• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist die Wahrheit?

AW: Was ist die Wahrheit?

Über so ein Thema läßt es sich wunderbar philosophieren, nicht wahr? Und wer viel Zeit zur Verfügung hat und was noch mehr ist, wer sein Ego stärken will, so ist das hier auch eine gute Möglichkeit, oder nicht? Aber solange es nicht im Streit verläuft, wenn es auch nur im Untergrund ist, solange ist das hier vielleicht auch ein Vergnügen, oder Hobby, nicht wahr? Aber was kommt konkret dabei heraus? Außer das mich andere vielleicht als sehr schlau ansehen........

Aber mal ernsthaft: Könnte ein normaler Mensch den Schlüssel zur Wahrheit besitzen, oder sie gar definieren? Wenn für einen normaler Menschen die Wahrheit faßbar wäre, so wäre er wohl als Gott gleich anzusehen; und daher ist für mich auch das Thema "Wahrheit" kein Thema, wie auch immer!
LG Bherka

Werbung:

Wenn du deine Sichtweise ein bisschen änderst, kannst du den Rand einer Münze als 3. Seite sehen!
Schließlich gibt es keine Münze ohne Rand!
Und wieder anders gesehen hat sie nur eine Seite, nämlich die Außenseite!

Auch in einer Münze beherrschen Atome mit Teilchen das Geschehen und stellen dar, was das komplexe, überaus träge Kommunikationssystem Mensch aus Eisen, später Kupfer, Silber oder Gold formte. Und das tun sie allein mit ENERGIE AN und ENERGIE AUS im Wechsel und sehr perfekt (gerecht).

Quanten können sich nicht einbilden, sie hätten mehr Energie eingesetzt als von anderen bekommen.

Träge Kommunikationssysteme schon.

:weihnacht:weihnacht:weihnacht sagen "WAS HÖHERES" dazu.
Dabei ist es nichts anderes als :schaukel:, was uns :jump1: und :doof: sein läßt.

ichbinderichwar, gibt es im "Wohlgefühlkomplex Liebe" was anderes als das, was man positiv oder negativ wahrnehmen und werten kann? Lüge? Nein, die wird in jedem Fall auf Dauer negativ, auch wenn sie vorübergehend sehr positiv wirkt.

Hallo Johann!

Wäre in dieser Sache Bescheidenheit nicht angemessener? Kann die Aussage, "ich habe die Wahrheit und alle anderen, die anders denken, nicht", Früchte tragen?
Wenn ALLE anderen anders denken und vor allem wissen, sehr wahrscheinlich nicht. Habe aber auch nicht behauptet, ich hätte die Wahrheit(en) für mich allein gepachtet.

Gegenteilige Gedankenüberlegungen
können nur Unwahrheiten sein!
Was gefällt Dir eigentlich an dieser Aussage - natürlich in Verbindung mit Voranstehenden - nicht?

Die Tatsache, dass es Unwahrheit gibt, ermöglicht potentiell die Erkenntnis von Wahrheit, aber sie ist nicht hinreichend für die Erkenntnis.
Danke für die angemessene Zustimmung.

Denn Unwahres wird für wahr gehalten und umgekehrt, trotz der Annahme, dass der Mensch grundsätzlich fähig ist, Wahres von Unwahrem zu unterscheiden.
Stimmt.

Was also ist der Wahrheitserkenntnis förderlich und was nicht?
Darum schrieb ich des Weiteren ja: "mit Logik und so wenig Egoismus alls möglich, kann der Mensch Wahrheit erkennen".

Beispiel: Es gibt immer noch einige Menschen, die in ihrem Ego wissen, die Erde sei eine Scheibe, obwohl bewiesen ist, dass die Erde -
logisch und auch überprüfbar – eine Kugel ist. Keine Spiegelglatte natürlich.

mfG
rupert

lesen du musst, lesen mein freund
Redner,Prediger,Schriftsteller,für ihn erben aufgehäuftes zugleich alles menschen wie die fröhliche Wissenschaft,welche immer am ende einer langen kette kommen,Spät geborene jedesmal..und in ihrem wesen Verschwender,sie verschwenden den in ganzen Völker und Geschlechter ketten allen gesammelten Überschuss.versteht in kraft Kunst und Mitteilung.die es dann verschwenderisch ausgibt.Voraus Satz Historie physiologisch,auf lange Zeit sammeln,aufhäufen,sparen und bewahren,das lange keine Explosion.
das Genie am ende in Werk,in tat am ende ein Verschwender.
Dem modernen Menschen fehlt der sichere Instinkt ,das sehe ich.
wie Wagner schon sagt: ja und nein zugleich.wir alle haben wider Wissen,wider Willen Werte ,Worte ,Formeln,Moral im gegen Satz im Bauch ,eigentlich,falsch.
widersprechende werte im sinne,alles Schauspielerei.
der glaube an den beweis ist nur ein Symptom ob die arbeit als gut angesehen wird.so denken menschen auch ,über das was Nietzsche geschrieben:verwirrt1

der glaube versetzt berge.wessen glaube wessen berge.
wenn einer was sagt,lachen eine Million. wenn eine Million was sagen lacht jeder vor sich hin.
kein Zufall; Wahr.will niemand verletzten, mich zuletzt!Den Willensbefehl einer Jahrhundert-Verantwortung auf Jahrhunderte hinaus vorwärts rückwärts in infintum,welche in dem erzieherischen idol,dem hinaufziehenden phantasma des zarathustra sich ihr bild schafftund ihre höchst fordernde formel....??? aus

frage, weiterschreiben?wenn nicht, dann seht oder fragt,denkt was möglich ist wenn man es versteht mit allem das ist machen und tun.
das gesamte ist das gesamte,für den einen gut und schlecht.
und wieder zurück.
was ist gut was ist Theater,Theater????
so schönen alle und jeder für sich.#
die arbeit ruft

Werbung:

das buch müsste verbrannt,aus dem ich schreib.
1929 ernst bertram
Anleitung zu allem ,was auch immer.
guter film als vergleich ( book of eli) allein diese Symbolik,wieder Theater vor Augen geführt.
hier sucht ein Anführer(der böse im film) die Bibel,weil er menschen führen will,aber nicht kann.Theater oder was,Zufall oder trifft der Fall nicht öfter zu.
so mein Gefühl,die Kirchen sterben ,der glaube nicht,nur er wandert,die zeit vorbei das wissen wir.
Warum hält der Vatikan noch Bücher unter Verschluss,welchen Mythos oder Existenz wollen sie schützen und wenn warum.Ergebnis Theater!
warum wollte Nietzsche eher malen? Vorstellung von einem bild
Der Papst vor dem Vatikan darunter das gesamte Vermögen,dann
daneben ein Kind nichts zu essen,und jetzt in schönen oder hässlichen(Werbung,Wirkung) Gerechtigkeit quer rüber. jetzt die Reaktion

Erklärung vorbei ,dann Heist es, kann mann nix machen,Entschuldigung Herr xy ,egal! Theater
also wo sind wir hier?das ist nicht gerecht,nur Theater.
in diesem buche hier kein Sokrates zu sehen 1929 nämlich mal" wieder"was geschehen!

Zurück
Oben