• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wie frei ist der menschliche Wille?

Werbung:
Deine Mitmenschen kennen wohl nicht deine dunkle Seite!?
Mir genügt es, wenn du sie kennst, denn du hast sie verdient.:p
Du bist ein fanatischer Hetzer hier, eigentlich müsste man dich
ignorieren und hassen, doch ich kann das sticheln nicht lassen.
Diese Kunst mit der Hetze will ich dir nicht streitig machen. Die beherrscht du in Perfektion. Im Gegensatz zur Satire, denn sie ist eine hohe Kunst, weil sie seit der Antike weitergepflegt wird. Sie ist zu hoch für dich. Ach, ja: für @FreniIshtar reicht sie trotzdem vollkommen.:D
Nur damit wir uns richtig verstehen: wenn ich euch mir vornehme, dann könnt ihr euch wehren. Wenn du dir die Flüchtlinge vornimmst, - und das hast du ausgiebig getan - sie können sich nicht gegen dich wehren. Und sag jetzt nicht, das hättest du nicht getan. Mit dem Trick der Satire kannst du @FreniIshtar vielleicht verarschen. Ich bin ein anderes Kaliber!

Zuletzt bearbeitet:
Der Versuch, Zufriedenheit und Bestätigung, über den Vergleich mit anderen zu erlangen, ist weit verbreitet in der schmalen materialistischen Denkart, ist aber nicht gerade ein Indiz für eine ausgeprägte Authentizität.
Es ist nichts materialistisches dabei, wenn man seine Ehe und den familiären Zusammenhalt mit anderen Ehen und Familien vergleicht. Ich habe nichts von finanzieller Zufriedenheit erwähnt, lediglich von Gesundheit und diese kannst du meinetwegen als materialistisch betrachten, denn sie betrifft den Körper aber sie beeinträchtigt auch die Psyche - die eigene und die der Familie.

Jetzt ist es also schon "rechts", wenn man an Esoterik interessiert ist.

Nicht automatisch. Aber ein schwacher Geist macht sowohl für Esoterik wie auch für Rechtspopulismus anfällig - und die Applaudierenden hier sind, wie wir wissen, für beiderlei empfänglich.

Es ist halt sehr auffällig, dass man mit euch, also mit dir und Anideos und manchen anderen, kein Thema besprechen kann, ohne dass irgendwann "die Rechtsradikalen" thematisiert werden. Ihr seid wirklich in einer Sekte und die Rechtsradikalen als Feindbild lassen sich nicht beiseite schieben, sie dominieren euer Denken und irgendwann habt ihr dann den nächsten Anfall, egal um was es eigentlich geht. Hier ging es eigentlich um die Frage nach der Willensfreiheit. Wieso sind wir jetzt wieder bei Rechtsradikalen gelandet und nicht bei Gartenbautipps? Weil in eurer Sekte die Rechtsradikalen das Thema Nr.1 sind, und nicht die Gartenbautipps.

Es ist halt sehr auffällig, dass man mit euch, also mit dir und Anideos und manchen anderen, kein Thema besprechen kann, ohne dass irgendwann "die Rechtsradikalen" thematisiert werden.
Tja, wer ist dieses "man" ?
Wenn bei DIR bzw deiner Beteiligung immer wieder (dein) Rechtsradikalismus Thema wird, liegt es vielleicht dann nicht doch eher an dir ?
Ihr seid wirklich in einer Sekte und die Rechtsradikalen als Feindbild lassen sich nicht beiseite schieben, sie dominieren euer Denken und irgendwann habt ihr dann den nächsten Anfall, egal um was es eigentlich geht.
Wenn du mich ansprichst, dann "du", nicht "ihr". Beschwerden über Dritte bitte dort abladen, wo sie hingehören.
Ich von meiner Seite decke gerne verkappte Rechtsaußen auf, so wie frenilshtar. Er will hier den kosmopolitischen liberalen Pazifisten vortäuschen, ist aber ein verkappter, menschenverachtender Egomane mit Begeisterung für Querdenker, Reichsbürger und Imperialisten, und anstatt liberal ist er libertär. Seine persönliche Freiheit, seine persönlichen Vorteile, gehen ihm über alles. Dafür will er nicht nur andere Länder opfern, sondern greift auch noch die an, die den angegriffenen Ländern helfen. So wie er bei der Covidpandemie lieber gegen Ärzte und sonstige, die die Pandemie eingrenzen versuchten und auch taten vorging anstatt Menschen zu retten und gegen die Verbreitung des Virus zu kämpfen.
Hier ging es eigentlich um die Frage nach der Willensfreiheit. Wieso sind wir jetzt wieder bei Rechtsradikalen gelandet und nicht bei Gartenbautipps? Weil in eurer Sekte die Rechtsradikalen das Thema Nr.1 sind, und nicht die Gartenbautipps.
Tja, wenn hier Freunde der Gartenbautipps auftauchen, wird letzteres vielleicht eintreten. Analog - wenn Freunde der Rechtsradikalität hier sind, kann es durchaus immer wieder vorkommen, dass Rechtsradikalität thematisiert wird.

Es ist nichts materialistisches dabei, wenn man seine Ehe und den familiären Zusammenhalt mit anderen Ehen und Familien vergleicht. Ich habe nichts von finanzieller Zufriedenheit erwähnt, lediglich von Gesundheit und diese kannst du meinetwegen als materialistisch betrachten, denn sie betrifft den Körper aber sie beeinträchtigt auch die Psyche - die eigene und die der Familie.
Du verstehst, wie so oft, gar nichts, wenn es über dein Blickfeld hinausgeht.
Du wirst auch die folgenden Worte nicht verstehen, sie stammen aus dem Glaubensbekenntnis von Albert Einstein.
Zitat:
"Zu empfinden, dass hinter dem Erlebbaren ein für unseren Geist Unerreichbares verborgen sei, dessen Schönheit und Erhabenheit uns nur mittelbar und in schwachem Widerschein erreicht, das ist Religiosität. In diesem Sinne bin ich religiös. Es ist mir genug, diese Geheimnisse staunend zu ahnen und zu versuchen, von der erhabenen Struktur des Seienden in Demut ein mattes Abbild geistig zu erfassen."
"Wer die wissenschaftliche Forschung in der Hauptsache aus ihren praktischen Auswirkungen kennt, kommt leicht zu einer ganz unzutreffenden Auffassung."
"Das Schönste und Tiefste, was der Mensch erleben kann, ist das Gefühl des Geheimnisvollen. Es liegt der Religion sowie allem tieferen Streben in Kunst und Wissenschaft zugrunde. Wer dies nicht erlebt hat, erscheint mir, wenn nicht wie ein Toter, so doch wie ein Blinder."

Es ist sicher auch ein Ausdruck von Fleiß, wenn du, wie auch Muzmuz, hier alles kommentierst, was an Themen auftaucht. Eure Bemühung wahrgenommen zu werden und das Streben nach Bestätigung sei euch auch zugestanden. Bei Themen, die euch, durch - wie auch immer geartete - Beschränkungen, nicht zugänglich sind, solltet ihr vielleicht eine Ausnahme machen.
Das würde sicher dankbar aufgenommen :) und ihr müsstet euch nicht in Auseinandersetzungen verschleißen.;)
LG * Helmfried

............Ich von meiner Seite decke gerne verkappte Rechtsaußen auf, so wie frenilshtar. Er will hier den kosmopolitischen liberalen Pazifisten vortäuschen, ist aber ein verkappter, menschenverachtender Egomane mit Begeisterung für Querdenker, Reichsbürger und Imperialisten, und anstatt liberal ist er libertär.
Du besonders einfühlsamer Streiter hast noch nicht einmal bemerkt, dass es sich bei diesem verkappten, menschenverachtenden Egomanen um eine Lady handelt, die, angesichts deiner etwas festgefahrenen und recht einseitigen Sicht, auch das Recht auf Positionierung hat.
Vielleicht kannst du ja andere Tatsachen im Einzelfall besser erfassen.
LG * Helmfried

Du verstehst, wie so oft, gar nichts, wenn es über dein Blickfeld hinausgeht.
Du wirst auch die folgenden Worte nicht verstehen, sie stammen aus dem Glaubensbekenntnis von Albert Einstein.
Zitat:
"Zu empfinden, dass hinter dem Erlebbaren ein für unseren Geist Unerreichbares verborgen sei, dessen Schönheit und Erhabenheit uns nur mittelbar und in schwachem Widerschein erreicht, das ist Religiosität. In diesem Sinne bin ich religiös. Es ist mir genug, diese Geheimnisse staunend zu ahnen und zu versuchen, von der erhabenen Struktur des Seienden in Demut ein mattes Abbild geistig zu erfassen."
"Wer die wissenschaftliche Forschung in der Hauptsache aus ihren praktischen Auswirkungen kennt, kommt leicht zu einer ganz unzutreffenden Auffassung."
"Das Schönste und Tiefste, was der Mensch erleben kann, ist das Gefühl des Geheimnisvollen. Es liegt der Religion sowie allem tieferen Streben in Kunst und Wissenschaft zugrunde. Wer dies nicht erlebt hat, erscheint mir, wenn nicht wie ein Toter, so doch wie ein Blinder."

Es ist sicher auch ein Ausdruck von Fleiß, wenn du, wie auch Muzmuz, hier alles kommentierst, was an Themen auftaucht. Eure Bemühung wahrgenommen zu werden und das Streben nach Bestätigung sei euch auch zugestanden. Bei Themen, die euch, durch - wie auch immer geartete - Beschränkungen, nicht zugänglich sind, solltet ihr vielleicht eine Ausnahme machen.
Das würde sicher dankbar aufgenommen :) und ihr müsstet euch nicht in Auseinandersetzungen verschleißen.;)
LG * Helmfried
Du hat nicht verstanden, dass Einstein dem Geheimnisvollen voller Ehrfurcht und Respekt begegnet, und es nicht
als Bühne zum Ausleben seiner persönlichen Phantasien in egomanischer Absicht missbraucht. Er schwafelt nicht von
einer mystischen Verbindung aller Tiere untereinander, von der der Mensch ausgeschlossen wäre, sondern vom (seinem)
menschlichen, höchstpersönlichen Gefühl, sich mit Allem verbunden zu fühlen. Aber, das hast du völlig verkehrt aufgefasst.

Du besonders einfühlsamer Streiter hast noch nicht einmal bemerkt, dass es sich bei diesem verkappten, menschenverachtenden Egomanen um eine Lady handelt, die, angesichts deiner etwas festgefahrenen und recht einseitigen Sicht, auch das Recht auf Positionierung hat.
LG * Helmfried
Das Geschlecht von frenilshtar ist mir, so wie allen anderen hier (ausgenommen frenilshtar selbst, womöglich), unbekannt, und zumindest mir völlig unwichtig. Aber wie auch immer sein Geschlecht sein mag, eine "Lady" ist er keinesfalls.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
...sich mit Allem verbunden zu fühlen. Aber, das hast du völlig verkehrt aufgefasst.
@Muzmuz : Um etwas - für einen anderen wohlgemerkt (!) - verkehrt aufzufassen, müsste man sich selbst bildhaft auf den Kopf stellen können - oder sich mit Kopflosigkeit entschuldigen!

@Helmfried: Ha, ha, als einfühlsamer Streiter könnte ich (männlich) bemerkt haben, dass Muzmuz (weiblich) und Frenilshtar (weiblich) eigentlich gleich abstoßende Polarisierungen haben müssten. :)

A-GENDER-HINWEIS: Soweit in diesem Forum undifferenziert das generische Maskulinum verwendet wurde, sei dies möglicherweise geschlechtsneutral gemeint und dies umfasst sowohl maskuline als auch feminine Personen - und zudem alle "diversen" Geschlechtermenschen, wie zum Beispiel auch Zwitter, die zur Selbstbefruchtung neigen und geschlechtslose Institutionen, die zu Fruchtlosigkeit in der Pfändung neigen...
:lachen:

Ach wie reizvoll ist doch der Wille - wenn er macht frei und willig Killekille......

Bernies Sage (Bernhard Layer)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben