• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist die Wahrheit?

AW: Was ist die Wahrheit?

Der Wahrheitsanspruch:

Der Wahrheitsanspruch ist so alt wie der Begriff Menschheit. Der Konnekt von Wahrheit und Rechtsanspruch steht axial zum Staat und seinen Gesetzen, Wahrheit ist also auch immer der Schnittpunkt der subjektiven Betrachtung im Sozialgefüge und dem jeweiligen Stellenwert der Person zu verstehen.

Es gilt im seltensten Fall für alle Menschen die gleiche Wahrheit, denn je nach sozialer Position verschiebt sich der Anspruch darauf.

Für sozial schwache Menschen gilt eine andere Wahrheit, als jene in sicheren Verhältnissen, auch dahingehend, dass Wahrheit auch leistbar und somit käuflich ist. Der Wahrheitsanspruch ist also eine Symbiose von Geld und Rhetorik. Ich versuchte mit jener Glanzleistung vom „Sein und Nichtsein“ (Gorgias von Leontinoi) das zu veranschaulichen, welchem es gelang, mit Sprache: „ein Ding“ herzuzaubern und wieder verschwinden zu lassen, sprachlich korrekt, obwohl jeder Zuhörer weis, dass es so nicht sein kann. Er zeigte damit auch die Grenzen mit Sprache und Gesetz gerecht zu werden, um damit dem Anspruch auf Wahrheit genüge zu tun.

Wahrheitsanspruch und Verzweiflung darüber im alten Aegypten

Gespräche des Lebensmüden mit seinem BA (Seele):

Zu wem kann ich heute reden?
Die Brüder sind böse, die Freunde von heute, sie lieben nicht.

Die Herzen sind habgierig, jeder nimmt die Habe seines Nächsten.

Der Milde geht zugrunde, der Gewalttätige ist herabgestiegen zu jedermann.

Das Gesicht der Bosheit ist zufrieden, das Gute ist überall zu Boden geworfen.

Der Zorn erregen sollte durch seine Schlechtigkeit,
er bringt alle zum Lachen, auch wenn sein Frevel schlimm ist.

Raub herrscht, jedermann bestiehlt seinen Nächsten.

Der Verräter ist ein Vertrauter,
der Gefährte ist zum Feind geworden.

Man erinnert sich nicht des Gestern, man handelt nicht für den,
der gehandelt hat heutzutage.

Die Brüder sind böse, man nimmt Zuflucht zu Fremden,
für Zuneigung des Herzens.

Die Gesichter sind abgewandt, jedermann wendet den Blick zu Boden,
gegenüber seinen Brüdern.

Die Herzen sind habgierig, nicht gibt es ein Herz, auf das man sich verlassen kann.

Es gibt keinen Gerechten, das Land ist den Frevlern überlassen.

Es mangelt an einem Vertrauten, man nimmt Zuflucht zu einem Unbekannten,
um ihm zu klagen.

Es gibt keinen Zufriedenen, den, mit dem man ging, gibt es nicht mehr.

Ich bin beladen mit Elend, aus Mangel an einem Vertrauten.

Unrecht zieht durchs Land und sein Ende ist nicht abzusehen.

LG
Kultus Maximus

Werbung:

Hier ist unüberlesbar, was den Umgang mit 'Metaphysikern' und 'Wahrheitserkenntnissern' so schwierig, ja jede partnerschaftliche Diskussion unmöglich macht. Sie sind der Überzeugung im Besitz von "priviligierten Erkenntnissen" zu sein, weil sie einen 'priviligierten Zugang zur GANZEN WAHRHEIT haben. Dieser 'priviligierte Zugang' macht alle anderen zu Steigbügelhalter, zu Unwissenden, Verblendeten, die aufgefordert werden (müssen, damit sie gerettet werden können), dem Priviligierten gläubig zu folgen, um nachzuplappern, was er vor'prosaunt'. Belohnung dafür ist dann das Lob des Meisters: Jetzt kannst du sehen!

Ich denke, dass derartig 'autoritätsgläubige Zeiten' vorbei sind. Ich denke, dass 'philosophieren' eine eigenverantwortliche Tätigkeit eines Menschen ist, der autonom denken und handeln möchte. Dass ich dabei nicht auf Gewissheiten stoße - sondern allenfalls auf Leute die sie für ihre Sicht in Anspruch nehmen -liegt an der mehr oder weniger raschen Veränderung von Sachverhalten.

manni :clown2:

Was für ein kluger Beitrag,danke..

Axl,lese ich deine nächtlichen Ergüsse,komme ich zu dem Schluß,daß eine Mütze Schlaf besser für dich gewesen wäre..

Ich überlege,ob ich mich bei Walter über dich beschwere,denn deine User-Schelte wird immer wahnwitziger!

Axl,lese ich deine nächtlichen Ergüsse,komme ich zu dem Schluß,daß eine Mütze Schlaf besser für dich gewesen wäre..

Ich überlege,ob ich mich bei Walter über dich beschwere,denn deine User-Schelte wird immer wahnwitziger!

Wäre, hätte, könnte - merkst Du es nicht?

Mach was Du nicht lassen kannst - es steht Dir frei - so frei wie mein Denken ist, denn ich lasse mich von Dir nicht beschränken.

Axl

Der Wahrheitsanspruch:

Der Wahrheitsanspruch ist so alt wie der Begriff Menschheit. Der Konnekt von Wahrheit und Rechtsanspruch steht axial zum Staat und seinen Gesetzen,

Ich finde es auf allen Ebenen sinnvoll, diesen Bezug zwischen Wahrheit und Gerechtigkeit herzustellen, sowohl auf der politischen, als auch auf der zwischenmenschlichen. Wahrheit ist kein Selbstzweck, sie erhält ihren hohen Stellenwert dadurch, daß sie der Gerechtigkeit und damit dem sozialen Miteinander, ob nun im Staat oder in einer Diskussion, dient.

Hier ist unüberlesbar, was den Umgang mit 'Metaphysikern' und 'Wahrheitserkenntnissern' so schwierig, ja jede partnerschaftliche Diskussion unmöglich macht. Sie sind der Überzeugung im Besitz von "priviligierten Erkenntnissen" zu sein, weil sie einen 'priviligierten Zugang zur GANZEN WAHRHEIT haben. Dieser 'priviligierte Zugang' macht alle anderen zu Steigbügelhalter, zu Unwissenden, Verblendeten, die aufgefordert werden (müssen, damit sie gerettet werden können), dem Priviligierten gläubig zu folgen, um nachzuplappern, was er vor'prosaunt'. Belohnung dafür ist dann das Lob des Meisters: Jetzt kannst du sehen!

Ich denke, dass derartig 'autoritätsgläubige Zeiten' vorbei sind. Ich denke, dass 'philosophieren' eine eigenverantwortliche Tätigkeit eines Menschen ist, der autonom denken und handeln möchte. Dass ich dabei nicht auf Gewissheiten stoße - sondern allenfalls auf Leute die sie für ihre Sicht in Anspruch nehmen -liegt an der mehr oder weniger raschen Veränderung von Sachverhalten.

manni :clown2:

Eine weitere Untersuchung der Begrifflichkeiten wurde nicht gewünscht.
Wer Mythos und Wahrheit nicht zu unterscheiden im Stande ist, muss noch einiges lernen.

Axl

Ich finde es auf allen Ebenen sinnvoll, diesen Bezug zwischen Wahrheit und Gerechtigkeit herzustellen, sowohl auf der politischen, als auch auf der zwischenmenschlichen. Wahrheit ist kein Selbstzweck, sie erhält ihren hohen Stellenwert dadurch, daß sie der Gerechtigkeit und damit dem sozialen Miteinander, ob nun im Staat oder in einer Diskussion, dient.

Dieses Zusammenhängen zweier unterschiedlicher Begrifflichkeiten, ist die Kohärenz, das 1. Kriterium der Wahrheit.

Ich hätte es ja näher untersucht und Vor- und Nachteile dazu benannt, aber wer das Wissen will, kann sich selbst dieses Wissen an eignen.

Axl

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Axl, habe wahrhaftig versucht aktiv mitzudenkenen - zuletzt habe ich sogar vor solchen Mitteln nicht halt gemacht:

eselsbruecke.gif

Jetzt weiß ich nicht mehr auf welcher Seite ich die Eselsbrücke verlassen soll, um wieder nachhause zu kommen.

Freundliche Grüße

Stefanie

Du es versucht = ver_sucht!

Aber Du hast es nicht getan = Tat = Aktivität = Positivität!

Ich kann nur die Hand reichen, sagen das die LIEBE und das LEBEN die Wahrheit ist.

So wie die Liebe sich täglich neu entwickelt, entwickelt sich auch das Leben.

Nur der Mensch fällt in der Entwicklung in Gier, Hass und Unverständnis zurück.

Was bleibt ist die Substanz und der Inhalt - nicht die Hülle, die umgebenden Materialien, nicht das Geld und Gold was da stetig lockt, nicht die von Werbung, Medien und Politik beschlossenen Vorgaben, auch nicht die Titel, Ehrungen und Preise sind von inhaltlicher Substanz.

Und Jesus sprach: „Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben.“ Johannes 14, 6

Und auch nicht das, was die Kirchen der Welt heute predigen ist wahr, weil sie die Wahrheit verfälschen und zu ihren Instrument der Macht missbrauchen.

Aber das Jesuszitat, könnte für alle Menschen Gültigkeit haben. Sag es doch einmal laut, spreche die Worte aus, dann erkennst Du evtl., dass auch DU wahr bist, denn Dein Leben ist es, der sich auf dem Weg befindet.

Ich lasse mich nicht beirren, ich lasse mich nicht belügen, ich lasse mich nicht begrenzen, ich bin - so wie ich bin - weil ich so sein will - wie ich nicht anders sein kann, ohne mich zu belügen, ohne mich zu verleugnen, ohne nicht meine Freiheit, meine Liebe, mein Leben zu beschränken.

Ich habe nur dieses eine Leben, im HIER und JETZT, das gilt, denn die Vergangenheit ist geschehen, die Zukunft ist erst im Werden.

Wo sind sie hin die Träume und Pläne, wann werden die Ideen umgesetzt, wann wird man je verstehen, was Liebe und Leben wirklich bedeuten????

Axl

Dieses Zusammenhängen zweier unterschiedlicher Begrifflichkeiten, ist die Kohärenz, das 1. Kriterium der Wahrheit.

Ich hätte es ja näher untersucht und Vor- und Nachteile dazu benannt, aber wer das Wissen will, kann sich selbst dieses Wissen an eignen.

Axl

Bei dem Versuch, zu antworten, zeigt mir jetzt die Realität, wie absurd es ist, den Empfänger bestimmen zu lassen, wie meine Aussage wirkt.

Ich habe hier niemanden in seiner Lehrtätigkeit angesprochen, sondern alle in ihrem Beteiligtsein an Diskussionen.

Die Alternative kann aber nicht sein, daß ich irgendjemanden versuche zu zwingen, meinen Beitrag so zu verstehen, wie ich ihn meine, was ja auch genauso wenig gelingen würde wie die Zuständigkeit beim Empfänger zu lassen.

Warum können nicht beide bzw. alle ihren Beitrag zur Verständigung leisten? Was ist so schlimm daran, sorry zu sagen, wenn der andere was in den falschen Hals bekommen hat, oder es offen zu lassen ob man den anderen überhaupt verstanden hat?

Wofür diese Machtkämpfe????????

Werbung:

Danke dir für diesen klugen Beitrag, Kaawi.

Es ist mir auch unverständlich wie aus Diskussionen hier immer wieder solche Machtkämpfe entstehen, warum man sogar in Betracht zieht, den Betreiber des Forums einzuschalten.

Es scheint mir mittlerweile, dass die Themen an und für sich eine Nebensache sind - hauptsache man kann sich wieder in persönliche Kämpfe stürzen.

Liebe Grüße

Stefanie

Zurück
Oben