• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist die Wahrheit?

AW: Was ist die Wahrheit?

Wer nicht partizipiert, der profiliert, jedoch ist Deine Betrachtung antizipiert!

Danke für deine postwendende Antwort. Du hast angekündigt, daß du vorerst nicht mehr schreiben willst. Aber meine bisherigen Erfahrungen mit dir sind: Was du so von dir gibst, und so meinen andere User auch, sind wenig hilfreich dafür, daß hier das Thema "Wahrheit" zu finden ist! Wahrheit hat auch etwas mit dem Interesse, sie durch Ehrlichkeit zu finden zu tun. Und Wahrheit öffnet sich nur den Menschen, die in sich hineinhorchen und nicht denen, die sie mit ihrem begrenzten menschlichen Verstand alleine erkennen oder gar erzwingen wollen! Aber davon hälst du ja nichts, nicht wahr? Hast du eigentlich Angst davor, daß sich da was von deinem Innenleben zeigt, was du noch nicht kennst, wenn du dich innerlich öffnest? Ich könnte es dir nicht mal verübeln. Aber du bist auch schlau, lieber Axl. Wenn du kritisiert und sehr in die Enge getrieben wirst, dann möchtest du so genommen und akzeptiert werden, wie du bist, nicht wahr? Darauf bestehst du dann, stimmts? Das nenne ich nicht Ehrlichkleit, sondern Schläue! Das ist das Verhalten von einem Aal! Und deine Schildrung über deine physischen Kranklheiten ändern daran auch nichts. Sie kommen ja gerade aus der inneren Einstellung des Geistes! Liebe Grüße Bherka

Werbung:

Wieso wird aus der Übersetzung eines kurzen Satzes ein langer Text? :confused::confused::confused:

Aber wahrscheinlich hast du keine Ahnung, wie du etwas kurz, klar und verständlich formulieren kannst.
Bisher hab ich jedenfalls noch nichts entdeckt.

Und ja, du hast recht, deine Texte schrecken mich mittlerweile geradezu ab. Sie haben für mich NULL Informationswert, weil sie nur über dich etwas mitteilen, und davon hab ich schon mehr als genug erfahren.

Wenn du auf diese Weise die "Wahrheit" verbreiten willst, dann erweist du ihr keinen guten Dienst.

:blume1:

Aber das hatten wir bereits und gerade, jene, die noch staunen und es nicht fassen können, lehnen es ja so sehr ab diese Texte zu lesen.

Ich frage mich - warum dann IMMER NOCH - meine Texte liest, Du wolltest es bereits im letzten Jahr nicht mehr tun - doch ein Interesse, weil die WAHRHREIT Dich verfolgt?

Danke für deine postwendende Antwort. Du hast angekündigt, daß du vorerst nicht mehr schreiben willst. Aber meine bisherigen Erfahrungen mit dir sind: Was du so von dir gibst, und so meinen andere User auch, sind wenig hilfreich dafür, daß hier das Thema "Wahrheit" zu finden ist! Wahrheit hat auch etwas mit dem Interesse, sie durch Ehrlichkeit zu finden zu tun. Und Wahrheit öffnet sich nur den Menschen, die in sich hineinhorchen und nicht denen, die sie mit ihrem begrenzten menschlichen Verstand alleine erkennen oder gar erzwingen wollen! Aber davon hälst du ja nichts, nicht wahr? Hast du eigentlich Angst davor, daß sich da was von deinem Innenleben zeigt, was du noch nicht kennst, wenn du dich innerlich öffnest? Ich könnte es dir nicht mal verübeln. Aber du bist auch schlau, lieber Axl. Wenn du kritisiert und sehr in die Enge getrieben wirst, dann möchtest du so genommen und akzeptiert werden, wie du bist, nicht wahr? Darauf bestehst du dann, stimmts? Das nenne ich nicht Ehrlichkleit, sondern Schläue! Das ist das Verhalten von einem Aal! Und deine Schildrung über deine physischen Kranklheiten ändern daran auch nichts. Sie kommen ja gerade aus der inneren Einstellung des Geistes! Liebe Grüße Bherka

Wenn Du aufmerksam gelesen hättest, dann wusstest Du, dass ich einen Vorschlag unterbreitet habe, um FÜR Pispezi hier im Forum mich etwas zurückzuziehen, damit er bleiben kann.

Da er nun endgültig nicht mehr da ist und keiner der anderen User auf diesen Vorschlag reagierte, ist diese Sache unnötig und sinnlos.

Sinnlose Sachen sind immer falsch!

Woher meinst Du mein Inneres zu kennen?
Wir hatten diesen Punkt bereits, als Du mir unterstelltest, ich würde meine Seele leugnen.

Hast Du Ludwig Klages "Der Geist als Widersacher der Seele" gelesen?
Auch dem offenbarten Geist kann die Täuschung inne sein, weil Seele und geist gegeneinander arbeiten und man da erstmal HARMONIE finden muss.

Bildung schafft das Wissen und ist nach Hegel die einzige Chance, den reinen Geist, das absolute Wissen zu erlangen. Danach halte ich mich, denn mein Weg ist noch weit - sehr weit.

Axl

Aber das hatten wir bereits und gerade, jene, die noch staunen und es nicht fassen können, lehnen es ja so sehr ab diese Texte zu lesen.

Ich frage mich - warum dann IMMER NOCH - meine Texte liest, Du wolltest es bereits im letzten Jahr nicht mehr tun - doch ein Interesse, weil die WAHRHREIT Dich verfolgt?

Axl, ich gestehe, dass ich ab und zu etwas suche, was deine unerschütterliche Selbstherrlichkeit begründen könnte. Irgendwas besonders Kluges oder eine mir unbekannte Weisheit, die ein neues Erkennen aufblitzen lässt.
Aber leider finde ich immer nur unverständliche Zitate und ein Jonglieren mit bekannten und weniger bekannten Namen, die z.T. deine Vorbilder sind, z.T. nichts wert sind. Deine Gedankengänge sind mir nicht fremd, nur scheinst du dich in Labyrinth deines eigenen Denkapparats aktiv verirrt zu haben.

Du hast doch selbst hier irgendwo geschrieben, dass das Formulieren und Strukturieren von Texten nicht zu deinen Stärken gehört. WARUM TUST DU ES DANN?

Axl, ich gestehe, dass ich ab und zu etwas suche, was deine unerschütterliche Selbstherrlichkeit begründen könnte. Irgendwas besonders Kluges oder eine mir unbekannte Weisheit, die ein neues Erkennen aufblitzen lässt.
Aber leider finde ich immer nur unverständliche Zitate und ein Jonglieren mit bekannten und weniger bekannten Namen, die z.T. deine Vorbilder sind, z.T. nichts wert sind. Deine Gedankengänge sind mir nicht fremd, nur scheinst du dich in Labyrinth deines eigenen Denkapparats aktiv verirrt zu haben.

Du hast doch selbst hier irgendwo geschrieben, dass das Formulieren und Strukturieren von Texten nicht zu deinen Stärken gehört. WARUM TUST DU ES DANN?

Weil ich im GANZEN lebe und mich nicht beschränke und begrenze, nur weil ich es nicht so gut kann, wie andere, soll ich nicht schreiben.
Demnach müsste ich wohl mundtod gemacht werden?

Auch aus den Schwächen seiner selbst, kann man wachsen und besser werden. Wie Dir meine Texte erscheinen, dass ist Dein Ausdruck des Inneren.

Die Erscheinung: goggle mal und erkenne, was ERSCHEINUNG ist.

axl

Wahrheit ist eben nicht mit der Wahrnehmung in Einklang zu bringen, oder nur in sofern, dass Restzweifel im beachtlichen Umfang einhergehen. Jedoch heißt das ja nicht, nur weil wir keine Deckungsgleichheit über die Begriffe Wahrheit und Wirklichkeit erzielen können, dass es sie nicht gäbe. Das wäre mir zu kurz gedacht und ich hoffe sehr, dass wir miteinander über die Aussagen und Inhalte des Denkens zum Disputieren kommen ...

Wenn wir Begriffe von Wahrheit und Wirklichkeit in Deckung bringen wollen, dann müssten wir etwas Konkretes haben, um einen Abgleich vornehmen zu können. Diese Möglichkeit gibt es aber aus meiner Sicht nicht. Denn Wahrheit ist unkonkret - ein Mythos - und Wirklichkeit für mich allenfalls die Summe aller bereits sich ereigneten Situationen und Konstellationen, die irgendwie geartete physiologische und neurophysiologische Spuren in meiner Physis hinterlassen haben. Ich bin nicht Mann(i)s genug, dies zu überblicken.

Für mich ist es auch ein Problem, von Inhalten des Denkens zu sprechen. Für mich ist denken, etwas, das sich ereignet und das ich ausspreche. Wenn ich alleine bin, muss ich Selbstgespräche führen, um zu hören, was ich denke. Ich kann mich möglicherweise an einiges erinnern, das ich gedacht, wie ich gedacht und worüber ich nachgedacht habe, aber 'Inhalte' gibt es da nicht. 'Denken ist für mich eine mit meiner Physis eng verknüpfte Aktivität', könnte ungefähr meine Beschreibung von 'denken' sein und bezieht sich daher irgendwie auf alles, was ich je perzipiert habe. Aus diesem Grund ist ja die WAHRHEIT für mich ein unerforschbares Etwas mit sieben Sigeln. 'Begriff' auch, sofern er etwas Unbegreifbares bezeichnet.

manni :)

...so ähnlich sehe ich das auch, die Wirklichkeit existiert, es ist das was wirkt, nicht nur materielle Dinge sondern auch Gefühle z.B. können wirken. Die Wahrheit dagegen muss - wie die Lüge auch - erfunden werden und ist Teil der Kultur. So ist es möglich aus der Wirklichkeit eine Wahrheit zu Kreieren.
Bin davon überzeugt, dass die Qualität der Wahrheit von den kreativen Fähigkeiten eigener schöpferischer Kräfte abhängt und somit letztendlich von der Überzeugungskraft.

gruß fluuu

Glaubst du, daß der Mensch selber fähig ist, die Wahrheit zu finden?
...
Da der menschliche Geist bekanntermaßen begrenzt ist, wie soll da die Wahrheit gefunden werden?
Aus einigen geläufigen Redewendungen habe ich nur versucht, den vielen Wahrheiten irgendwie ein Gesicht zu geben. Die Wahrheit setzt sich wahrscheinlich aus verschiedenen Interessen (individuelle und gemeinsame), Gruppen, Orten und Zeiten zusammen.

1) Kleines Forums-Alltagsbeispiel für mögliche, verschiedene (teils sich widersprechende?) Wahrheiten:
x) Aktivdenker schreibt zu viel. Das kann keiner lesen und verstehen. Das muss ihm so lange gesagt werden, bis er das einsieht und kürzer wird. Aggression und ev. (Wort-) Gewalt auf beiden Seiten muss in Kauf genommen werden, weil sie befreiend wirken.
x) Aktivdenker schreibt zu viel. Man muss ihn auch mal darauf hinweisen, dass eine Diskussion nur mit überschaubaren Inhalten realistisch sein kann. Wenn nicht, sein Problem, denn ich selber werde das überleben.
x) Aktivdenker schreibt zu viel. Manche können etwas zum Diskutieren herauslesen. Die meisten nicht, sie interessieren sich nicht dafür und nehmen ganz einfach daran nicht teil.
x) Aktivdenker schreibt zu viel. Andere schreiben zu wenig.
Zwei Alternativen dazu: Selber interessante Themen eröffnen oder
beim Aktivdenker-Thema dran bleiben und sich so die Zeit vertreiben.

Ist da irgendwo vielleicht auch deine Wahrheit dabei, lieber Bherka?

2) Der menschliche Geist ist zu begrenzt für die Wahrheit, schreibst du. Aber für welche Wahrheit? Demnach kann er ja auch die geistige Wahrheit nicht finden, an der du doch selber sehr stark festhältst, nicht wahr? Der menschliche Geist kann so betrachtet nur an solche Wahrheiten glauben, nichts beweisen. Das tun viele, aber auf sehr individuelle Art, wie es beim Glauben nicht anders sein kann.

3) Besonders wenn die Hemmschwellen fallen, kann die Wahrheit zum Massenwahn führen. Tragisches Beispiel sind die Konzentrationslager. Die Menschenwürde wurde dort durch Folter und Nacktheit gezielt genommen, das Personal hat dadurch alle Hemmungen verloren.
Wie etwa der österr. Konzentrationsarzt in Mauthausen, Aribert Heim, genannt "Doktor Tod". Er hat den "Häftlingen" (die übliche Bezeichnung) den Kopf abgeschnitten, im Topf gekocht, bis alles Fleisch abfiel, und danach als besonderes "Schmuckstück" auf den Tisch gestellt. Er hat wegen einer offenen Verletzung am Fuß einen Juden "operiert", ihm bei vollem Bewusstsein den Bauch aufgeschlitzt und Milz und Leber entnommen. Ein Zeuge hat berichtet, dass Dr. Tod einer Leiche die Haut abgezogen hat und diese als Lampenschirm verwendet hat.
Aribert (Heribert) wurde bei den Prozessen nach dem Krieg als Mitläufer eingestuft, obwohl es die Amerikaner sehr wohl besser wussten. Man vermutet, dass Heim für Geheimdienste verwendet wurde.
Er konnte ein riesiges Haus kaufen (über 150.000 Mark dafür war damals ein Vermögen) und unter seinem richtigen Namen als (Frauen-) Arzt arbeiten. Später wurde er zwar verfolgt, aber nie gefasst (war nur durch Unterstützung einflussreichster Stellen möglich, in Deutschland/Österreich wie auch in Chile). Vielleicht lebt er noch heute.
Manche Zeitzeugen, und nicht nur solche, meinen heute dazu: Lasst die Vergangenheit doch endlich ruhen, gebt Frieden!

Was ist die Wahrheit bei einem solchen "Frieden"?
Wahrheiten sind Interessen, persönliche und staatliche.
Ich zweifle an sie, weil sie so verschieden sind. Ich habe aber auch meine eigenen Wahrheiten.
lg
Andreas

AW: Was ist die Wahrheit? diese frage ist ungerecht.

lieber andreas,
die wahrheit muss wohl sein, dass es keine GERECHTIGKEIT geben kann.

denn was - um himmels willen - ist gerechtigkeit, wenn wir schon nicht wissen (können), was wahrheit ist?

:reden: schönen abend dir, der du - so wie ich - in glück und fríeden lebst.
kathi

Werbung:
AW: Was ist die Wahrheit? diese frage ist ungerecht.

lieber andreas,
die wahrheit muss wohl sein, dass es keine GERECHTIGKEIT geben kann.

denn was - um himmels willen - ist gerechtigkeit, wenn wir schon nicht wissen (können), was wahrheit ist?

:reden: schönen abend dir, der du - so wie ich - in glück und fríeden lebst.
kathi
Wahrheit und Gerechtigkeit, die beiden werden nicht ohne Grund oft gemeinsam genannt.
Das Glück ist leider ein Vogerl, liebe Kathi, jeder trägt sein Schicksal. Auch wenn es viele nur still und leise tun.
Auch dir einen schönen Abend! :)

Zurück
Oben