• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist die Wahrheit?

AW: Was ist die Wahrheit?

Aus einigen geläufigen Redewendungen habe ich nur versucht, den vielen Wahrheiten irgendwie ein Gesicht zu geben. Die Wahrheit setzt sich wahrscheinlich aus verschiedenen Interessen (individuelle und gemeinsame), Gruppen, Orten und Zeiten zusammen.

1) Kleines Forums-Alltagsbeispiel für mögliche, verschiedene (teils sich widersprechende?) Wahrheiten:
x) Aktivdenker schreibt zu viel. Das kann keiner lesen und verstehen. Das muss ihm so lange gesagt werden, bis er das einsieht und kürzer wird. Aggression und ev. (Wort-) Gewalt auf beiden Seiten muss in Kauf genommen werden, weil sie befreiend wirken.
x) Aktivdenker schreibt zu viel. Man muss ihn auch mal darauf hinweisen, dass eine Diskussion nur mit überschaubaren Inhalten realistisch sein kann. Wenn nicht, sein Problem, denn ich selber werde das überleben.
x) Aktivdenker schreibt zu viel. Manche können etwas zum Diskutieren herauslesen. Die meisten nicht, sie interessieren sich nicht dafür und nehmen ganz einfach daran nicht teil.
x) Aktivdenker schreibt zu viel. Andere schreiben zu wenig.
Zwei Alternativen dazu: Selber interessante Themen eröffnen oder
beim Aktivdenker-Thema dran bleiben und sich so die Zeit vertreiben.

Ist da irgendwo vielleicht auch deine Wahrheit dabei, lieber Bherka?

2) Der menschliche Geist ist zu begrenzt für die Wahrheit, schreibst du. Aber für welche Wahrheit? Demnach kann er ja auch die geistige Wahrheit nicht finden, an der du doch selber sehr stark festhältst, nicht wahr? Der menschliche Geist kann so betrachtet nur an solche Wahrheiten glauben, nichts beweisen. Das tun viele, aber auf sehr individuelle Art, wie es beim Glauben nicht anders sein kann.

3) Besonders wenn die Hemmschwellen fallen, kann die Wahrheit zum Massenwahn führen. Tragisches Beispiel sind die Konzentrationslager. Die Menschenwürde wurde dort durch Folter und Nacktheit gezielt genommen, das Personal hat dadurch alle Hemmungen verloren.
Wie etwa der österr. Konzentrationsarzt in Mauthausen, Aribert Heim, genannt "Doktor Tod". Er hat den "Häftlingen" (die übliche Bezeichnung) den Kopf abgeschnitten, im Topf gekocht, bis alles Fleisch abfiel, und danach als besonderes "Schmuckstück" auf den Tisch gestellt. Er hat wegen einer offenen Verletzung am Fuß einen Juden "operiert", ihm bei vollem Bewusstsein den Bauch aufgeschlitzt und Milz und Leber entnommen. Ein Zeuge hat berichtet, dass Dr. Tod einer Leiche die Haut abgezogen hat und diese als Lampenschirm verwendet hat.
Aribert (Heribert) wurde bei den Prozessen nach dem Krieg als Mitläufer eingestuft, obwohl es die Amerikaner sehr wohl besser wussten. Man vermutet, dass Heim für Geheimdienste verwendet wurde.
Er konnte ein riesiges Haus kaufen (über 150.000 Mark dafür war damals ein Vermögen) und unter seinem richtigen Namen als (Frauen-) Arzt arbeiten. Später wurde er zwar verfolgt, aber nie gefasst (war nur durch Unterstützung einflussreichster Stellen möglich, in Deutschland/Österreich wie auch in Chile). Vielleicht lebt er noch heute.
Manche Zeitzeugen, und nicht nur solche, meinen heute dazu: Lasst die Vergangenheit doch endlich ruhen, gebt Frieden!

Was ist die Wahrheit bei einem solchen "Frieden"?
Wahrheiten sind Interessen, persönliche und staatliche.
Ich zweifle an sie, weil sie so verschieden sind. Ich habe aber auch meine eigenen Wahrheiten.
lg
Andreas

So viel nur: Wer will bei den vielen Wahrheiten sagen, welche die richtige ist? Wohl niemand, oder? Also ist die Suche danach doch Illusion, oder nicht? Jedenfalls konnte bisher nie die Wahrheit festgelegt werden! Der Grund dafür ist so logisch, daß ihn niemand gerne akzeptieren möchte, warum auch immer! Die Leute wollen sich gerne die Zeit vertreiben, nicht wahr? Ehrlich gesagt: Mir ist diese Zeit zu kostbar geworden, als das ich sie für so einen Schwachsinn hergebe, deshalb halte ich mich auch sehr zurück! Ich habe jedenfalls andere Interessen, um Menschen zu helfen, zu verstehen! Aber aufdrängen ist nicht mein Ding. Ich habe klar und deutlich gesagt, was zu tun ist, um die Wahrheit zu finden! Wer es versteht, der ist dafür vorgesehen, und wer nicht, der ist vielleicht noch nicht so weit! Also diese Diskussion um Wahrheit bringt für mich nur die Bestätigung, daß sie sich dafür innerlich nicht öffnen wollen oder können. Allerdings bin ich immer bereit zu erkären, wenn etwas nicht verstanden wurde. Die Cux liegt darin, an der falschen Stelle zu suchen, so wie das bei vielen Dingen ist. Die äußere Wahrheit gibt es nicht! Nur Gott kennt die Wahrheit. Wer sich Ihm nicht witmen will, verzichtet darauf. Liebe Grüße Bherka

Werbung:

Aus einigen geläufigen Redewendungen habe ich nur versucht, den vielen Wahrheiten irgendwie ein Gesicht zu geben. Die Wahrheit setzt sich wahrscheinlich aus verschiedenen Interessen (individuelle und gemeinsame), Gruppen, Orten und Zeiten zusammen.

1) Kleines Forums-Alltagsbeispiel für mögliche, verschiedene (teils sich widersprechende?) Wahrheiten:
x) Aktivdenker schreibt zu viel. Das kann keiner lesen und verstehen. Das muss ihm so lange gesagt werden, bis er das einsieht und kürzer wird. Aggression und ev. (Wort-) Gewalt auf beiden Seiten muss in Kauf genommen werden, weil sie befreiend wirken.
x) Aktivdenker schreibt zu viel. Man muss ihn auch mal darauf hinweisen, dass eine Diskussion nur mit überschaubaren Inhalten realistisch sein kann. Wenn nicht, sein Problem, denn ich selber werde das überleben.
x) Aktivdenker schreibt zu viel. Manche können etwas zum Diskutieren herauslesen. Die meisten nicht, sie interessieren sich nicht dafür und nehmen ganz einfach daran nicht teil.
x) Aktivdenker schreibt zu viel. Andere schreiben zu wenig.
Zwei Alternativen dazu: Selber interessante Themen eröffnen oder
beim Aktivdenker-Thema dran bleiben und sich so die Zeit vertreiben.

Ist da irgendwo vielleicht auch deine Wahrheit dabei, lieber Bherka?

2) Der menschliche Geist ist zu begrenzt für die Wahrheit, schreibst du. Aber für welche Wahrheit? Demnach kann er ja auch die geistige Wahrheit nicht finden, an der du doch selber sehr stark festhältst, nicht wahr? Der menschliche Geist kann so betrachtet nur an solche Wahrheiten glauben, nichts beweisen. Das tun viele, aber auf sehr individuelle Art, wie es beim Glauben nicht anders sein kann.

3) Besonders wenn die Hemmschwellen fallen, kann die Wahrheit zum Massenwahn führen. Tragisches Beispiel sind die Konzentrationslager. Die Menschenwürde wurde dort durch Folter und Nacktheit gezielt genommen, das Personal hat dadurch alle Hemmungen verloren.
Wie etwa der österr. Konzentrationsarzt in Mauthausen, Aribert Heim, genannt "Doktor Tod". Er hat den "Häftlingen" (die übliche Bezeichnung) den Kopf abgeschnitten, im Topf gekocht, bis alles Fleisch abfiel, und danach als besonderes "Schmuckstück" auf den Tisch gestellt. Er hat wegen einer offenen Verletzung am Fuß einen Juden "operiert", ihm bei vollem Bewusstsein den Bauch aufgeschlitzt und Milz und Leber entnommen. Ein Zeuge hat berichtet, dass Dr. Tod einer Leiche die Haut abgezogen hat und diese als Lampenschirm verwendet hat.
Aribert (Heribert) wurde bei den Prozessen nach dem Krieg als Mitläufer eingestuft, obwohl es die Amerikaner sehr wohl besser wussten. Man vermutet, dass Heim für Geheimdienste verwendet wurde.
Er konnte ein riesiges Haus kaufen (über 150.000 Mark dafür war damals ein Vermögen) und unter seinem richtigen Namen als (Frauen-) Arzt arbeiten. Später wurde er zwar verfolgt, aber nie gefasst (war nur durch Unterstützung einflussreichster Stellen möglich, in Deutschland/Österreich wie auch in Chile). Vielleicht lebt er noch heute.
Manche Zeitzeugen, und nicht nur solche, meinen heute dazu: Lasst die Vergangenheit doch endlich ruhen, gebt Frieden!

Was ist die Wahrheit bei einem solchen "Frieden"?
Wahrheiten sind Interessen, persönliche und staatliche.
Ich zweifle an sie, weil sie so verschieden sind. Ich habe aber auch meine eigenen Wahrheiten.
lg
Andreas

Lieber Andreas,

na das ist konstruktive Kritik, so wie ich das auch immer haben wollte.
Vielen lieben Dank - damit kann ich was anfangen.

Axl

III. Die fünf Wahrheitskriterien

1. Kohärenz
2. Evidenz
3. Konsenstheorie
4. Pragmatische Theorie
5. Ziel-Theorie

Das Problem besteht aber weiter, das selbst dann, wenn alle Kriterien wahr sind, es immer noch nicht die GANZE WAHRHEIT sein kann.

IV Die ganze Wahrheit

„Das Wahre ist das Ganze“ als Einheit zur Allheit, welches Ganzheit ist.

1 + 1 + 1 = 3 (Einzelheiten werden summiert und sind Mehrheiten)
1 x 1 x 1 = 1 (Einheiten werden multipliziert und sind Potenz)

mit anderen Zahlen:

3 + 3 + 3 = 9 Mehrheiten auch Summe genannt.
3 x 3 x 3 = 27 Multiplikat auch Potenz genannt.

oder noch ein Zahlenbeispiel:

6 + 6 + 6 = 18 Mehrheiten
6 x 6 x 6 = 216 Multiplikat

„Diese Konsequenz ergibt sich daraus, dass das Absolute allein wahr sein kann, oder das Wahre allein absolute ist.“ [Hegel – Phänomenologie des Geistes, 1807, Einleitung S. 59 Z. 3,4]

Und das Absolute kann nur freiwillig selbstaktivierend Positiviert werden, weil es das binäre Denken aufhebelt. Der phänomenale Geist in uns, kann sich erheben und über das Binärdenken hinaus die Sicht auf das wahre Ganze frei geben.

Dann ist der Dualismus mit seinen rein gegensätzlichen Betrachtungen (Ansichten einer Weltanschauung = Soziologie, nicht das „wahre Ganze“, welches stets aus Substanz besteht) aufgehoben.
Ebenso die Revolution, egal ob von oben oder unten, egal ob rechts- oder linkspolitische Revolution und ihrer Kontra-Revolution.
Selbst der Materialismus ist dahin aufgehoben, weil es geistige Materie ist, als Symbiose zwischen Materie und Geist. Das Eine kann ohne das andere nicht existieren und umgekehrt. Sie sind immer nur Teilwahrheiten, nie das wahre Ganze.

Lieben
Axl

>>Phänomenologie des Geistes<< von Georg Wilhelm Friedrich Hegel.
(ISBN 3-7873-0769-9 Felix Meiner Verlag, Hamburg – Philosophische Bibliothek)

V FAZIT

Wie dumm muss man eigentlich sein, um nicht zu wissen, aber glauben zu wollen, dass es die GANZE WAHRHEIT nicht geben könne, nur weil man sie nicht sehen, hören, riechen, tasten, schmecken kann???

Statt DIE Wahrheit in Ganzheit anzunehmen und sich auf den Weg zu machen, sich zu bilden, Wissen zu erwerben und dieses in der Erfahrung und dem Erlebnis zur Symbiose zu führen, beschränkt sich der primitive Intellekt doch nur selbst.

Da wir nur ca. 1 % aller Wellen wahrnehmen können, nämlich als Licht in Farbwellen, die durch IR- und UV-Strahlen begrenzt werden, Schwingungen von 80 - 16500 Hz beim Erwachsenen Menschen kann man hören. Aber die ganzen anderen Stahlen sind doch auch da, sie existieren.

Ebenso ist das Phänomenale Bewusstsein existent, man muss es nur aktivieren. Nicht nur das erster Ordnung, sondern alle Sphären!

Entsprechende Hinweise gibt Prof. Metzinger.

Wer von mir erwartet, dass ich mein hohes Ross verlasse, um mich in der Gasse der Primitiven selbst zu beschränken, der hat NICHTS kapiert. Denn die Aussicht ist hier oben recht gut und ich kann Euch nur die Hand reichen, dass ihr Euch erhebt, zu sehenden Menschen werden, die auch das Auge der Kontemplation öffnen und DIE Wahrheit erkennen können.

Nunja - ich werde mich nicht mehr begrenzen, warum auch, nur weil ihr es gerne so hättet und ihn nicht verstehen könnt, warum dies so ist wie es ist.

Dabei bin auch ich noch im WERDEN und noch nicht am Ziel angelangt, aber mein Weg ist bestimmt, das Ziel ist gesetzt, BILDUNG, WISSEN, ERLEBNIS, ERFAHRUNG, PROBLEMLÖSUNG.....

Alles andere interessiert mich nicht mehr.

Lieben Gruß
Axl

Nur über die Bewusstwerdung seiner Ganzheit, der sinnlichen Gewissheit das es nur dieses eine HIER und JETZT gibt und der Unumgänglichkeit der relativen Zeit, die wir wirklich leben können, werden wir begreifen und verstehen, dass diese Einzigartigkeit das pure Glück ist, in seiner absoluten Form, das wahre GANZE.

Wer es nun immer noch nicht kapiert hat, soll sich wieder zu Bett legen und weiter träumen.

Axl

V FAZIT Wie dumm muss man eigentlich sein, um nicht zu wissen, aber glauben zu wollen, dass es die GANZE WAHRHEIT nicht geben könne, nur weil man sie nicht sehen, hören, riechen, tasten, schmecken kann???...Ebenso ist das Phänomenale Bewusstsein existent, man muss es nur aktivieren. Nicht nur das erster Ordnung, sondern alle Sphären!...Wer von mir erwartet, dass ich mein hohes Ross verlasse, um mich in der Gasse der Primitiven selbst zu beschränken, der hat NICHTS kapiert.... ich kann Euch nur die Hand reichen, dass ihr Euch erhebt, zu sehenden Menschen werden,

Hier ist unüberlesbar, was den Umgang mit 'Metaphysikern' und 'Wahrheitserkenntnissern' so schwierig, ja jede partnerschaftliche Diskussion unmöglich macht. Sie sind der Überzeugung im Besitz von "priviligierten Erkenntnissen" zu sein, weil sie einen 'priviligierten Zugang zur GANZEN WAHRHEIT haben. Dieser 'priviligierte Zugang' macht alle anderen zu Steigbügelhalter, zu Unwissenden, Verblendeten, die aufgefordert werden (müssen, damit sie gerettet werden können), dem Priviligierten gläubig zu folgen, um nachzuplappern, was er vor'prosaunt'. Belohnung dafür ist dann das Lob des Meisters: Jetzt kannst du sehen!

Ich denke, dass derartig 'autoritätsgläubige Zeiten' vorbei sind. Ich denke, dass 'philosophieren' eine eigenverantwortliche Tätigkeit eines Menschen ist, der autonom denken und handeln möchte. Dass ich dabei nicht auf Gewissheiten stoße - sondern allenfalls auf Leute die sie für ihre Sicht in Anspruch nehmen -liegt an der mehr oder weniger raschen Veränderung von Sachverhalten.

manni :clown2:

Zuletzt bearbeitet:

Hier ist unüberlesbar, was den Umgang mit 'Metaphysikern' und 'Wahrheitserkenntnissern' so schwierig, ja jede partnerschaftliche Diskussion unmöglich macht. Sie sind der Überzeugung im Besitz von "priviligierten Erkenntnissen" zu sein, weil sie einen 'priviligierten Zugang zur GANZEN WAHRHEIT haben. Dieser 'priviligierte Zugang' macht alle anderen zu Steigbügelhalter, zu Unwissenden, Verblendeten, die aufgefordert werden (müssen, damit sie gerettet werden können), dem Priviligierten gläubig zu folgen, um nachzuplappern, was er vor'prosaunt'. Belohnung dafür ist dann das Lob des Meisters: Jetzt kannst du sehen!

Ich denke, dass derartig 'autoritätsgläubige Zeiten' vorbei sind. Ich denke, dass 'philosophieren' eine eigenverantwortliche Tätigkeit eines Menschen ist, der autonom denken und handeln möchte. Dass ich dabei nicht auf Gewissheiten stoße - sondern allenfalls auf Leute die sie für ihre Sicht in Anspruch nehmen -liegt an der mehr oder weniger raschen Veränderung von Sachverhalten.

manni :clown2:

Du denkst, dass Du denkst, aber NICHT IM GANZEN.

Und nachplappern braucht mir keiner.

Nachdenken ist auch nur hinterher hinken.

DURCHDENKEN bis zum ENDE, um dann wieder von vorne zu beginnen bzw. die nächste Bedeutungsebene zu erschließen.

Armes Zeugnis.

Axl

Hallo Axl, habe wahrhaftig versucht aktiv mitzudenkenen - zuletzt habe ich sogar vor solchen Mitteln nicht halt gemacht:

eselsbruecke.gif

Jetzt weiß ich nicht mehr auf welcher Seite ich die Eselsbrücke verlassen soll, um wieder nachhause zu kommen.

Freundliche Grüße

Stefanie

Werbung:

Hmmm....
Das wird jetzt ein wenig schwierig, Axl.
Verständlich, dass du dir konstruktive Kritik wünscht, aber auch verständlich, dass du die wahrscheinlich nicht bekommen wirst, wenn du in dieser Position bleibst:

Aktivdenker schrieb:
Wer von mir erwartet, dass ich mein hohes Ross verlasse, um mich in der Gasse der Primitiven selbst zu beschränken, der hat NICHTS kapiert. Denn die Aussicht ist hier oben recht gut und ich kann Euch nur die Hand reichen, dass ihr Euch erhebt, zu sehenden Menschen werden, die auch das Auge der Kontemplation öffnen und DIE Wahrheit erkennen können.

Natürlich wird niemand von dir erwarten, dass du dich selbst beschränkst!
Ich glaube, der Admin hier - und er ist der einzige, der das von dir verlangen könnte - greift nur bei sehr massiven Verstössen gegen die Forenregeln ein.
Und da verstösst du ja - abgesehen von einigen grenzwertigen verbalen Ausrutschern, die aber bestimmt nicht böse gemeint waren - nicht dagegen.

Ob du gegen ungeschriebene Regeln einer vernünftigen Kommunikation verstösst ist eine andere Frage, die du aber mit deinem Fazit oben selbst beantwortet hast.
Du musst dich wirklich nicht selbst beschränken.
Vielleicht findest du ja trotzdem noch Gesprächspartner.
Und wenn nicht - die meisten genialen Menschen waren einsam und unverstanden.... ;)

Machs gut!
Leonce

Zurück
Oben