Aber vielleicht hat sich ja auch einfach dein Gott gesteuert, du willenlose Marionette
Wenn man allerdings bedenkt, dass die ganze groooßartige christliche Botschaft ohne den Zauberstab "Freier Wille" ganz offensichtlich mit runtergelassenen Hosen dasteht, ist eine derartig vollständige gedankliche und argumentative Orientierungslosikeit schon recht bemerkenswert - wenn auch wenig überraschend...
Nun ja, das ist bei allen so. Wenn du die Quintessenz weg lässt, kann der Rest Unsinn sein. Ist aber kein Beweis. Genauso gut könntest du den Satz des Pythagoras anzweifeln, wenn du den Scheiß Buchstaben B einfach weglassen würdest. und es a² + =C² heißt.

Fazit, entweder du hast es jetzt kapiert, oder nicht. Ansonsten brauchst du mich nicht mehr zu belästigen.

Bernies Sage:
>> "Der menschliche Wille entscheidet in jedem Augenblick frei darüber, ob er es mit einem Kapieren als erfreulichen verlässlichen Zustandsprozess oder mit einem Kappen als unverlässliches Trennungsmedium im Exzess einer Belästigungslast -neben der Mütze - zu tun gehabt haben wird."<<

Bernies Sage:
>> "Der menschliche Wille entscheidet in jedem Augenblick frei darüber, ob er es mit einem Kapieren als erfreulichen verlässlichen Zustandsprozess oder mit einem Kappen als unverlässliches Trennungsmedium im Exzess einer Belästigungslast -neben der Mütze - zu tun gehabt haben wird."<<
Im Prinzip möchte ich darauf nur relativ knapp antworten, wenn du es ausführliche haben möchtest, melde dich bitte: >>In einem kaleidoskopartigen Augen-blick multi-DIMens-ION-aler Be-WUSST-MACHUNG oszilliert der humane Volkswille zwi-schen den Obertönen des Käppis als ER-freu-lich(t)em, zuverlässigem ZuSTANDsprozess und den MisskLÄNGEN des Käppis als unzuverlässigem Trennmedium im Übermaß einer lästigen Last - wohlgemerkt, ganz abgesehen vom Köppis, das als metaphori-scher Beg-LEITER daherkommt - und vollführt eine ekstatische Tanzperformance auf den Schwingen kosmischer Ambi-valenz, während er die Lücken im Subatom mit neugeborenen Neologismen und hypnotischen Träumereien füllt. " << (und keine Sorge, ich spiegel nur deinen bullshit)

Werbung:
Bernies Sage:
Im Prinzip möchte ich darauf nur relativ knapp antworten, wenn du es ausführliche haben möchtest, melde dich bitte: >>In einem kaleidoskopartigen Augen-blick multi-DIMens-ION-aler Be-WUSST-MACHUNG oszilliert der humane Volkswille zwi-schen den Obertönen des Käppis als ER-freu-lich(t)em, zuverlässigem ZuSTANDsprozess und den MisskLÄNGEN des Käppis als unzuverlässigem Trennmedium im Übermaß einer lästigen Last - wohlgemerkt, ganz abgesehen vom Köppis, das als metaphori-scher Beg-LEITER daherkommt - und vollführt eine ekstatische Tanzperformance auf den Schwingen kosmischer Ambi-valenz, während er die Lücken im Subatom mit neugeborenen Neologismen und hypnotischen Träumereien füllt. " << (und keine Sorge, ich spiegel nur deinen bullshit)
"Die spinnen, die Römer",- siehe Römer 1,22

Der Obelisk als Raumöffner ist Spitze
Und Asterix reißt mittels Zaubertrank Witze.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben