• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist die Wahrheit?

AW: Was ist die Wahrheit?

Zu 1.:
Und wer mit dem :teufel2: kämpft, kommt in den Flammen um, :ironie: soll ich von Freund Hein ausrichten ...:schnl:

Zu 2.:
Genau, von Vernetzen ganz zu schweigen, :ironie: soll ich nicht von Günter NETZER ausrichten ...:nein:

den,freund hein,den brauchst da nicht so überfordern,der kommt schon am
zahfleisch daher,leg ihn bitte ins kisterl,der kommt sowieso,eben wann er
kommt,u. da soll er dann ausgeruht sein....

:hase::weinen2::katze:::weinen2::weinen2:

Werbung:

Nica, da möchte ich noch einmal ansetzen, denn ich empfinde das Sprichwort doch als zutreffend. Du hast schon Recht, dass es oft nicht so gesehen wird. Allerdings muss da differenziert werden. Es gibt immer Wege, die das eigene Glück nicht von Benachteiligung Anderer abhängig machen. Wenn natürlich alle meinen, sie kämen bei der Verteilung von Ressourcen zu kurz, dann ist es auch so, dann sind alle unzufrieden. Wenn sich aber jeder mit seinem Anteil zufrieden gäbe, und die Gier nicht so verbreitet wäre, dann würde auch kein (empfundener) Mangel entstehen. Denn, wenn wir einmal ehrlich sind, woran besteht denn Mangel? Für mich vor allem an Ruhe, Gelassenheit, Zufriedenheit und vielerorts sicher auch an Liebe: Alles Dinge, die von keiner Zuteilung abhängig sind, sondern nur von unserer Einstellung und deren Umsetzung. Sicher, unter der Voraussetzung, dass wir am ganz normalen Lebensmodell hier teilnehmen wollen, wird auch das schwer erreichbar. Wer im Dauerlauf durch Leben rennt, der wird krank. Das wiederum ist der Weckruf, um seine Angelegenheiten sinnvoller zu gestalten. Gangbare Wege gibt es immer, auch, wenn wir oft nicht mehr daran glauben.

Dazu müsstest du erst die Komponenten ausmerzen, die dazu beitragen, dass nicht aktiv gehandelt werden darf für das eigene Glück, sondern für das Glück anderer *aktiv* gehandelt werden soll.

Ich wundere mich so oft darüber, weshalb schon fast grundsätzlich, *von sich* auf andere gemünzt wird....

Wie gesagt, wären wir alle gleichgesteuerte Roboter, dann würde ich dem stattgeben. Doch das sind wir nicht.

Weshalb SOLLEN andere Gangbare Wege *zwangsweise* benutzt werden, was darauf hinzielt, dass es welche gibt, die wegen dieser nur vorhandenen Wege, fast ihr ganzes Dasein damit zubringen müssen, diese Wege zu beschreiten, wo sie auf eigenen Wegen nicht so lange wandern müssten?

Na klar, wer nur *an sich* denkt, den kratzt es nicht die Bohne, auch nicht, wenn er durch seine Gier anderen deren Wege beschneidet oder versperrt, statt sich mit dem *zufrieden* zu geben, was *Sein* ist....

Weshalb SOLLEN andere Gangbare Wege *zwangsweise* benutzt werden, was darauf hinzielt, dass es welche gibt, die wegen dieser nur vorhandenen Wege, fast ihr ganzes Dasein damit zubringen müssen, diese Wege zu beschreiten, wo sie auf eigenen Wegen nicht so lange wandern müssten?
Der Einzige, welcher sich den Weg vorgibt, bist Du ja selbst. Die Kette aus Ursache und Wirkung kannst Du mit Reue und Vergebung durchbrechen. Das kürzt Wege enorm ab. :)

Der Einzige, welcher sich den Weg vorgibt, bist Du ja selbst. Die Kette aus Ursache und Wirkung kannst Du mit Reue und Vergebung durchbrechen. Das kürzt Wege enorm ab. :)

Das ist deine Ansicht.

Meine dazu: Viele die sich den Weg vorgeben, können ihn gar nicht bewältigen, manchmal reicht da schon die fehlende Konsistenz für das *Wollen*. Doch vom Wollen und *Ich will*, ist hier nicht die Rede.....

Hat mit der biologischen Vorherbestimmung zu tun, welche im Zeitraum, die *Pubertät* genannt wird, ergründet werden kann, wenn diese Phase frei unterstützt wird, statt beschränkt/behindert/bekämpft/zerstört.......

"Biologische Vorherbestimmung" :dontknow:

Fördert die Biologie den Determinis-mus :dontknow:
Wenn JA: durch welche Grund-Annahmen/Überzeugungen/Voraussetzungen :dontknow:

Die Kunst einer menschlichen Lebensführung besteht wahrscheinlich darin, eine Balance zwischen vita activa und vita contemplativa zu finden, :ironie: soll ich von Hannah ARENDT (ehemalige Schülerin von E. HUSSERL und K. JASPERS) ausrichten ...:D

Ja Jungchen, auf den Trichter kommste jetzt auch schon. Ich hatte nie eine andere Chance es so zu machen. Konnte heute meiner Ma das Kompliment machen, dass sie mit ihren Sprüchen immer dafür gesorgt hat, dass ich niemals hochmütig geworden bin sondern immer ganz schön :brav: und demütig.
Ich wollte eigentlich immer nur so lieb sein, wie der liebe Heiland. Ich kam bloß mit meiner Wut nicht zurecht, wenn ich ein Unrecht gesehen habe. Dafür hatte ich keinen Ausdruck und viel zu viel Angst, dass ich damit einen Menschen töten könnte.

Dank dem Forum habe ich jetzt meine Form gefunden, mich konstruktiv für das einzusetzen was mir wichtig ist ohne ständig von der Angst getrieben zu werden, dass ich damit einem Menschen schaden könnte, ganz entgegen der Meinung und Ignoranz, die ich hier erlebt habe und die ich so gewohnt bin.

Ich habe mich regelmäßig mit meiner Angst vor den Menschen und vor meinen eigenen Impulsen auseinandergesetzt und gelernt, das eine von den anderen zu unterscheiden, woran selbst die Besten hier im Forum wenig Interesse haben, wenn sie schreiben, dass ist nicht mein Problem.
:romeo:
rg​

Werbung:

Was Wahrheit ist?
"Die lachende Fratze des Wiss...enden - vor dem schwankenden Gefühl der Ahn...enden ?"

:eek: :schnl: :schnt:

Zurück
Oben