• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist die Wahrheit?

Werbung:
AW: Was ist die Wahrheit?

Hallo Johann!

Wenn ALLE anderen anders denken und vor allem wissen, sehr wahrscheinlich nicht.

Die Frage nach der Wahrheit, in der es, wie Du es meinst, früher oder später in einer jeweils speziellen Sache nur eine trefflichste Wahrheit geben kann, ist das nicht eine Glaubensfrage? Denn beweisen kannst Du es nicht.

Habe aber auch nicht behauptet, ich hätte die Wahrheit(en) für mich allein gepachtet.

Gegenteilige Gedankenüberlegungen
können nur Unwahrheiten sein!

Beide Zitate widersprechen sich meiner Meinung nach. Ich kann nicht einerseits davon sprechen, dass gegenteilige Gedankenüberlegungen nur Unwahrheiten seien und zugleich im anderen Zitat anderen gegenteilige Gedankenüberlegungen zugestehen.

Das ist nur meine Meinung, vielleicht sehe ich es auch falsch.

Was gefällt Dir eigentlich an dieser Aussage - natürlich in Verbindung mit Voranstehenden - nicht?

Das was Du geschrieben hast, abgesehen von diesem einen Satz, an dem ich keinen Gefallen finden kann, klingt durchaus logisch. Wenn etwas momentan logisch erscheint, bedeutet das aber nicht, dass es so bleiben muss.

Die Logik der Menschen ist begrenzt und jederzeit zu hinterfragen, daher halte ich es für destruktiv, anderen eine andere Sichtweise, mit dem Hinweis, dass es sich in diesem Fall nur um eine Unwahrheit handeln kann, abzusprechen.

Liebe Grüße
Johann

Für die Fleißigen hat die Arbeit das Sprechen gelernt.

Für die Fleißigsten unter den Fleißigen hat die Arbeit :megaphon:Rufen gelernt.

Die wahren Meister hingegen lassen die Arbeit für sich arbeiten.

Für die Fleißigen hat die Arbeit das Sprechen gelernt.

Für die Fleißigsten unter den Fleißigen hat die Arbeit :megaphon:Rufen gelernt.

Die wahren Meister hingegen lassen die Arbeit für sich arbeiten.

Und die system-immanenten Cleverles lassen das Geld für sich arbeiten - jedenfalls so lange es den global-digitalen Finanz-Kapitalis-mus und in EUROPA noch den €URO gibt ...:lachen::lachen::lachen:

Was ist die Wahrheit?

Anscheinend gibt es hier im Forum so viele Wahrheiten, dass ich mal die Frage an die User des Forum stelle.

Was ist die Wahrheit?
Was stellt Ihr Euch unter der Wahrheit vor?
Und wie kann man die Wahrheit herausfinden?

Ich werde erst in zwei oder drei Wochen dazu Stellung nehmen und hoffe sehr, dass viele Beiträge hier erscheinen.

Lieben Denkergruß
Axl

wahrheit ist für mich persönlich etwas relatives und subjektives. gäbe es eine absolute wahrheit, so gäbe es niemals meinungsverschiedenheiten bzw streitpunkte.
wahrheit ist immer persönliche ansichtssache

wahrheit ist für mich persönlich etwas relatives und subjektives. gäbe es eine absolute wahrheit, so gäbe es niemals meinungsverschiedenheiten bzw streitpunkte.

Das ist für mich nicht schlüssig!
Es könnte eine absolute Wahrheit geben und die Streitereien entstehen dadurch, dass jeder nur sein eigenes Zipfelchen davon fassen kann!

wahrheit ist immer persönliche ansichtssache

Kommt darauf an, wie man Wahrheit definiert!
ZB ist es zweifelsohne wahr, dass jemand, der hier schreibt, zumindest temporär über einen Internetanschluss verfügt! :D

Werbung:

...
ZB ist es zweifelsohne wahr, dass jemand, der hier schreibt, zumindest temporär über einen Internetanschluss verfügt! :D

Ja, indem er hier schreibt, beweist er sozusagen empirisch, daß er über einen Internet-Anschluß verfügt, denn ohne diesen könnte er hier gar nicht schreiben...:D

Zurück
Oben