• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist die Wahrheit?

Werbung:
AW: Was ist die Wahrheit?

Die Tatsache, dass es Unwahrheit gibt, ermöglicht potentiell die Erkenntnis von Wahrheit, aber sie ist nicht hinreichend für die Erkenntnis.

Denn Unwahres wird für wahr gehalten und umgekehrt, trotz der Annahme, dass der Mensch grundsätzlich fähig ist, Wahres von Unwahrem zu unterscheiden.

Was also ist der Wahrheitserkenntnis förderlich und was nicht?
Um aus den 8 hintereinander gereihten Buchstaben W, A, H, R, H, E, I, T, ein Wort zu bilden, unter dem alle das selbe verstehen, auch wenn sie noch mikeine allgemeingültige Definition dafür gefunden haben und es hilfsweise mit dem Gegenstück und den 10 hintereinander gereihten Buchstaben U, N, W, A, H, R, H, E, I, T erklären, braucht es die Zustimmung aller, die sich darüber einig sind, was sie darunter verstehen.

KONSENS.

Deshalb ist das, was sich tatsächlich ereignet und durch überzeugenden Mehrheitskonsens so beschrieben wird, daß sich alle einer Meinung sind, die Wahrheit. WAHRHEIT IST DAS, WAS SICH EREIGNET, NICHT IMMER DAS, WAS EINZELNE WAHR NEHMEN UND ALS WIRKLICHKEIT ERINNERN. Denn auch die Erinnerung unterliegt ständigen Veränderungen, weil das einzig Beständige unserer Welt die Veränderung ist.

Möglichst viele "Konsensgenossen", die das wissen, sind der Wahrheitserkenntnis förderlich.

Um aus den 8 hintereinander gereihten Buchstaben W, A, H, R, H, E, I, T, ein Wort zu bilden, unter dem alle das selbe verstehen, .....

Fand ich vorhin in einem Büchlein,
das sich polnischen Satirikern widmet
(Autorenname konnt ich mir leider nicht merken?:

"Was möchtest du hören -
die Wahrheit oder das, was ich denke?"

die 3.Seite der Medallie gibt es nicht! das ist wahr!
wenn es gewollt ist das ich denke,es gibt sie,gibt sie es aber immer noch nicht!!!!!
Gerechtigkeit gibt es!!!!!
Moral gibt es!!!!
Liebe gibt es!!!!
Die Lüge gibt es!!!! aber, aber die Lüge und an ihr zu zweifeln????dann ist lüge immer noch lüge!!!! das ist wahr!!!!
und alles was gerecht,ungerecht,moralisch,unmoralisch erscheint,auch liebe oder nicht geliebt werden!!!! das ist wahr!!!!
aber zweifel zubekommen bei der wahrheit????
:verwirrt1:verwirrt1:verwirrt1:verwirrt1:verwirrt1???? nee 2mal nee bis jetzt!!!
ich behaupte und frage zugleich wer war ,aber bitte zu euch ???
was würde ein Sokrates (ein guter mann von der Strasse ,ein armer,mein freund)mit unseren Gesetzen machen wenn er Mathematiker wäre??so klein so klein ohne gleichen eine Gleichung!
so meine Freunde und jetzt, was würde Jesus machen ??? heute ,heute so wie damals??? würde er für seine Sache oder nicht???er würde !!!!!
das ist wahr so wahr!!!!
jetzt die Letzte die allerletzte!!!!!
gibt es Philosophen, die guten und die schlechten für Moral,Gerechtigkeit und Liebe???ja das ist wahr,die gibt es!
denn betrachtet mann Nietzsche(von der liebe enttäuscht,krank,verletzt und mein freund)dann sehe ich was!!!so überzeugt von einer Sache doch dann bleibt nur die Liebe.das ist wahr!!!!
er wurde benutzt für eine Sache und zwar und das,das ist meine Überzeugung,wenn man es schafft, was man sieht noch in zweifel zu ziehen und nur liebe bleibt,aber doch Moral und Gerechtigkeit verkommen dann war er ein guter Philosoph in seiner Sache genial,aber doch der Sophist(für Geld)und Judas unserer zeit!!!!aber Jesus sagte liebe deinen nächsten wie dich Selbst!!!Sokrates akzeptierte den tot und philosophierte selbst auf dem bett.
diogenes sagte je weniger..kennt man!!!!
das ist wahr!!!!!jetzt aber zweifel!!! nee!!!
jetzt kommen zweifel, nein zuerst fragen und wieder zweifel.Gefühle hat jeder,dann fühlt mal historisch oder seht hin!!!heut und schon seit damals immer ,wenn einer was sagt können viele über ihn lachen!!!

die 3.Seite der Medallie gibt es nicht! das ist wahr!
wenn es gewollt ist das ich denke,es gibt sie,gibt sie es aber immer noch nicht!!!!!

Wenn du deine Sichtweise ein bisschen änderst, kannst du den Rand einer Münze als 3. Seite sehen!
Schließlich gibt es keine Münze ohne Rand!
Und wieder anders gesehen hat sie nur eine Seite, nämlich die Außenseite!

Werbung:

Die Wahrheit ist das, was wir Wahrheit nennen.
So wie Herr Schulze Herr Schulze ist.
Herr Schulze ist der, der neben Frau Lehmann wohnt.
Jetzt braucht man noch ein Navigationsgerät.
Einfach Meier eingeben und dann den Anweisungen folgen.

Zurück
Oben