• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist die Wahrheit?

AW: Was ist die Wahrheit?

Solange Menschen über ihre PastLife-Boxen kommunizieren und sich in der Opferrolle gefangen halten, ist Unterhaltung ohnehin etwas schwierig. Die Unwohlsein-Kommentare folgen stets auf dem Fuß. Macht aber nichts. Alles Gute weiterhin. ;)

Darum geht es nicht.

Ich halte grundsätzlich nichts von dem Sinn, dass Menschen Festlegungen machen, die für *andere* Menschen zu gelten hätten.

Diese besondere Gruppierung Mensch tätigt dies schon seit Urzeiten, nur immer wieder unter anderem Erkennungsmerkmal....

Daher ist deine Aussage auch stets im Kontra zu meiner....was das Wesentliche betrifft....

Werbung:

Die Wahrheit ist das,
was man nicht sieht,
weil es da ist,
während man das, weswegen man da ist
sieht,
weswegen es nicht da ist.

Unwahrheiten gibt es aber genau so,
weil der Mensch sonst nicht fähig wäre
Wahrheit zu erkennen!

Die Tatsache, dass es Unwahrheit gibt, ermöglicht potentiell die Erkenntnis von Wahrheit, aber sie ist nicht hinreichend für die Erkenntnis.

Denn Unwahres wird für wahr gehalten und umgekehrt, trotz der Annahme, dass der Mensch grundsätzlich fähig ist, Wahres von Unwahrem zu unterscheiden.

Was also ist der Wahrheitserkenntnis förderlich und was nicht?

Werbung:

die wahrheit könnte das sein, was ich glaube, dass es sein könnte - und dem zweifel darüber.
könnte kann alles.:winken1:

Zurück
Oben