• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist die Wahrheit?

Werbung:
AW: Was ist die Wahrheit?

Kannst Du bitte in einem Satz den "Eigenen" Pfad des Menschen darlegen? Sonst versteh' ich's wieder nicht. :winken3:

In nur einem Satz ist es nur *Tiefstudierten* möglich, die bereits sämtliche Fehlgedanken ihrer Meister entkernt haben und nur noch eigene Fehlgedanken zu meistern haben.....

Persönlich erachte ich die *Pubertät* als wichtiger als sie *allgemein* verpönt wird.

In dieser *individuell biologisch unterschiedlichen Zeitphase* erhält der *werdende Mensch* die Möglichkeit, sofern er nicht durch das Elternhaus oder andere Umwelteinflüsse dran gehindert wird, seinen *Eigenen Pfad* zu finden.

Deine erste Antwort an mich ist ja nicht völlig falsch oder unrichtig, sie hat hier für mich nur einen anderen Platz, nämlich dort wo der *Eigene Pfad* bereits gefunden/beschritten wurde und deine zweite Antwort, dort wo der *Eigene Pfad* nicht gefunden/beschritten werden konnte.

Es gibt zwar mehrere Wege oder auch Umwege, den *Eigenen Pfad* zu finden und ihn auch auf ebenso möglichen mehreren Wegen oder Umwegen zu beschreiten, doch des gleichen gibt es auch im Kehrwert jene Wege, die den *Eigenen Pfad* nicht finden und beschreiten lassen und diese Menschen sind dann auch noch im hohen Alter auf der Suche und der Entdeckung ihres *Eigenen Pfades*.

Jeder Mensch ist einzigartig und trägt eine einzigartige Aufgabe in sich, die er/sie in der Maximalstufe zu 100% zu tätigen im Stande ist
, was genügend Menschen unglaublich erscheint, doch das nur deshalb, weil sie sich mit anderen Menschen vergleichen oder von anderen Menschen verglichen werden und sie das dann letztlich drum glauben.

In einer gesunden Pubertät führt die Selbsterkenntnis zum Eigenen Pfad, dessen Inhalt für Jeden Menschen unterschiedlich ist.

In einer kranken Pubertät wird die Hürde zur Selbsterkenntnis so erschwert, dass diese zu überwinden, fast die einzige Tätigkeit, auf *nicht Eigenem Pfad*, bleibt.

Jeder Mensch kann nur Selbst seinen Eigenen Pfad finden und beschreiten, wenn er die Möglichkeit dazu hat, doch: Er kann nicht für andere behaupten oder festlegen, dass dieser oder jener Pfad, der Pfad dieses oder jenes Menschen sei.

Wenn ich mir unser System, unsere Gesellschaft, unsere Erde betrachte, befinden sich nur wenige Menschen auf Eigenem Pfade.......

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

...
1. Jeder Mensch ist einzigartig und trägt eine einzigartige Aufgabe in sich, die er/sie in der Maximalstufe zu 100% zu tätigen im Stande ist[/B], was genügend Menschen unglaublich erscheint, doch das nur deshalb, weil sie sich mit anderen Menschen vergleichen oder von anderen Menschen verglichen werden und sie das dann letztlich drum glauben.

2. In einer gesunden Pubertät führt die Selbsterkenntnis zum Eigenen Pfad, dessen Inhalt für Jeden Menschen unterschiedlich ist.

In einer kranken Pubertät wird die Hürde zur Selbsterkenntnis so erschwert, dass diese zu überwinden, fast die einzige Tätigkeit, auf *nicht Eigenem Pfad*, bleibt.

...

3. Wenn ich mir unser System, unsere Gesellschaft, unsere Erde betrachte, befinden sich nur wenige Menschen auf Eigenem Pfade.......

Zu 1.:
Ja, die Schwierigkeit besteht möglicherweise darin, die jeweils einzigartige Aufgabe zu erkennen - und in sozialen Kontexten/Systemen zu verwirklichen ...

Zu 2.:
Was heisst "gesunde" und "kranke" Pubertät :dontknow:
Welche Rolle spielen dabei die jeweiligen familiär-gesellschaftlich-kulturellen Einflüsse/Bedingungen :dontknow:

Zu 3.:
Ja
, das könnte durchaus so sein - aber warum ist das so, daß sich "nur wenige Menschen auf dem Eigenen Pfade befinden" :dontknow:

Zu 2.:
Welche Rolle spielen dabei die jeweiligen familiär-gesellschaftlich-kulturellen Einflüsse/Bedingungen :dontknow:

Zu 3.:
Ja
, das könnte durchaus so sein - aber warum ist das so, daß sich "nur wenige Menschen auf dem Eigenen Pfade befinden" :dontknow:

2a) Gesund/Krank -> Positiv/Negativ

2b und 3) Menschen, die gerne egoistisch SCHICKSAL spielen, der Gier/Unwissenheit/Macht wegen, ist die Rolle dessen......

Würden jene nicht Schicksal spielen, könnten alle ihrer integrierten Vorherbestimmung folgen.....

Wer allerdings Vorherbestimmung/Schicksal/Zufall als Synonyme unter sich betrachtet, kommt da nicht weit.......sondern schiebt alles auf Gott und CO.....

A. 2a) Gesund/Krank -> Positiv/Negativ

B. 2b und 3) Menschen, die gerne egoistisch SCHICKSAL spielen, der Gier/Unwissenheit/Macht wegen, ist die Rolle dessen......

C. Würden jene nicht Schicksal spielen, könnten alle ihrer integrierten Vorherbestimmung folgen.....

D. Wer allerdings Vorherbestimmung/Schicksal/Zufall als Synonyme unter sich betrachtet, kommt da nicht weit.......sondern schiebt alles auf Gott und CO.....

Zu A.:
Mit welchen Argumenten kann das Begriffspaar "gesund/krank" mit dem Begriffspaar "positiv/negativ" in Beziehung/ins Verhältnis zueinander gesetzt werden :dontknow:
Ist das so gemeint, dass gesund = positiv und krank = negativ sei :dontknow:

Zu B.:
:dontknow:

Zu C.:
Kann Schicksal überhaupt "gespielt" werden :dontknow:
Und was ist mit "integrierter Vorherbestimmung" gemeint :dontknow:
Wer oder was ist der oder das Vorherbestimmende :dontknow:

Zu D.:
"Gott" war schon immer eine geeignete Projektionsfläche für alle möglichen menschlichen Bedürfnisse, Sehnsüchte, Hoffnungen usw. , :ironie: soll ich nicht :nein: vom internationalen Kongreß für Theis-mus mitteilen ...:D

[]
Zu 1.:
Ja, die Schwierigkeit besteht möglicherweise darin, die jeweils einzigartige Aufgabe zu erkennen - und in sozialen Kontexten/Systemen zu verwirklichen ...

das wort "aufgabe" erscheint mir zu fremdbestimmt . (sei es menschlich oder spirituell gemeit) ich würde es lieber duch "selbstverwirklichung" ersetzen:
  • die eigenen bedürfnisse,fähigkeiten und wünsche zu erkennen
  • aus dieser sicht utopien und vorstellungen eines "besseren" selbst und einer "besseren" umwelt entwickeln
  • den willen zu dessen konkreten umsetzung erlangen
  • den impuls /tatkraft finden diesen willen konsequent nachzukommen

Zu 2.:
"gesund" ist was der eigenen selbstverwirklichung hilft
"krank" was eben diese behindert.
und immer relativ zur perspektive des jeweiligen subjektes ;-)

Zu 3.:
Ja
, das könnte durchaus so sein - aber warum ist das so, daß sich "nur wenige Menschen auf dem Eigenen Pfade befinden" :dontknow:]
a sie glauben nicht dass dieser potentiell existiert
b angst das er nicht sicher genug ist
c geist der schwere.....

Zuletzt bearbeitet:

In dieser *individuell biologisch unterschiedlichen Zeitphase* erhält der *werdende Mensch* die Möglichkeit, sofern er nicht durch das Elternhaus oder andere Umwelteinflüsse dran gehindert wird, seinen *Eigenen Pfad* zu finden.
Wer sollte Dich daran hindern, in Dir Klarheit zu finden? Ist das nicht eine Auslagerung von Verantwortung? Fortschritt und Wachstum geschehen am schnellsten und wirksamsten gegen Widerstände. Die relevantesten Widerstände, welche das Fortschreiten und Wachsen hindern können, sind die in uns selbst.

In der Pubertät, also im 2. Lebensjahrsiebtel, nimmst Du gerade Dein Sakrales in Besitz. Nicht einmal ein Drittel Deines Dir in diesem Leben möglichen Potentials -das bereits entwickelte und zu entwickelnde Potential hängt auch von der Seelenreife ab- steht Dir damit (erst) zur Verfügung.

Es gibt zwar mehrere Wege oder auch Umwege, den *Eigenen Pfad* zu finden und ihn auch auf ebenso möglichen mehreren Wegen oder Umwegen zu beschreiten, doch des gleichen gibt es auch im Kehrwert jene Wege, die den *Eigenen Pfad* nicht finden und beschreiten lassen und diese Menschen sind dann auch noch im hohen Alter auf der Suche und der Entdeckung ihres *Eigenen Pfades*.
Daraus erhellt, daß die Suche und Findung des eigenen Pfades (Taoismus?) in Richtung 7. Lebensjahrsiebtel und darüber hinaus leichter zu bewerkstelligen sein dürfte. Einige haben sich jedoch über sehr viele Leben und qua ihres festen Willens so sehr vergangen -im wahrsten Sinne des Wortes-, daß eine Weiterführung keinen Sinn mehr ergäbe. Auch das gibt es.

Jeder Mensch ist einzigartig und trägt eine einzigartige Aufgabe in sich, die er/sie in der Maximalstufe zu 100% zu tätigen im Stande ist, was genügend Menschen unglaublich erscheint, doch das nur deshalb, weil sie sich mit anderen Menschen vergleichen oder von anderen Menschen verglichen werden und sie das dann letztlich drum glauben.

In einer gesunden Pubertät führt die Selbsterkenntnis zum Eigenen Pfad, dessen Inhalt für Jeden Menschen unterschiedlich ist.

Es obliegt jedem selbst, etwas zu glauben oder nicht zu glauben. Ob es Erschwernisse -so auch in der Pubertät- bei jemandem gibt... hängt -wie ich schon erwähnte- auch von seinen Vorleben ab. Und von seinen aktuellen Idealisierungen und sonstigen Anhaftungen von den Zehen bis zum Bauch.

Mir erscheint die Argumentation die eines (von außen) verhinderten Suchers seiner Selbst (des Pfades) zu sein, welcher die Verantwortung für seine (auch) von ihm und durch ihn erschaffenen Hürden und Widerstände nach außen gegeben hätte. Was natürlich schon plausibel ist, solange die Umstände, welche dazu führten, für den Betreffenden unbekannt sind.

Jeder Mensch kann nur Selbst seinen Eigenen Pfad finden und beschreiten, wenn er die Möglichkeit dazu hat, doch: Er kann nicht für andere behaupten oder festlegen, dass dieser oder jener Pfad, der Pfad dieses oder jenes Menschen sei.
So ist es. Genausowenig kann er anderen die Verantwortung dafür zusprechen, wenn er seinen eigenen Pfad nicht finden kann.

Wenn ich mir unser System, unsere Gesellschaft, unsere Erde betrachte, befinden sich nur wenige Menschen auf Eigenem Pfade.......
Das mag wohl eine Erschwernis sein, deren Ursache ich jedoch nicht ausschließlich den Lebewesen dieser Sphäre zuordnen wollte.

Zu A.:
Mit welchen Argumenten kann das Begriffspaar "gesund/krank" mit dem Begriffspaar "positiv/negativ" in Beziehung/ins Verhältnis zueinander gesetzt werden :dontknow:
Ist das so gemeint, dass gesund = positiv und krank = negativ sei :dontknow:

Schonmal etwas von Förderung und Versklavung gehört? Und der Verleugnung beider...?

Werbung:

Ok, dann glaub das einfach was du glaubst. Die anfänglich ähnlichen Gedankenzüge die wir hatten, waren wohl täuschender Schall und Rauch.......
Solange Menschen über ihre PastLife-Boxen kommunizieren und sich in der Opferrolle gefangen halten, ist Unterhaltung ohnehin etwas schwierig. Die Unwohlsein-Kommentare folgen stets auf dem Fuß. Macht aber nichts. Alles Gute weiterhin. ;)

Zurück
Oben