Bherka
New Member
AW: Was ist die Wahrheit?
So viel nur: Wer will bei den vielen Wahrheiten sagen, welche die richtige ist? Wohl niemand, oder? Also ist die Suche danach doch Illusion, oder nicht? Jedenfalls konnte bisher nie die Wahrheit festgelegt werden! Der Grund dafür ist so logisch, daß ihn niemand gerne akzeptieren möchte, warum auch immer! Die Leute wollen sich gerne die Zeit vertreiben, nicht wahr? Ehrlich gesagt: Mir ist diese Zeit zu kostbar geworden, als das ich sie für so einen Schwachsinn hergebe, deshalb halte ich mich auch sehr zurück! Ich habe jedenfalls andere Interessen, um Menschen zu helfen, zu verstehen! Aber aufdrängen ist nicht mein Ding. Ich habe klar und deutlich gesagt, was zu tun ist, um die Wahrheit zu finden! Wer es versteht, der ist dafür vorgesehen, und wer nicht, der ist vielleicht noch nicht so weit! Also diese Diskussion um Wahrheit bringt für mich nur die Bestätigung, daß sie sich dafür innerlich nicht öffnen wollen oder können. Allerdings bin ich immer bereit zu erkären, wenn etwas nicht verstanden wurde. Die Cux liegt darin, an der falschen Stelle zu suchen, so wie das bei vielen Dingen ist. Die äußere Wahrheit gibt es nicht! Nur Gott kennt die Wahrheit. Wer sich Ihm nicht witmen will, verzichtet darauf. Liebe Grüße Bherka
Aus einigen geläufigen Redewendungen habe ich nur versucht, den vielen Wahrheiten irgendwie ein Gesicht zu geben. Die Wahrheit setzt sich wahrscheinlich aus verschiedenen Interessen (individuelle und gemeinsame), Gruppen, Orten und Zeiten zusammen.
1) Kleines Forums-Alltagsbeispiel für mögliche, verschiedene (teils sich widersprechende?) Wahrheiten:
x) Aktivdenker schreibt zu viel. Das kann keiner lesen und verstehen. Das muss ihm so lange gesagt werden, bis er das einsieht und kürzer wird. Aggression und ev. (Wort-) Gewalt auf beiden Seiten muss in Kauf genommen werden, weil sie befreiend wirken.
x) Aktivdenker schreibt zu viel. Man muss ihn auch mal darauf hinweisen, dass eine Diskussion nur mit überschaubaren Inhalten realistisch sein kann. Wenn nicht, sein Problem, denn ich selber werde das überleben.
x) Aktivdenker schreibt zu viel. Manche können etwas zum Diskutieren herauslesen. Die meisten nicht, sie interessieren sich nicht dafür und nehmen ganz einfach daran nicht teil.
x) Aktivdenker schreibt zu viel. Andere schreiben zu wenig.
Zwei Alternativen dazu: Selber interessante Themen eröffnen oder
beim Aktivdenker-Thema dran bleiben und sich so die Zeit vertreiben.
Ist da irgendwo vielleicht auch deine Wahrheit dabei, lieber Bherka?
2) Der menschliche Geist ist zu begrenzt für die Wahrheit, schreibst du. Aber für welche Wahrheit? Demnach kann er ja auch die geistige Wahrheit nicht finden, an der du doch selber sehr stark festhältst, nicht wahr? Der menschliche Geist kann so betrachtet nur an solche Wahrheiten glauben, nichts beweisen. Das tun viele, aber auf sehr individuelle Art, wie es beim Glauben nicht anders sein kann.
3) Besonders wenn die Hemmschwellen fallen, kann die Wahrheit zum Massenwahn führen. Tragisches Beispiel sind die Konzentrationslager. Die Menschenwürde wurde dort durch Folter und Nacktheit gezielt genommen, das Personal hat dadurch alle Hemmungen verloren.
Wie etwa der österr. Konzentrationsarzt in Mauthausen, Aribert Heim, genannt "Doktor Tod". Er hat den "Häftlingen" (die übliche Bezeichnung) den Kopf abgeschnitten, im Topf gekocht, bis alles Fleisch abfiel, und danach als besonderes "Schmuckstück" auf den Tisch gestellt. Er hat wegen einer offenen Verletzung am Fuß einen Juden "operiert", ihm bei vollem Bewusstsein den Bauch aufgeschlitzt und Milz und Leber entnommen. Ein Zeuge hat berichtet, dass Dr. Tod einer Leiche die Haut abgezogen hat und diese als Lampenschirm verwendet hat.
Aribert (Heribert) wurde bei den Prozessen nach dem Krieg als Mitläufer eingestuft, obwohl es die Amerikaner sehr wohl besser wussten. Man vermutet, dass Heim für Geheimdienste verwendet wurde.
Er konnte ein riesiges Haus kaufen (über 150.000 Mark dafür war damals ein Vermögen) und unter seinem richtigen Namen als (Frauen-) Arzt arbeiten. Später wurde er zwar verfolgt, aber nie gefasst (war nur durch Unterstützung einflussreichster Stellen möglich, in Deutschland/Österreich wie auch in Chile). Vielleicht lebt er noch heute.
Manche Zeitzeugen, und nicht nur solche, meinen heute dazu: Lasst die Vergangenheit doch endlich ruhen, gebt Frieden!
Was ist die Wahrheit bei einem solchen "Frieden"?
Wahrheiten sind Interessen, persönliche und staatliche.
Ich zweifle an sie, weil sie so verschieden sind. Ich habe aber auch meine eigenen Wahrheiten.
lg
Andreas
So viel nur: Wer will bei den vielen Wahrheiten sagen, welche die richtige ist? Wohl niemand, oder? Also ist die Suche danach doch Illusion, oder nicht? Jedenfalls konnte bisher nie die Wahrheit festgelegt werden! Der Grund dafür ist so logisch, daß ihn niemand gerne akzeptieren möchte, warum auch immer! Die Leute wollen sich gerne die Zeit vertreiben, nicht wahr? Ehrlich gesagt: Mir ist diese Zeit zu kostbar geworden, als das ich sie für so einen Schwachsinn hergebe, deshalb halte ich mich auch sehr zurück! Ich habe jedenfalls andere Interessen, um Menschen zu helfen, zu verstehen! Aber aufdrängen ist nicht mein Ding. Ich habe klar und deutlich gesagt, was zu tun ist, um die Wahrheit zu finden! Wer es versteht, der ist dafür vorgesehen, und wer nicht, der ist vielleicht noch nicht so weit! Also diese Diskussion um Wahrheit bringt für mich nur die Bestätigung, daß sie sich dafür innerlich nicht öffnen wollen oder können. Allerdings bin ich immer bereit zu erkären, wenn etwas nicht verstanden wurde. Die Cux liegt darin, an der falschen Stelle zu suchen, so wie das bei vielen Dingen ist. Die äußere Wahrheit gibt es nicht! Nur Gott kennt die Wahrheit. Wer sich Ihm nicht witmen will, verzichtet darauf. Liebe Grüße Bherka