• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist die Wahrheit?

AW: Was ist die Wahrheit?

Hallo !

Wahrheit ist sinnliche Wahrnehmung und tiefe Überzeugung.

Es gibt unzählige subjektive Wahrheiten, aber keine objektive.

Liebe Grüße

Zeili

Lieber Zeili,

gestatte, dass ich im Laufe des Faden dazu noch genauer Stellung beziehe, jedoch ist es an diesem Punkt - so wie mir scheint - zu früh, diese Begrifflichkeiten an sich zu definieren.

Einen lieben Gruß
und guten Wochenstart :)
Axl

Werbung:

Mal ganz ehrlich: liest irgendjemand die langen Beiträge von Axl, die von ihrer Länge her manchmal eher an eine Predigt erinnern?

Mir würde es nur Leid tun, wenn unser Freund sich hier eine solche Mühe machen würde – und keiner liest dann seine Werke.

Freundliche Grüße

Stefanie

Aber niemand ist gezwungen, etwas was nicht sinnvollerweise zur Klärung der Frage gehört, zu lesen! Ich finde es besser, sich möglichst kurz und verständlich zu fassen. Das ist Rücksichtsnahme auf die Zeit anderer. Bherka

Ein Mensch ist immer das Opfer seiner Wahrheiten.
- Albert Camus, Le mythes de Sisyphe

Dieses Zitat kann ich noch gar nicht. Mit Albert Camus und das Absurde habe ich mich aber intensiv beschäftigt, weil keiner es so deutlich zu Ausdrucke bringen konnte.

Vielleicht hast Du ja noch über das Absurde oder die Kluft des Seins ect. Zitate und Weisheiten???

Würde mich sehr freuen.

Lieben Gruß
Axl

Die Wahrheit ist ein Konstrukt des menschlichen Denkens.

Die Strategie der Wahrheitsfinder ist:
Eine ungeheuer komplexe Wirklichkeit so stark reduzieren, dass sie in einem Kopf Platz findet, der schon vollgestopft ist mit Ideen (eigenen und fremden) und Erinnerungen (und deren Interpretationen).
Alles, was dann kongruent erscheint, wird Wahrheit genannt.

Ist das wahr?
Wahrscheinlich nicht. ;)
Aber es tönt zumindest nicht schlecht....

Hallo Leonce,

der Gedanke an sich, so wie Du ihn hier darlegst, ist die funktionelle Wahrheit, die sich anpassen muss, damit wahrheit und Wirklichkeit übereinstimmen.

Wahrscheinlich werde ich unter V. FAZIT, also ganz am Ende dieses Fadens, auf die funktionelle Wahrheit zurückkommen. Ich hoffe es ist bis dahin tragbar und die Lust, auf Wissen und Erkenntnis ist AKTIVIERT.

Lieben Gruß
Axl

:blume2:

Es gibt keinen wahren Baum.

Hallo Fritz,

an dieser Stelle benötige ich Deine Unterstützung, um diese Aussage zu verstehen.

Ich fasse für meine LOGIK zusammen:

1. Es gibt KEINEN wahren Baum.
daraus ergibt sich gleichsam, dass
2. Es EINEN wahren Baum gibt.
und diese in sich jeweils endende Logik, erzwingt doch geradezu, dass es das Gegenteilige hervorbringt. (Frege, Hegel, Wittgenstein, Russel, Steiner, Husserl usw....)
3. Dies ist nur die formelle Aussagenfunktion, ohne die Inhalte der sprachlichen Bedeutungsebene erfassen zu haben.

Axl - Biologie LK - Vater Naturphilosoph/Wald- Forst und Pilzexperte - 9 Jahre Berufserfahrung in Mikrobiologie und Bio-Chemie - enorme Bedeutungsvielfalt
=> weiß ich eben, dass es so viele Bäume gibt, die alle WAHR sein müssen. Wenn sie keine wahren Bäume wären, dann würden sie eine illusioniert Phantasie (siehe Nietzsche) sein. Aber ich fasse die Bäume an, ich atme den Geruch von organischen Holzgewebe, ich trete auf die heruntergefallenen Äste und höre sie knacken und ich weis, dass diese GESAMTWAHRNEHMUNG mit meinem Wissen darum zur symbiotischen Einheit verschmilzt und den Zweifel auf ein nicht mehr wahrnehmbares MINIMAL herunterschraubt, sodass ich mit 99,99 % Sicherheit die Aussage:
Es gibt viele wahre Bäume, als einen wahre Aussage herausstellt. Ohne die weitere Differenzierung der Familien, Arten, Gattungen usw...
Selbst bei dem Beispiel, die Bäume sind eine EICHE, ist die Wahrheit doch immer noch in ihr enthalten, weil die EICHE doch ein Baum bleibt. Das ist doch nur eine weitere Differenzierung, die Wittgenstein in seiner Aussagenlogik gut zu zergliedern im Stande war, ohne dabei durcheinander zu kommen. Sie auch Wahrheitstafeln und Sylogismen.....

Wo habe ich den Fehler in meiner Logik?
Was ist nicht wahr?
Und warum - das wäre sehr interessant für mich zu erfahren?

Lieben Gruß
Axl

Jaja, der Geheimde Rath liebte solche Plattentüten!

Und wie Arno Schmidt sagt: "So, sagt er? Dann hat er an anderer Stelle sicher auch das Gegenteil gesagt."

Allein der Titel seiner Autobiografie: "Dichtung und Wahrheit" sagt doch alles. Und wenn man an die "Wahrheit" seiner Farbenlehre denkt ...

Goethe würde ich aus einer Diskussion über Wahrheit raushalten.

Gruß fritz

Na da sieh mal einer an, so wie Du hier Goethe mit IQ-Berechnungs-Hypotesen zwischen 160 und 210!!! aus der Wahrheitsdefinition heraushalten würdest, so sehe ich das mit Nietzsche auch. Evlt. sind die Wahrnehmungsbeschränkten in der Logischen Struktur viel weiter, als Du und ich.
(siehe auch Asperger-Syndrom, einen Form des Autismus, die echte GENIE hervorbringen kann..... Expedition ins Gehirn eine neue DOKU!!!
https://www.denkforum.at/threads/7561

Zurück zum Thema:
Nur das ist die Wirklichkeit, nämlich die eine ist DEINE und die andere ist MEINE. Aber der WAHRHEIT DES GANZEN lässt auch diese Kandidaten, zur logischen Untersuchung zu, warum auch nicht, ich meine nur, so wie Du auch, dass wohl beide nicht viel Erkenntnisse hervorbringen können, sondern wohl eher die logische Betrachtung an sich weiter komplizieren.

Aber das liebe ich ja bei EINSTEIN so sehr: "Es soll einfacher sein, darf aber nicht vereinfacht werden." Solange wir uns nicht mit Nietzsche und Goethe hier logisch befassen müssen, solange sollten wir diese Persönlichkeiten auch heraushalten.

Axl

Sagte ich auch schon ...

manni :gitarre:!

Hallo Manni,

zunächst sei die ENTSCHULDIGUNG von mir eingebracht, über die irrtümlicherweise falsche Behauptung über Herrn Rolf Reinhold. Er hat keine Professur und alle weitere Eigenschaften, die ich nicht noch einmal wiederholen möchte, weil sie eben NICHT der WAHRHEIT entsprechen, seien hiermit zurückgezogen.

Ich bedaure diesen IRRTUM sehr und bitte um Verzeihung.

Zum Thema:
Wahrheit ist eben nicht mit der Wahrnehmung in Einklang zu bringen, oder nur in sofern, dass Restzweifel im beachtlichen Umfang einhergehen. Jedoch heißt das ja nicht, nur weil wir keine Deckungsgleichheit über die Begriffe Wahrheit und Wirklichkeit erzielen können, dass es sie nicht gäbe. Das wäre mir zu kurz gedacht und ich hoffe sehr, dass wir miteinander über die Aussagen und Inhalte des Denkens zum Disputieren kommen und Du mir meine Dummheit (siehe oben) verziehen hast.

Lieben Gruß
Axl

PS: Beim Thema Maturana waren auch noch Unklarheiten??? Aber Hannah Arendt - da sind wir uns einig, oder verwechsel ich da jetzt was. Der Poppersche Festplattenbedarf ist enorm, ich habe die "Denkdefragmentation" bereits mehrfach laufen gehabt...

Soll ich Deinen Blog über den Mythos der Wahrheit bei meiner weiteren Untersuchung und Erklärung berücksichtigen?

Lieben Gruß
Axl

Nicht nur im Forum, lieber Axl!
Die Wahrheit wird gesucht und missbraucht.
Es gibt so viele Wahrheiten, dass jeder seine Wahrheit findet, die ihm passt.
Wenn sie nicht ganz passt, modelliert er ein wenig daran herum, lässt was weg, setzt was drauf ("neu definieren").
Die Wahrheit ändert sich ("eine Tochter der Zeit").
Wenn mehrere die gleiche Wahrheit finden, ist sie von grundlegender Bedeutung (Fundamentalismus).
Wir fliehen vor der Wahrheit, doch sie verfolgt uns.
Die Wahrheit holt uns ein.
Wir stellen uns der Wahrheit oder wir verleugnen sie.
Unser Schutzmechanismus verdrängt sie.
Wir treten sie mit Füßen, wenn wir uns nicht mehr anders zu helfen wissen.

Es gibt so viele Wahrheiten, dass ich nicht weiß, welche Wahrheiten da wirklich wahr sind.
Vielleicht ist die Wahrheit in Wahrheit nur ein Deckmantel, unter dem Egoismus, Verzweiflung, Neid, Sehnsucht, Hoffnung, Idealismus stecken?
lg
Andreas

Lieber Andreas,

es war mir sicherlich erlaubt, Deine Zeilen, die ich für so wertvoll erachte hier noch einmal besonders zu betonen. Ich habe mir diese Sätze in mein Zitatenbuch übernommen und das Gewicht sowie die Schlagkraft der wahren Aussage, drückt uns doch zu Boden und zeigt auf, dass man da nur ANGST bekommen kann.

Liebe Leser,
die Angst vor dem Neuen/Unbekannten und der GANZEN WAHRHEIT mag sich manch einmal sehr erdrückend anfühlen. ABER - ich kann nur MUT zusprechen, dass man diese Angst überwinden kann, weil sie ein Überbleibsel aus unserer animalischen Vergangenheit ist, deren Gefahrenpotienzial nach differenzierter Betrachtung doch minimaler ist, als die Höhenangst auf einer 3 Meter-Leiter. Die Angstschwelle mag sich bei dem Einen oder anderen sogar wie 30 Meter-Leiter ohne Sicherung anfühlen, jedoch sollte man sich BEWUSSTSEIN darüber verschaffen, was löst diese Angst aus und warum lehnen wir die weiteren Denkengänge ab?

Aus Bequemlichkeit doch nur bei jenen, die sich sonntags um diese Zeit bereits auf dem Sofa rollen und ehe keinen Bock zum Denken haben.

Lieben Gruß
Axl

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

Ich fasse für meine LOGIK zusammen:

1. Es gibt KEINEN wahren Baum.
daraus ergibt sich gleichsam, dass
2. Es EINEN wahren Baum gibt.
und diese in sich jeweils endende Logik, erzwingt doch geradezu, dass es das Gegenteilige hervorbringt.

Was ist nun das wieder für ein Unsinn und eine Wortverdreherei?

Wenn es keinen wahren Baum gibt, gibt es auch nicht einen wahren Baum.

Es gibt Bäume! Und es gibt einzelne Bäume. Bei mir im Garten stehen mehrere. Und die kann ich beschreiben, benennen, ausmessen.

Wir reden ganz offensichtlich von ganz verschiedenen Sachen.

Ich ziehe mich zurück.

Beste Grüße Fritz

Zurück
Oben