• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist die Wahrheit?

AW: Was ist die Wahrheit?

Nandu. Nichts ist mir im Laufe meiner Erfahrungen so sehr verhasst, wie all die Dinge, welche Egoismus gebären, festigen und befürworten.

"Mir gehts gut, was kümmert mich der Nächste" - Ist purer Egoismus.....

Und Du schließt aus von mir Gesagtem,
dass ich so denke und handle? Erstaunlich.

Und *gebrochene* Menschen scheinen dir wohl noch nicht allzu sehr begegnet zu sein, um mein Draufsehen nicht zu erkennen.....

Und gleich noch ein Schnellschuss hinterdrein. Boah .....

Entschuldige, wenn ich Dir ungebührlich unernst erscheine.
Du kannst es nicht wissen, aber ich weiß,
womit ich meine Brötchen verdiene.
Und auch, wo ich lebe.
An realen Erlebniswelten zerschellen
pauschal schuldzuweisende Fremdvermutungen schon im Anflug.
Schon klar, Du kannst das nicht wissen.
Aber merkst Du eigentlich,
dass Du grade in sehr ähnliche Verständnisfalle gestiefelt bist
wie der ein oder andere User im Kontext
mit Deinem Verständnis von Fakten und Tatsachen?
Und wie schon in jener Diskussion,
ziehst Du Dich auch jetzt wieder in Vorwurfshaltung zurück.
Kann man machen, sicherlich.
Muss man aber nicht unbedingt.

Das kostbare zerbrechliche Leben wird durch Oberflächlichkeiten zerstört......und in Gefangenschaft gesetzt.....

Nichts ist schlimmer als mit Ohnmacht zusehen müssen, nichts unternehmen zu können, weil oberflächliche Steine den Weg versperren....

Nein, zerstört wird es durch irreversible Gewaltakte.

Inwiefern fühlst Du Dich denn ohnmächtig?
Was konkret kannst Du nicht unternehmen,
weil Dir oberflächliche Steine den Weg versperren?
Ich behaupte ja gar nicht,
dass es solche Hindernisse nicht gibt.
Aber viele Hindernisse lassen sich durchaus
ganz gut nehmen bzw. umschiffen.
Vielleicht sprechen wir aber auch
von völlig unterschiedlichen Belangen.
Insofern wäre ich froh,
wenn Du Dein Anliegen etwas konkretisieren würdest.

Werbung:

Du wirst Gründe haben, so draufzusehen.
Ich fürchte da ist einfach nichts Da ist einfach ein Fass ohne Boden.
Ich habe Gründe, anders draufzusehen.
Zum Beispiel den:
Menschen können gar nicht zu nichtigen Robotern gemacht werden.
Das ist eine gute Idee, der Du gleich im nächsten Satz widersprichst.
Also real schon - man kann Menschen so tief brechen,
dass sie zumindest wie nichtige Roboter erscheinen.
Ja ganz real und das geht ganz einfach so es wird ihnen ganz heimlich schleichend und leise
1. etwas vorgelogen,
2. dann erzählt dass sie sich ihn ihrer Wahrnehmung doch geirrt und getäuscht haben müssen.
3. dann erzählst weil Du jetzt darüber wütend geworden bist, deswegen bekommst Du dass nicht was Du gerade brauchst,
4. Bist Du schliesslich die darunter leidet und das ist Dein Problem.
Aber wer macht sowas schon wirklich,
der sich seines Herzens, seiner Sinne und seines Verstandes
mit jenem unbeschreiblichen Kribbeln bewußt ist,
das nur Leben schenken kann?
Gerade die die es sich noch nicht ganz bewusst sind und davon laufen eine Menge Leute auf diesem Planeten herum.
Wer hat denn schon Interesse an Knechtschaft,
der selbst weit genug auf's Meer raus geschwommen ist,
um nicht nur um die Notwendigkeit differenzierender Begriffe zu wissen,
sondern vor allem darum, wie kostbar und zerbrechlich Leben ist?
Die Leute, die ihre Freiheit für das höchste Gut halten und keine Ahnung davon haben, dass sie nicht alleine auf der Welt leben und eben keine Verantwortung übernehmen für ihr Handeln.
Ich verstehe Deinen Rückschluss also nicht.
Ich ahne nur was Du meinst und das ist edel nur noch ziemlich verworren und damit können Männer meist nichts anfangen.
Deine Interpretation, deine Ansicht oder Meinung. Was davon?
"Kannste halten wie ein Dachdecker,
nur nicht so hoch,
sonst fällste runter"

Spruch meiner Ma​
Ja zum Glück jetzt kann ich es endlich wieder!
ich spiele nicht.
Wie schade! :schmollen
Also gibt es auch weder Generalprobe, noch Wettbewerb.
Mal gucken es nicht noch nicht aller Tage Abend.
Und Weltfrieden funktioniert nicht mit Befehlen und Konventionen.
Wie dann?
Sondern dient lediglich einer kleinen Gruppe, um zu herrschen......
Na das ist mal eine eigenartige Feststellung. Was meinst Du muß die ausgemerzt werden diese pöhse pöhse kleine Gruppe? Wie sollte das geschehen?

Nandu. Nichts ist mir im Laufe meiner Erfahrungen so sehr verhasst, wie all die Dinge, welche Egoismus gebären, festigen und befürworten.
Der größte Egoist ist der
der es gar nicht weiß

Sigmund Freud​
"Mir gehts gut, was kümmert mich der Nächste" - Ist purer Egoismus.....
Diese Definition so ausgesprochen stimme ich Dir unumwunden zu.
Und *gebrochene* Menschen scheinen dir wohl noch nicht allzu sehr begegnet zu sein, um mein Draufsehen nicht zu erkennen.....
Ein Vorwurf. Wie schade! von dem was ich von Nandu gelesen und verstanden habe, gehört sie zu der Gruppe der schwer gebrochenen Menschen, die eben schwimmen gelernt haben.
Das kostbare zerbrechliche Leben wird durch Oberflächlichkeiten zerstört......und in Gefangenschaft gesetzt.....
So wie Du das hier schreibst sehe ich das ganz genauso wie Du und zwar von Dir und Deinem Vorwurf.
Nichts ist schlimmer als mit Ohnmacht zusehen müssen, nichts unternehmen zu können, weil oberflächliche Steine den Weg versperren....
Kannste Dich nicht bücken und die Steine aufheben und zwar Stück für Stück und zur Seite räumen? Es geht. Ist zwar etwas mühsam aber auf die Dauer macht es Spaß.
:brav:
rg​

Und genau da kommt für mich dieses Thema mit hinein. Weshalb befinden wir uns in einer stärkeren Form der minderen Lebensqualität?

Der Spruch: *Jeder ist seines Glückes Schmied* ist für mich sowas von abseits der Wahrheit, dass es selbst zum Lachen nicht mehr reicht.....

Denn wer sein Glück *schmiedet*, schmiedet gleichzeitig das Pech anderer und für mich kann es nicht sinnhaft sein, dass Lebensqualität auf Kosten von Lebensqualität geschmiedet wird.....

Wenn nicht stärker differenziert wird (in allen Bereichen) kann es auch keine bessere Lebensqualität für *alle* geben. Dann bleibt es bei dem uralten Muster. Die Einen - Ja - Die Andern - Nein.

Nica, da möchte ich noch einmal ansetzen, denn ich empfinde das Sprichwort doch als zutreffend. Du hast schon Recht, dass es oft nicht so gesehen wird. Allerdings muss da differenziert werden. Es gibt immer Wege, die das eigene Glück nicht von Benachteiligung Anderer abhängig machen. Wenn natürlich alle meinen, sie kämen bei der Verteilung von Ressourcen zu kurz, dann ist es auch so, dann sind alle unzufrieden. Wenn sich aber jeder mit seinem Anteil zufrieden gäbe, und die Gier nicht so verbreitet wäre, dann würde auch kein (empfundener) Mangel entstehen. Denn, wenn wir einmal ehrlich sind, woran besteht denn Mangel? Für mich vor allem an Ruhe, Gelassenheit, Zufriedenheit und vielerorts sicher auch an Liebe: Alles Dinge, die von keiner Zuteilung abhängig sind, sondern nur von unserer Einstellung und deren Umsetzung. Sicher, unter der Voraussetzung, dass wir am ganz normalen Lebensmodell hier teilnehmen wollen, wird auch das schwer erreichbar. Wer im Dauerlauf durch Leben rennt, der wird krank. Das wiederum ist der Weckruf, um seine Angelegenheiten sinnvoller zu gestalten. Gangbare Wege gibt es immer, auch, wenn wir oft nicht mehr daran glauben.

Nica, da möchte ich noch einmal ansetzen, denn ich empfinde das Sprichwort doch als zutreffend. Du hast schon Recht, dass es oft nicht so gesehen wird. Allerdings muss da differenziert werden. Es gibt immer Wege, die das eigene Glück nicht von Benachteiligung Anderer abhängig machen. Wenn natürlich alle meinen, sie kämen bei der Verteilung von Ressourcen zu kurz, dann ist es auch so, dann sind alle unzufrieden. Wenn sich aber jeder mit seinem Anteil zufrieden gäbe, und die Gier nicht so verbreitet wäre, dann würde auch kein (empfundener) Mangel entstehen. Denn, wenn wir einmal ehrlich sind, woran besteht denn Mangel? Für mich vor allem an Ruhe, Gelassenheit, Zufriedenheit und vielerorts sicher auch an Liebe: Alles Dinge, die von keiner Zuteilung abhängig sind, sondern nur von unserer Einstellung und deren Umsetzung. Sicher, unter der Voraussetzung, dass wir am ganz normalen Lebensmodell hier teilnehmen wollen, wird auch das schwer erreichbar. Wer im Dauerlauf durch Leben rennt, der wird krank. Das wiederum ist der Weckruf, um seine Angelegenheiten sinnvoller zu gestalten. Gangbare Wege gibt es immer, auch, wenn wir oft nicht mehr daran glauben.

"Jeder ist seines Glückes Schmied" besagt doch eher, dass man sich aktiv darum kümmern muss und nicht hinsetzen und auf das Glück warten. "Den Aktiven gehört die Welt" geht in die gleiche Richtung, womit jedoch keineswegs gesagt ist, dass man sein Glück auf dem Elend der Anderen aufzubauen hat.

"Jeder ist seines Glückes Schmied" besagt doch eher, dass man sich aktiv darum kümmern muss und nicht hinsetzen und auf das Glück warten. "Den Aktiven gehört die Welt" geht in die gleiche Richtung, womit jedoch keineswegs gesagt ist, dass man sein Glück auf dem Elend der Anderen aufzubauen hat.

Die Kunst einer menschlichen Lebensführung besteht wahrscheinlich darin, eine Balance zwischen vita activa und vita contemplativa zu finden, :ironie: soll ich von Hannah ARENDT (ehemalige Schülerin von E. HUSSERL und K. JASPERS) ausrichten ...:D

Die Kunst einer menschlichen Lebensführung besteht wahrscheinlich darin, eine Balance zwischen vita activa und vita contemplativa zu finden, :ironie: soll ich von Hannah ARENDT (ehemalige Schülerin von E. HUSSERL und K. JASPERS) ausrichten ...:D

Wie dem auch sei, auch die Bibel sieht nicht das Heil im Hinsetzen und Warten auf Gottes Hilfe, sondern ermutigt uns, den Karren selbst aus dem Dreck zu ziehen. Denn auch hier gilt: "Hilf dir selbst, dann hilft dir Gott!!"

1. Wie dem auch sei, auch die Bibel sieht nicht das Heil im Hinsetzen und Warten auf Gottes Hilfe, sondern ermutigt uns, den Karren selbst aus dem Dreck zu ziehen.
2. Denn auch hier gilt: "Hilf dir selbst, dann hilft dir Gott!!"

Zu 1.:
Die biblischen Texte sind aus meiner unmaßgeblichen Perspektive = getauter Schnee von vor-vor-gestern ...und allenfalls aus historischen Gründen von Interesse ...(z.B. für Historiker, Exegeten und Schrift-Gelehrte)...:schnl:

Zu 2.:
Wer's glaubt, wird vielleicht selig ...:lachen:

Zu 1.:
Die biblischen Texte sind aus meiner unmaßgeblichen Perspektive = getauter Schnee von vor-vor-gestern ...und allenfalls aus historischen Gründen von Interesse ...(z.B. für Historiker, Exegeten und Schrift-Gelehrte)...:schnl:

Zu 2.:
Wer's glaubt, wird vielleicht selig ...:lachen:

Eine wahrlich unmaßgebliche Perspektive. Wo du Recht hast, da hast du eben Recht, aber selig muss man nicht werden, da ist der Andrang doch letztlich zu groß.

Wer mit Ungeheuern kämpft,soll aufpassen ,daß er nicht selbst zum
Ungeheuer wird.

Ach es ist sooooo wichtig mit welchen Energieen man sich verflechtet.

Werbung:

1. Wer mit Ungeheuern kämpft,soll aufpassen ,daß er nicht selbst zum
Ungeheuer wird.

2. Ach es ist sooooo wichtig mit welchen Energieen man sich verflechtet.

Zu 1.:
Und wer mit dem :teufel2: kämpft, kommt in den Flammen um, :ironie: soll ich von Freund Hein ausrichten ...:schnl:

Zu 2.:
Genau, von Vernetzen ganz zu schweigen, :ironie: soll ich nicht von Günter NETZER ausrichten ...:nein:

Zurück
Oben