• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist die Wahrheit?

AW: Was ist die Wahrheit?

Hallo !

Die - kontroversielle - Diskussion ab Beitrag Nr. 700 beweist m.E. recht schlüssig, dass es keine objektive Wahrheit gibt.

Man könnte Wahrheit auch als "sinnliche wahrgenommene Meinung" definieren (nicht schrecken, könnte gerade entstanden, daher neu sein; bitte das "man" jetzt nicht wieder zerpflücken, bei dauerndem "Ich" rutschen wir möglicherweise in Monarchiephilosophien zurück).

Wenn bei Gerichtsverhandlungen der Kläger oder ein Zeuge sagt "Dieser Mann war es", der Beschuldigte aber jede Beteiligung von sich weist, muss wohl ein Richter entscheiden, wer von beiden die Wahrheit spricht.

Ich möchte nicht in seiner Haut stecken, schon gar nicht bei der Entscheidung, ob eine Tat absichtlich oder unabsichtlich-krankhaft begangen wurde.

Liebe Grüße

Zeili

Werbung:

Willst du eine neue Sprache erfinden? Wenn du nicht verstanden werden willst und auch andere nicht verstehen willst, dann bleib in deinem Kämmerchen.

Du möchtest ja nicht *mich* verstehen, du möchtest, dass ich *deine* Sprache spreche und darin nicht ausdrücke, was ich meine, sondern anderes sage, was ich nicht meine.

Verehrte "Gräfin Nicandra",
Sorry, aber bei solch arroganter Unwissenheit wird mir übel.

Ich reich dir mal ganz schnell einen Eimer falls Du :spei1: kotzen musst, dann bitte da rein. Ordnung ist schließlich das halbe Leben und wer soll denn sonst die Sauerei beseitigen?

Sprachliche Konventionen haben meistens einen Sinn und erleichtern das Miteinander.
Tatsache ist aber für mich, dass ich in einer Zeit lebe in der alle Konventionen gerade den Bach hinunter gehen und deswegen lege ich eben großen Wert auf die persönliche Auseinandersetzung.
Im Falle von juristischen Konventionen haben sie auch noch einen direkten Bezug auf das Gesetz.
Auf welches Gesetz? dass der Juristen oder dem Naturgesetz?
Da sollte man merken, wenn man Haare spaltet und sich außerhalb der üblichen Verständigung befindet.
Juppie da isser ja wieder der Schlawiner, der alles verwirrende man
Fakt und Tatsache sind ein und dasselbe - sagt auch der Duden.
Das sehe ich auch so nur dafür brauche ich keinen Duden und keinen Streit vom Zaun zu brechen. Denn dann geht es nur noch um Rechthaberei, anstatt um einen guten Austausch :debatte: von Gedanken.
Aber das liegt ja dann in der Macht der Beteiligten und welchen Schwerpunkt sie in ihrem Leben verwirklichen wollen.
Wenn ich ein Brot gekauft habe,
Das sehe ich anders! Da Du hier davon schreibst:"Wenn ich ein Brot gekauft habe," gibst Du eine Möglichkeitsform an. Ich kann dann in diese vorgegebene als eine Tatsache annehmen und Dir glauben, dass Du ein Brot gekauft hast. ich kann es aber auch in diesem Fall bleiben lassen. Da Du es versäumt hast Tatsachen zu berichten.
Wie: "Ich habe gestern um 15.00 Uhr in der Bäckerei ein Brot gekauft."
Das wäre dann ein Tatsachenbericht.
jedoch der Bäcker behauptet, ich hätte nicht,
Ja dann haste Pech gehabt.
bleibt es eine wahre Tatsache, auch wenn die *ausgelegten Fakten* dagegen sprechen.
Hier kann weder von einer Tatsache noch von einem Fakt ehrlicher Weise gesprochen werden sondern lediglich von Phantasie und einem konstruierten Beispiel, welches auf beiden Beinen hinkt.
Denn ich habe ja das Brot gekauft.
Leider nicht! Du hast hier nur ein Beispiel angegeben. :dontknow:
Es war also also meiner Wahrnehmung nach alles Phantasie und Schneegestöber

Hallo !
Die - kontroversielle - Diskussion ab Beitrag Nr. 700 beweist m.E. recht schlüssig, dass es keine objektive Wahrheit gibt. Liebe Grüße Zeili

Ausgenommen der, dass der Mensch göttlich und okay ist und eben jeder einen anderen Standpunkt vertritt und erst einmal auch behauptet und dass es deswegen nötig ist erst einmal die unterschiedlichen Standpunkte heraus zu kristallisieren und gelten zu lassen.

:blume2:
rg​

Das sehe ich anders! Da Du hier davon schreibst:"Wenn ich ein Brot gekauft habe," gibst Du eine Möglichkeitsform an. Ich kann dann in diese vorgegebene als eine Tatsache annehmen und Dir glauben, dass Du ein Brot gekauft hast. ich kann es aber auch in diesem Fall bleiben lassen. Da Du es versäumt hast Tatsachen zu berichten.
Wie: "Ich habe gestern um 15.00 Uhr in der Bäckerei ein Brot gekauft."
Das wäre dann ein Tatsachenbericht.

Ja dann haste Pech gehabt.

Hier kann weder von einer Tatsache noch von einem Fakt ehrlicher Weise gesprochen werden sondern lediglich von Phantasie und einem konstruierten Beispiel, welches auf beiden Beinen hinkt.

Leider nicht! Du hast hier nur ein Beispiel angegeben. :dontknow:
Es war also also meiner Wahrnehmung nach alles Phantasie und Schneegestöber

:blume2:
rg​

Ist ja schön für dich, wenn du Amtsdeutsch/Journalistengephrase vorziehst. Ich finde es zum :spei2:

Und wenn dir so viel an Phantasie und Schneegestöber liegt, statt den beispielhaften Ausdruck zu gestatten, dann wirst du halt Schneebälle formen.....

Vielleicht hier noch ein paar grundsätzliche Aspekte, bevor die Sache noch emotionaler/persönlicher wird.

Warum beteilige ich mich hier? Weil ich Austausch suche und durch euch Fehler in meinem Gedankengebäude aufspüren kann. Hierbei bin ich bereit, mein Verständnis von Dingen und Zusammenhängen zu überprüfen und gegf. zu korrigieren. Dazu ist es aber notwendig, dass du mich überzeugen kannst. Gelingt dir das nicht, so werde ich meinen Standpunkt u.U. noch einmal überprüfen. Hier habe ich es getan, indem ich in meinem Umfeld nachgefragt habe (Antwort: "die spinnt") und den Duden gewälzt habe, der mich ebenfalls stützt. Damit ist die Angelegenheit für mich erledigt. Was bleibt, ist mehr Klarheit über die betroffenen Begriffe, um künftig noch weniger Potential für Missverständnisse innezuhaben.

Das Prinzip ist doch eigentlich simpel. Subjekt A formuliert Botschaften oder Fragen in einem bestimmten Code (Deutsch) und sendet es an Subjekt B....n in Form von Wort oder Schrift. Dabei sollte sich A möglichst genau an das festgelegte Protokoll halten. Dies ist bei der Deutschen Sprache der Duden, da beißt die Maus keinen Faden ab. Empfänger B sollte sich nun ebenfalls möglichst genau an das Protokoll halten, um ein Höchstmaß an Verständigung zu erreichen. Dass dies in der Praxis nie optimal funktioniert, das sehen wir ja auch hier wieder.

Nicandra schrieb:
- Manchmal ist das Fundament die Grundlage der Basis
- Manchmal ist das Fundament die Basis der Grundlage
- Manchmal ist die Grundlage das Fundament der Basis
- Manchmal ist die Grundlage die Basis des Fundaments
- Manchmal ist die Basis das Fundament der Grundlage
- Manchmal ist die Basis die Grundlage des Fundaments

Ist von Fall zu Fall unterschiedlich

Nein. So ergibt es gar keinen Sinn, hauptbegrifflich stehen alle 3 für das Selbe. Erst im jeweiligen Kontext kommt ihnen eine unterscheidende Bedeutung zu.

Nicandra schrieb:
"Tatsache" kontra "Keine Tatsache". *Wahre Fakten* legen offen, ob eine Tatsache tatsächlich stattgefunden hat. Doch nicht immer sind *wahre Fakten* vorhanden.

Wenn ich ein Brot gekauft habe, jedoch der Bäcker behauptet, ich hätte nicht, bleibt es eine wahre Tatsache, auch wenn die *ausgelegten Fakten* dagegen sprechen. Denn ich habe ja das Brot gekauft.

Tut mir leid, Nica

das führt bei mir mehr zur Verwirrung, als zur Klärung........

Macht doch nichts. Geht mir mit gewissen anderen, die mir erklären/oder etwas aufklären wollen genauso.

Eben. So ist das halt.

Deine differenzierenden Begriffsausführungen finde ich interessant.
Allerdings sehe ich dbzgl. zwei Herausforderungen:

1. Nur solcher, der in entsprechender Situation war oder ist,
kennt die Notwendigkeit, Begriffe präziser als alltäglich zu verwenden.

2. Es ist allein seine empfundene Notwendigkeit.
Sehr wenig spricht dagegen, dass sie das auch bleibt;
jedoch spricht allerhand dafür, dass sie es bleibt -
incl. der Wege, die sich daraus ergeben.

Eben. So ist das halt.

Deine differenzierenden Begriffsausführungen finde ich interessant.
Allerdings sehe ich dbzgl. zwei Herausforderungen:

1. Nur solcher, der in entsprechender Situation war oder ist,
kennt die Notwendigkeit, Begriffe präziser als alltäglich zu verwenden.

2. Es ist allein seine empfundene Notwendigkeit.
Sehr wenig spricht dagegen, dass sie das auch bleibt;
jedoch spricht allerhand dafür, dass sie es bleibt -
incl. der Wege, die sich daraus ergeben.

Es gibt noch eine *dritte* Herausforderung: Diese ist mit dem Spruch des Kaninchenfells bestens umschrieben......

Werbung:

Es gibt noch eine *dritte* Herausforderung: Diese ist mit dem Spruch des Kaninchenfells bestens umschrieben......

???
Meinst Du vielleicht den:
"Im Prospekt entdeckt: Schlafende Katze aus echtem Kaninchenfell. Wo ist der Unterschied, ob für Schnickschnack ein Kaninchen oder eine Katze das Leben lassen mußte?"
© Tina Seidler

Zurück
Oben