• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist die Wahrheit?

Werbung:
AW: Was ist die Wahrheit?

Nun wollte ich ja der Diskussion folgen, finde aber fast nur noch Aktivdenker-Beiträge und schließe daraus, dass es mehr ein Monolog mit gelegentlichen Zwischenrufen geworden ist und keine eigentliche Diskussion mehr. Natürlich schreibt er, der Aktivdenker, jetzt nicht mehr einen langen Beitrag, sondern fünf kleinere hintereinander - lernfähig er ist, mein Yoda an dieser Stelle.

Ich selbst versuche mir klar zu machen wie man einen "argumentativen Overkill" besser darstellen könnte als es der Aktivdenken in diesem Thema tut. Irgendwie ist das seltsam, dieses Thema oder besser wie es sich hier darstellt.

Weiter so.

Nun wollte ich ja der Diskussion folgen, finde aber fast nur noch Aktivdenker-Beiträge und schließe daraus, dass es mehr ein Monolog mit gelegentlichen Zwischenrufen geworden ist und keine eigentliche Diskussion mehr. Natürlich schreibt er, der Aktivdenker, jetzt nicht mehr einen langen Beitrag, sondern fünf kleinere hintereinander - lernfähig er ist, mein Yoda an dieser Stelle.

Ich selbst versuche mir klar zu machen wie man einen "argumentativen Overkill" besser darstellen könnte als es der Aktivdenken in diesem Thema tut. Irgendwie ist das seltsam, dieses Thema oder besser wie es sich hier darstellt.

Weiter so.

Wer nur wollte, der hast sich doch nur selbst verarscht.

Nicht nur im Forum, lieber Axl!
Die Wahrheit wird gesucht und missbraucht.
Es gibt so viele Wahrheiten, dass jeder seine Wahrheit findet, die ihm passt.
Wenn sie nicht ganz passt, modelliert er ein wenig daran herum, lässt was weg, setzt was drauf ("neu definieren").
Die Wahrheit ändert sich ("eine Tochter der Zeit").
Wenn mehrere die gleiche Wahrheit finden, ist sie von grundlegender Bedeutung (Fundamentalismus).
Wir fliehen vor der Wahrheit, doch sie verfolgt uns.
Die Wahrheit holt uns ein.
Wir stellen uns der Wahrheit oder wir verleugnen sie.
Unser Schutzmechanismus verdrängt sie.
Wir treten sie mit Füßen, wenn wir uns nicht mehr anders zu helfen wissen.

Es gibt so viele Wahrheiten, dass ich nicht weiß, welche Wahrheiten da wirklich wahr sind.
Vielleicht ist die Wahrheit in Wahrheit nur ein Deckmantel, unter dem Egoismus, Verzweiflung, Neid, Sehnsucht, Hoffnung, Idealismus stecken?
lg
Andreas

Glaubst du, daß der Mensch selber fähig ist, die Wahrheit zu finden? Ich kann mir das nicht vorstellen, daß ein Mensch, der nicht mal weis wer er in Wirklichkeit ist, dazu in der Lage ist! Hier wird die Wahrheit, wie auch immer, mit dem begrenzten Geist gesucht. Da der menschliche Geist bekanntermaßen begrenzt ist, wie soll da die Wahrheit gefunden werden? Das ist mir ein Rätsel! Na ja, die Menschen müssen sich auch profilieren. Liebe Grüße Bherka

Glaubst du, daß der Mensch selber fähig ist, die Wahrheit zu finden? Ich kann mir das nicht vorstellen, daß ein Mensch, der nicht mal weis wer er in Wirklichkeit ist, dazu in der Lage ist! Hier wird die Wahrheit, wie auch immer, mit dem begrenzten Geist gesucht. Da der menschliche Geist bekanntermaßen begrenzt ist, wie soll da die Wahrheit gefunden werden? Das ist mir ein Rätsel! Na ja, die Menschen müssen sich auch profilieren. Liebe Grüße Bherka

Wer nicht partizipiert, der profiliert, jedoch ist Deine Betrachtung antizipiert!

@Aktivdenker (weiter oben):
...
...

... wir haben die Pluralistische Gesellschaft, die jedem das Seine gönnt (oder auch nicht), was ja auch okay ist, wenn es für die Betreffenden okay ist.

Wenn das überall wahr wäre, würde ich
so einen Satz auch okay finden, Aktivdenker!

@Aktivdenker (weiter oben):
...
...

... wir haben die Pluralistische Gesellschaft, die jedem das Seine gönnt (oder auch nicht), was ja auch okay ist, wenn es für die Betreffenden okay ist.

Wenn das überall wahr wäre, würde ich
so einen Satz auch okay finden, Aktivdenker!

Genau!
Sehr gut erkannt, denn der sogenannte Sozial-Darwinismus ist eben nicht die Akzeptanz der Koexistenz.

Weil aber die Menschen lieber der Pseudogesellschaft hinterher hecheln, erhebe ich meine Stimme.

Axl

Kannst du bitte diesen Satz mal so formulieren, dass ein ganz normaler deutsch sprechender Mensch auch verstehen kann, was du sagen willst?

Hast Du denn gar kein Wörterbuch und beschränkst Dich mit banalen Formulieren? Warum bitteschöÖön soll ich mir die Mühe machen, wo ich doch genau weiß, dass DU den langen Text auch nicht lesen und verstehen wirst, weil der Wille nicht da ist????

Axl

Werbung:

Hast Du denn gar kein Wörterbuch und beschränkst Dich mit banalen Formulieren? Warum bitteschöÖön soll ich mir die Mühe machen, wo ich doch genau weiß, dass DU den langen Text auch nicht lesen und verstehen wirst, weil der Wille nicht da ist????

Axl
Wieso wird aus der Übersetzung eines kurzen Satzes ein langer Text? :confused::confused::confused:

Aber wahrscheinlich hast du keine Ahnung, wie du etwas kurz, klar und verständlich formulieren kannst.
Bisher hab ich jedenfalls noch nichts entdeckt.

Und ja, du hast recht, deine Texte schrecken mich mittlerweile geradezu ab. Sie haben für mich NULL Informationswert, weil sie nur über dich etwas mitteilen, und davon hab ich schon mehr als genug erfahren.

Wenn du auf diese Weise die "Wahrheit" verbreiten willst, dann erweist du ihr keinen guten Dienst.

:blume1:

Zurück
Oben