• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wie frei ist der menschliche Wille?

Ich gehe davon aus, ich kann mich täuschen.
Sie Glücklicher! - Tut mir leid, als Psychiater, Patient oder forschender Wissenschaftler "können" Sie das natürlich!

Aber eine solche Vorgabe als Täuschung vermag ich definitiv nicht unter dem Kontext "können" auch noch positiv einzustufen.

Es ist die Nichtexistenz negativer -also fehlender- (Positiv-)Materie im Geringsten "was die Welten bewegt".

Habe ich übrigens schon in meinem aller ersten Beitrag hier im Denkforum angekündigt.

Negative Materie ist streng logisch im Kleinen wie im Großen aufgebaut - jedoch für alle Welten ungleich im Zugang und Abgang.

du bist nicht sehr klug
Ja, es ist sehr klug von Ihnen dies zu sagen.

Denn für eine solche Beurteilung bin ich besonders dankbar, weil meine fehlende Klugheit mir schon viele Male das Leben gerettet hat!

Bernies Sage (Bernhard Layer)

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich kanns auch als Käufer.
Ja, natürlich kann man sich als Käufer auch täuschen - oder sich täuschen lassen. - Aber so ganz freiwillig will da doch gar niemand mitmachen!

Das Besondere: Dabei ist jeder Rechtsstaat - als in der Öffentlichkeit erkennbar sein müssender Wille des Staates - in aller Regel gehalten, sich dort ordnungspolitisch einzumischen, wo er als Staat und Gemeinwesen insbesondere in originären Fragen zur Gesundheit und zum Datenschutz zu einer besonderen gesetzlichen Garantenstellung (=Ingerenz als Terminus technicus) verpflichtet wäre.

Der (unfreie) Wille eines Staates darf aktuell mit dem (freien) Willen seiner Bürger so in Einklang gebracht werden, dass die Freiheit zunehmend mit fremder Verantwortung, fremder Gerechtigkeit und fremdem Geld zu jeder Zeit an (fast) jedem Ort -mit dem 'eigenen Wort'- bedient werden kann.

Sie Glücklicher! - Tut mir leid, als Psychiater, Patient oder forschender Wissenschaftler "können" Sie das natürlich!

Aber eine solche Vorgabe als Täuschung vermag ich definitiv nicht unter dem Kontext "können" auch noch positiv einzustufen.

Es ist die Nichtexistenz negativer -also fehlender- (Positiv-)Materie im Geringsten "was die Welten bewegt".

Habe ich übrigens schon in meinem aller ersten Beitrag hier im Denkforum angekündigt.

Negative Materie ist streng logisch im Kleinen wie im Großen aufgebaut - jedoch für alle Welten ungleich im Zugang und Abgang.

Es zu bemerken ist klug, es zu erwähnen nicht immer.
Denn für eine solche Beurteilung bin ich besonders dankbar, weil meine fehlende Klugheit mir schon viele Male das Leben gerettet hat!
Jetzt wird es spannend. Nicht survival of the fittest, sondern survival of the dümmsten?

Jetzt wird es spannend. Nicht survival of the fittest, sondern survival of the dümmsten?
Das haben Sie gesagt, kann ich aber gut verstehen und wäre ein Grund mehr, mich gerade auch für ihr ganz persönliches Überleben einsetzen!

Das haben Sie gesagt, kann ich aber gut verstehen und wäre ein Grund mehr, mich gerade auch für ihr ganz persönliches Überleben einsetzen!
Was hier im Grunde bedeutet, dass ich für sehr intelligent gehalten werden. Ansonsten müsste man ja nicht für mein persönliches überleben sich einsetzen. (Prämisse : "survival of the dumbest", denn die würden automatisch überleben, den intelligenten müsste man nachhelfen. ich nehme es mal als Kompliment, auch wenn es ein Dummer vielleicht anders gemeint haben könnte)

Genau: Bekanntermaßen kann das, was die Menschen in all den Situationen des Lebens jeweils wollen, keine Ursachen haben, denn wie uns erklärt wird, kommt dieses Wollen der Menschen ja "frei" zustande.
Der wille des menschen sich für oder wider Gott zu entscheiden obliegt ihm. Die ursache ist also der Mensch. Du hast es also wirklich nicht kapiert

Aha. Dann erlaube ich mir darauf zu verweisen, was du an anderer Stellle zu verkünden geruhtest:

A: Ja, die Geschöpfe des Schöpfers sind genau so beschaffen, wie der Schöpfer wollte, dass sie beschaffen sein sollen.
Sind sie. Er wollte sie mit freien Willen

oder B: Nein, die Geschöpfe des Schöpfers sind NICHT genau so beschaffen, wie der Schöpfer wollte, dass sie beschaffen sein sollen.
Dann ist es A

Wir fassen zusammen: Der "allwissende" und "allmächtige" Schöpfergott erschafft also die Menschen vollständig aus nichts, und diese Geschöpfe sind ganz genau so und nicht anders beschaffen, als der Schöpfer es wollte.

Wenn aber nun der Schöpfer die alleinige Ursache für die Beschaffenheit des Geschöpfes Mensch, dieses aber wiederum die Ursache für seine Worte, Taten und Entscheidungen sein soll, dann folgen daraus zwei Möglichkeiten:

1. Wenn alles, was geschieht, Ursachen haben muss, dann müssen folglich auch alle Entscheidungen der Menschen Ursachen haben, die sie so ausfallen lassen, wie sie ausfallen. Wenn diese Ursachen wiederum im Menschen selbst liegen, dieser aber ein 100%-iges Geschöpf eines ("allwissenden" und "allmächtigen") Schöpfers ist, dann laufen auch jene Entscheidungen des Geschöpfes auf den Schöpfer zurück, von dem allein es (wie du ja selbst bestätigt hast) seine Beschaffenheit erhalten hat.

2. Der Mensch ist zwar ein 100%-iges Geschöpf eines ("allwissenden" und "allmächtigen") Schöpfers, aber die Entscheidungen, die das Geschöpf Mensch trifft, haben keine Ursache in der zu 100% vollkommen Beschaffenheit des Menschen. Worin haben sie dann ihre Ursache? Möglicherweise soll "freier Wille" ja nichts anderes aussagen, als dass die Entscheidungen, die das Geschöpf trifft, de facto keine Ursachen in seiner Beschaffenheit haben, die sie so ausfallen lassen, wie sie ausfallen, sondern sich zufällig ereignen.

Freier wille ist aber definiert
Diese "Definition" würde ich wirklich gerne mal präsentiert bekommen.

Mit dieser wirren Voodoo-Vokabel bei jeder Gelegenheit aufgeregt herum zu fuchteln, wenn es um die Verantwortlichkeit des Schöpfers für die Beschaffenheit des von ihm Geschaffenen geht, ist freilich noch keine Definition, sondern bloß verzweifelte Nebelkerzerei.

Dreh' und Angelpunkt ist sie allerdings in der Tat, und zwar für Glaubenswelten, in denen ein "allmächtiger" und "allwissender" Schöpfer alles, was außer ihm selbst existiert, aus nichts und gar herrlich vollkommen geschaffen haben soll, er aber für die allenthalben offenkundigen, unbeschreiblichen Übel in seiner Schöpfung -
WELCHES ÜBEL?
Sorry, ich vergaß, dass in dieser Welt, der Schöpfung des allervollkommensten Schöpfers überhaupt keine Übel existieren. Wahrscheinlich hat, wer das anders sieht, bloß Halluzinationen.

Aha. Dann erlaube ich mir darauf zu verweisen, was du an anderer Stellle zu verkünden geruhtest:
Du musst halt genau lesen. Lesekompetenz – so wichtig!
Es ist so, Gott wollte den Menschen mit einem freien willen. Das ist genauso wie wenn ein allmächtiger Gott sagt, ich möchte ein Teil meiner Allmacht abgeben, oder ein allwissenden Gott, ich möchte alles wissen, aber nicht was jemand mit einem absolut freien willen anstellt. Das einzige was ich in meiner Allwissenheit weiß ist, wie jede einzelne Entscheidung ausgehen wird. Nicht wie die Entscheidung aussehen wird. Und das ist der Punkt den du und ganz viele andere nicht kapieren. da kommen dann solche lustigen Pseudo Beweise raus wie, kann denn Gott einen Stein erschaffen, den er selbst nicht heben kann. Na klar kann er.
Dann kommt meistens die Pseudo schlaue Antwort, ja dann ist er ja nicht allmächtig. Doch. Weil du das Konzept Allmacht nicht verstehst.
Allmacht bedeutet, dass du alles was möglich ist machen kann. Du musst nicht unmögliches machen können.
Wir fassen zusammen: Der "allwissende" und "allmächtige" Schöpfergott erschafft also die Menschen vollständig aus nichts, und diese Geschöpfe sind ganz genau so und nicht anders beschaffen, als der Schöpfer es wollte.
Behauptet die Bibel, dass die aller ersten Menschen aus dem Nichts erschaffen wurden? Man nur so nebenbei? Du hast es immer noch nicht kapiert. Was Allmacht bedeutet. Ein allmächtiger Gott kann sagen, ich in meiner Allmacht entscheide dass ich über den freien willen nicht allmächtig bin. Das hab ich ja genau versucht dir beizubringen. Was passiert mit einem allmächtigen Gott, wenn er auf einen Teil seiner Allmacht verzichtet. Du konntest nicht antworten, oder wolltest nicht. Allmacht bedeutet nicht dass du das unmögliche machen kannst. Sondern nur dass du alles mögliche machen kannst.
Gott hätte einen kreiseckig machen können, aber in einem Universum, wo er festgelegt hat dass ein Kreis rund ist, dass es keine Ecken gibt, hat er bereits entschieden. Und jede Entscheidung hat Konsequenzen. Gott kann also nicht gleichzeitig dich erschaffen, und dich nicht erschaffen. Und nicht weil das ein Widerspruch zur Allmacht ist, sondern ein Widerspruch zu seinem willen. In dem Moment wo er dich erschaffen hat wollte er dich erschaffen. Und er kann nicht wollen und nicht wollen. Aber das müsste man mit einem IQ über 80 erkennen. Und für jeden über 80 wenn ein bisschen nachdenkt sollte es möglich sein .
Wenn aber nun der Schöpfer die alleinige Ursache für die Beschaffenheit des Geschöpfes Mensch, dieses aber wiederum die Ursache für seine Worte, Taten und Entscheidungen sein soll, dann folgen daraus zwei Möglichkeiten:

1. Wenn alles, was geschieht, Ursachen haben muss, dann müssen folglich auch alle Entscheidungen der Menschen Ursachen haben, die sie so ausfallen lassen, wie sie ausfallen.
Ja wenn du für deinen Urenkel in den Knast gehen möchtest, weil ja klar ist dass er die Vergewaltigung im Jahre 2100 nur begehen konnte, weil du jemanden gezeugt hast, dann könnte man genauso gut die Strafe auf Gott ummünzen. Wer so denkt ist halt relativ beknackt im Kopf

Wenn diese Ursachen wiederum im Menschen selbst liegen, dieser aber ein 100%-iges Geschöpf eines ("allwissenden" und "allmächtigen") Schöpfers ist, dann laufen auch jene Entscheidungen des Geschöpfes auf den Schöpfer zurück, von dem allein es (wie du ja selbst bestätigt hast) seine Beschaffenheit erhalten hat.
Bitte tue uns und der Nachweis einen Gefallen, und melde dich aus einem Forum ab, dass irgendwie DENK im Namen hat. Denn denken ist dich gerade deine stärke. Es sei denn du möchtest hier etwas lernen.
2. Der Mensch ist zwar ein 100%-iges Geschöpf eines ("allwissenden" und "allmächtigen") Schöpfers, aber die Entscheidungen, die das Geschöpf Mensch trifft, haben keine Ursache in der zu 100% vollkommen Beschaffenheit des Menschen. Worin haben sie dann ihre Ursache?
Der allmächtige Schöpfer hat in seiner Allmacht bestimmte Dinge gewollt. Zum Beispiel dass dieser Planet existiert. Nachdem er diesen willen ausgesprochen hat, existiert er, und Gott wäre ja nicht so dumm, zu sagen, ich möchte aber immer noch frei sein in meiner Entscheidung und deshalb gibt es quasi die Erde einmal ja aber auch die Erde einmal nein. So etwas macht der logische Gott nicht. Das hat nichts damit zu tun, dass er in seiner Allmacht beschränkt wurde. In seinem willen. Aber auch da habe ich dir schon ein einfaches Beispiel, dass selbst ein kleines Kind wie mein eigenes versteht. Wenn ich ein Haus besitze, und nebenan ist auch noch eine Farbenfabrik, die mir aus dem Grundfarben jede erdenkliche Farbe mische kann. Dann hab ich quasi über meine eigene Wand die Allmacht, sie in jeder erdenklichen Farbe zu streichen. Mich kann sie auch bunt streichen. Was ich aber nicht kann, obwohl ich in Bezug auf die Wand allmächtig bin, ich kann sie nicht komplett rosa und gleichzeitig komplett blau streichen. wer das nicht kapiert, wird Allmacht Gottes eh nicht kapieren
Möglicherweise soll "freier Wille" ja nichts anderes aussagen, als dass die Entscheidungen, die das Geschöpf trifft, de facto keine Ursachen in seiner Beschaffenheit haben, die sie so ausfallen lassen, wie sie ausfallen, sondern sich zufällig ereignen.
Also noch einmal, Gott ist ein allmächtige Wesen. In seiner Allmacht wollte er aber ein geschöpft auf Erden in bestimmten Punkten eine freie Entscheidung geben. Natürlich wollte er dass sich der Mensch in eine bestimmte Richtung entscheidet. Und gibt deshalb auch relativ viele Hinweise. Denn das Problem ist, unabhängig davon, was Gott will, es gibt einfach bestimmte Dinge die sind schädlich. Und das weiß Gott. Trotzdem wollte er bei Menschen keine Marionetten, denn sonst wäre ja die mögliche Liebe, die sie ihn entgegenbringen, auch nur einprogrammiert. Jede Entscheidung gegen die göttluche Moral wird Konsequenzen haben. So wie heiße Herdplatte anfassen, trotz Elternwarnung, konsequenzen hat.
Diese "Definition" würde ich wirklich gerne mal präsentiert bekommen.
Etliche mal bereits geschehen
Mit dieser wirren Voodoo-Vokabel bei jeder Gelegenheit aufgeregt herum zu fuchteln, wenn es um die Verantwortlichkeit des Schöpfers für die Beschaffenheit des von ihm Geschaffenen geht, ist freilich noch keine Definition, sondern bloß verzweifelte Nebelkerzerei.
Nein, selbst wenn der Schöpfer verantwortluch wäre, ist es ja das Christentum als einziges, was berichtet „gott richtet es wieder grade“
Fazit, selbst wenn Gott schuld wäre, dass der Mensch Fehler gemacht hat, bügelt er es ja wieder aus. Also du hättest dann zwar keine Gnade sondern Wiedergutmachung, aber es wäre trotzdem der einzige Weg. Deshalb sind solche philosophischen Tricks von dir sowieso für die Tonne
Sorry, ich vergaß, dass in dieser Welt, der Schöpfung des allervollkommensten Schöpfers überhaupt keine Übel existieren.
Nein, auch das hast du schon wieder falsch verstanden. Gott hätte in seiner Allmacht eine Schöpfung präsentieren können, wo garantiert alles ineinander greift und es keinen Schmerz keine Trauer keinen Tod geben würde. Mit der Konsequenz, dass er in jeder deiner Handlungen wie eine Marionettenspielerin eingreifen MÜSSTE.
Damit sich das für dich aber nicht doof anfühlt, hätte er dich auch willenlos machen müssen. Ein Bewusstsein hättest du gar nicht. Es wäre dann so wie wenn ein Computer Programmierer sich die schönste Welt programmiert. Das einzige was er damit nicht machen kann ist, dass ihn seine Geschöpfe suchen. ( natürlich, er könnte sie so programmieren dass sie es tun, dann würde er aber (weil er auch noch schlau ist,) wissen dass es nichts zählt.
Wahrscheinlich hat, wer das anders sieht, bloß Halluzinationen.

Werbung:
Zurück
Oben