• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was liegt jenseits unserer Vorstellungen?

Werbung:
AW: Was liegt jenseits unserer Vorstellungen?

Was liegt jenseits unserer Vorstellungen? -
so lautete ursprüngliche Frage.

Meine Antwort:
Ganz viel Schönes.
Und eher beiläufig
auch so einiges,
das sich so dumm verhält,
dass ich es
nicht fassen kann.

Wir als "Fünf-und-mehr-Sinne-Einheiten" können uns von fast Allem ein Bild machen, wenn unsere Sinne dazu nicht mehr ausreichen greifen wir einfach auf andere Behelfe wie Mathematik, Physik etc. zurück.

Was könnte also jenseits unserer Vorstellungen liegen? Ich meine nichts.

Ich meine ganz viel. :D Aber unsere Sinne verwirren uns noch. Die Mathematik/ Physik (Naturwissenschaften) wird uns schon noch retten vor unser egoistischen Einbildungskraft.

Ich meine ganz viel. :D Aber unsere Sinne verwirren uns noch. Die Mathematik/ Physik (Naturwissenschaften) wird uns schon noch retten vor unser egoistischen Einbildungskraft.
Ja tatsächlich Ellemäuschen, eine solcherart "Rettung" *katerpultiert* Dich bereist vom Dieseits ins Jenseits meiner Vorstellung, mir den Quantensprung eines "Katers" so real gezielt auf Dich angesetzt zutreffen könnend doppelbildhaft vorzustellen, dass es danach schlicht heißen könnte: "Aus die Maus"!

Denn nur die exakte Naturwissenschaft wäre in der Lage die auf Effekthascherei angewiesene Geisteswissenschaft in des Kaisers neuen Kleidern einer sprachnackten Domina völlig wortlos vom bodypainting einer Kosmetikwissenschaft zum brainpainting einer neuen Geisteskultur der Wortfülle zu bewegen.

Dies musste auch mal jenseits meiner Vorstellung hier gesagt werden!

Bernies Sage

In einer Gruppe von Arbeitssuchenden - ich war dabei - sagte einmal eine Führungskraft eines internationalen Konzerns (sinngemäß):

Was Sie sich nicht vorstellen können, dass sie können, das werden Sie auch tatsächlich nicht fertig bringen.​

Zeili

Ja tatsächlich Ellemäuschen, eine solcherart "Rettung" *katerpultiert* Dich bereist vom Dieseits ins Jenseits meiner Vorstellung, mir den Quantensprung eines "Katers" so real gezielt auf Dich angesetzt zutreffen könnend doppelbildhaft vorzustellen, dass es danach schlicht heißen könnte: "Aus die Maus"!

Ernies Vorstellungskraft tötet zwar Mäuse und springt selber nur wie eine Laus. :lachen:

Benies Sage schrieb:
Denn nur die exakte Naturwissenschaft wäre in der Lage die auf Effekthascherei angewiesene Geisteswissenschaft in des Kaisers neuen Kleidern einer sprachnackten Domina völlig wortlos vom bodypainting einer Kosmetikwissenschaft zum brainpainting einer neuen Geisteskultur der Wortfülle zu bewegen.

Die Naturwissenschaft braucht aber die Geisteswissenschaft und die Geisteswissenschaft die Naturwissenschaft.

Dies musste auch mal jenseits meiner Vorstellung hier gesagt werden!

Du kannst zum Anfang gehen, aber nicht vor deine Geburt.
na, da gibt es aber sehr viele Aussagen, die dem klar widersprechen. So habe ich auch Erinnerungen in mir, die nicht aus meinem heutigen Leben stammen können.
Es geht nicht um den Tod als solchen, sondern um den eigenen Tod.
Ich bleibe dabei, der Mensch ist nicht dazu in der Lage, sich vorzustellen, nicht existent zu sein.
hier bin ich ganz deiner Meinung
Er kennt nur sein Leben.
hier logischerweise nicht, ich gehe davon aus, dass wir theoretisch Zugang zu allen anderen Wesenseinheiten haben, sowohl zu lebenden, als auch solchen, die gelebt haben. Wir leben gewissermaßen in einer riesigen Bibliothek, die alles beinhaltet, was war, oder besser: was wahrgenommen wurde. Die Einschränkungen sind dabei, dass unser Erfassungsvermögen sehr stark begrenzt ist und uns fast immer der Weg zu den gesuchten Informationen fehlt. Haben wir aber ganz konkrete Fragen, so findet sich auch immer eine Spur zur Antwort.

Das ist irrelevant, da eine Persönlichkeit erst ab Geburt existiert und mit dem Tod endet. Mehr ist nicht.

das ist deine Annahme. Die Persönlichkeit, von der du hier sprichst, entwickelt sich erst einige Zeit nach der Geburt. In sie fließen Erfahrungen ein, die zuvor gemacht wurden, sowohl eigene, als auch fremde. Und es spricht immer mehr dafür, dass alles, was sich erst einmal manifestiert hat, auch erhalten bleibt. Auch der Hitler ist noch da und spukt in vielen Gehirnen unter rasierten Schädeldecken herum - und das nicht nur in Form historischen Schulwissens. Dann ist die Nazi-Ideologie ja auch nicht die einiger Weniger, sondern sie wurde damals millionenfach gelebt. Und dieser Geist wird so lange in der Welt aktiv bleiben, bis er von allen als falsch erkannt wurde.

... ich gehe davon aus, dass wir theoretisch Zugang zu allen anderen Wesenseinheiten haben, sowohl zu lebenden, als auch solchen, die gelebt haben. Wir leben gewissermaßen in einer riesigen Bibliothek, die alles beinhaltet, was war, oder besser: was wahrgenommen wurde. Die Einschränkungen sind dabei, dass unser Erfassungsvermögen sehr stark begrenzt ist und uns fast immer der Weg zu den gesuchten Informationen fehlt. Haben wir aber ganz konkrete Fragen, so findet sich auch immer eine Spur zur Antwort.

Diese Überlegungen gefallen mir.

na, da gibt es aber sehr viele Aussagen, die dem klar widersprechen. So habe ich auch Erinnerungen in mir, die nicht aus meinem heutigen Leben stammen können.

Wird wohl an der Überlieferung liegen. Ich hoffe, das verleitet Dich nicht zur Überlegung, Dein Leben könnte vor Geburt begonnen oder gar eine höhere Bedeutung haben.

...... hoffe, das verleitet Dich nicht zur Überlegung, Dein Leben könnte vor Geburt begonnen oder gar eine höhere Bedeutung haben.

Wieso hoffst Du das?

Jedes Leben hat eine höhere (schutzwürdige) Bedeutung,
gerade weil es vor der Geburt begonnen hat
und es auf das 'wie' (bekanntermaßen) gar nicht vorrangig ankommt,
eben weil es erst nachrangig
- entweder vor oder nach dem, was wir "Tod" nennen -
"selbstbestimmt" werden wird!

Bernies Sage​

Werbung:

Wird wohl an der Überlieferung liegen. Ich hoffe, das verleitet Dich nicht zur Überlegung, Dein Leben könnte vor Geburt begonnen oder gar eine höhere Bedeutung haben.

ich denke, mein Leben begann mit der Verschwurbelung einer Ei- mit einer Samenzelle. Vorher würde ich, jedenfalls verallgemeinernd auf menschliche Ebene, nicht von ich reden wollen. Eingang in "mich" fanden dann Erfahrungen aus dem Genpool, meiner Eltern und Umwelt, aber vermutlich auch aus der geistigen Welt, die uns alldimensional durchdringt. Eine besondere Bedeutung sehe ich nicht, wohl aber den Umstand der körperlosen Existenz als reines Sein, ohne die Möglichkeiten eines unter den Bedingungen der Ökologie und Ökonomie im Raum-Zeit-Kontinuum lebenden Wesens mit den Möglichkeiten der Interaktion.

Na ja, eine höhere Bedeutung hat es doch: Wir sind kleine, durch unsere Wahrnehmung begrenzte Teile des Ganzen, zeitlos, und somit unsterblich. Die fantastische Botschaft ist aber: Unser heutiges Leben ist nichts Besonderes. Es ist weder einmalig, noch besonders schützenswert. Es ist eine Seite im riesigen Buch des Lebens und wir sollten es nicht so wichtig nehmen, sondern uns darauf konzentrieren, dass diese Episode möglichst angenehm verläuft, für uns selbst und das Umfeld dazu.

Zurück
Oben