• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist die Wahrheit?

AW: Was ist die Wahrheit?

???
Meinst Du vielleicht den:
"Im Prospekt entdeckt: Schlafende Katze aus echtem Kaninchenfell. Wo ist der Unterschied, ob für Schnickschnack ein Kaninchen oder eine Katze das Leben lassen mußte?"
© Tina Seidler

Nein. Ich meine den, welcher auch in Jostein Gaarders Roman *Sofies Welt* vorkommt.

Viele krabbeln im Kaninchenfell, doch es gibt manche, die wissen wollen, was es darüber hinaus noch gibt.......

Wir sollten uns nicht im Kaninchenfell verkriechen, sondern es uns auf den obersten Spitzen der Haare gemütlich machen, um mehr von der Welt zu sehen.

Kapitel: Der Garten Eden

https://docs.google.com/viewer?a=v&...g94Aiv&sig=AHIEtbRYgc30OFTs1T_YZGNAoHYu434IHw

2. Themenbereiche im ersten Kapitel

Werbung:

"Wir sollten uns nicht im Kaninchenfell verkriechen, sondern es uns auf den obersten Spitzen der Haare gemütlich machen, um mehr von der Welt zu sehen."

Jepp, seh ich für mich auch so.
Doch lehrt das Leben, dass viele verschiedenen Haarabschnitte
als oberste Spitze deklariert werden.
Kamma machn nix, mussma guggn zu -
also von dort aus, wo man selbst grade lausähnlich im Fell hockt.
Weil sonst fast zwangsläufig irgendwes Würde angetastet wird.

Mehr als der Aspekt 'Wer-sieht-weiter?'
beschäftigt mich seit geraumer Zeit der der Lebensqualität.
Ein weites und sehr interessantes Themenfeld .....

.... beschäftigt mich seit geraumer Zeit der der Lebensqualität.
Ein weites und sehr interessantes Themenfeld .....

Und genau da kommt für mich dieses Thema mit hinein. Weshalb befinden wir uns in einer stärkeren Form der minderen Lebensqualität?

Der Spruch: *Jeder ist seines Glückes Schmied* ist für mich sowas von abseits der Wahrheit, dass es selbst zum Lachen nicht mehr reicht.....

Denn wer sein Glück *schmiedet*, schmiedet gleichzeitig das Pech anderer und für mich kann es nicht sinnhaft sein, dass Lebensqualität auf Kosten von Lebensqualität geschmiedet wird.....

Wenn nicht stärker differenziert wird (in allen Bereichen) kann es auch keine bessere Lebensqualität für *alle* geben. Dann bleibt es bei dem uralten Muster. Die Einen - Ja - Die Andern - Nein.

Weshalb befinden wir uns in einer stärkeren Form der minderen Lebensqualität?

Tun wir das denn? Also ich fühl mich nicht so.

Der Spruch: *Jeder ist seines Glückes Schmied* ist für mich sowas von abseits der Wahrheit, dass es selbst zum Lachen nicht mehr reicht.....

Denn wer sein Glück *schmiedet*, schmiedet gleichzeitig das Pech anderer und für mich kann es nicht sinnhaft sein, dass Lebensqualität auf Kosten von Lebensqualität geschmiedet wird.....

Kommt darauf an, woran Mensch wie schmiedet.
Und vordem also darauf, was Mensch unter Glück versteht.
Eine höchst individuelle Angelegenheit,
wie mir scheint .....

Wenn nicht stärker differenziert wird (in allen Bereichen) kann es auch keine bessere Lebensqualität für *alle* geben. Dann bleibt es bei dem uralten Muster. Die Einen - Ja - Die Andern - Nein.

Du hoffst auf eine soziale Pauschallösung? Uiiiii * .....

* Soll heißen, dass ich grundsätzlich jedes potentielle Pferd
vor jeder potentiellen Apotheke für kotzfähig halte,
aber dennoch gewisse Zweifel an der Sinnträchtigkeit
gewisser möglicher Ereignisse habe.

* Soll heißen, dass ich grundsätzlich jedes potentielle Pferd
vor jeder potentiellen Apotheke für kotzfähig halte,
aber dennoch gewisse Zweifel an der Sinnträchtigkeit
gewisser möglicher Ereignisse habe.

Und diesem Spruch stimme ich nicht zu. Denn das sind Vorverurteilungen. Und macht jeden Menschen zum Nichtigen Roboter.

Und diesem Spruch stimme ich nicht zu. Denn das sind Vorverurteilungen. Und macht jeden Menschen zum Nichtigen Roboter.

Du wirst Gründe haben, so draufzusehen.
Ich habe Gründe, anders draufzusehen.
Zum Beispiel den:
Menschen können gar nicht zu nichtigen Robotern gemacht werden.
Also real schon - man kann Menschen so tief brechen,
dass sie zumindest wie nichtige Roboter erscheinen.
Aber wer macht sowas schon wirklich,
der sich seines Herzens, seiner Sinne und seines Verstandes
mit jenem unbeschreiblichen Kribbeln bewußt ist,
das nur Leben schenken kann?
Wer hat denn schon Interesse an Knechtschaft,
der selbst weit genug auf's Meer raus geschwommen ist,
um nicht nur um die Notwendigkeit differenzierender Begriffe zu wissen,
sondern vor allem darum, wie kostbar und zerbrechlich Leben ist?

Ich verstehe Deinen Rückschluss also nicht.

Ist ja schön für dich, wenn du Amtsdeutsch/Journalistengephrase vorziehst. Ich finde es zum :spei2:
Upps, schon wieder mit Schwung und Anlauf in dem nächsten Fettnäpfchen gelandet. :baden: Langsam macht es richtig Spaß zu entdecken, wo noch eins steht.
Und wenn dir so viel an Phantasie und Schneegestöber liegt, statt den beispielhaften Ausdruck zu gestatten, dann wirst du halt Schneebälle formen.....
Ist das jetzt die höchste Form von :wut1:, die Du mir entgegen zusetzen hast?
Dann bin ich aber schwer enttäuscht. Leider bist Du bei mir in der Generalprobe, ob Du schon für den Weltfrieden tauglich bist, durchgefallen. Was aber nichts macht. Bald kommt ein neues Spiel und damit auch ein neues Glück.
:kuss3:
rg​

Ist das jetzt die höchste Form von :wut1:, die Du mir entgegen zusetzen hast?
Dann bin ich aber schwer enttäuscht. Leider bist Du bei mir in der Generalprobe, ob Du schon für den Weltfrieden tauglich bist, durchgefallen. Was aber nichts macht. Bald kommt ein neues Spiel und damit auch ein neues Glück.
:kuss3:
rg​

Deine Interpretation, deine Ansicht oder Meinung. Was davon? Du spielst, ich spiele nicht. Also gibt es auch weder Generalprobe, noch Wettbewerb.

Und Weltfrieden funktioniert nicht mit Befehlen und Konventionen.

Sondern dient lediglich einer kleinen Gruppe, um zu herrschen......

Werbung:

Du wirst Gründe haben, so draufzusehen.
Ich habe Gründe, anders draufzusehen.
Zum Beispiel den:
Menschen können gar nicht zu nichtigen Robotern gemacht werden.
Also real schon - man kann Menschen so tief brechen,
dass sie zumindest wie nichtige Roboter erscheinen.
Aber wer macht sowas schon wirklich,
der sich seines Herzens, seiner Sinne und seines Verstandes
mit jenem unbeschreiblichen Kribbeln bewußt ist,
das nur Leben schenken kann?
Wer hat denn schon Interesse an Knechtschaft,
der selbst weit genug auf's Meer raus geschwommen ist,
um nicht nur um die Notwendigkeit differenzierender Begriffe zu wissen,
sondern vor allem darum, wie kostbar und zerbrechlich Leben ist?

Ich verstehe Deinen Rückschluss also nicht.

Nandu. Nichts ist mir im Laufe meiner Erfahrungen so sehr verhasst, wie all die Dinge, welche Egoismus gebären, festigen und befürworten.

"Mir gehts gut, was kümmert mich der Nächste" - Ist purer Egoismus.....

Und *gebrochene* Menschen scheinen dir wohl noch nicht allzu sehr begegnet zu sein, um mein Draufsehen nicht zu erkennen.....

Das kostbare zerbrechliche Leben wird durch Oberflächlichkeiten zerstört......und in Gefangenschaft gesetzt.....

Nichts ist schlimmer als mit Ohnmacht zusehen müssen, nichts unternehmen zu können, weil oberflächliche Steine den Weg versperren....

Zurück
Oben