• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist die Wahrheit?

Werbung:
AW: Was ist die Wahrheit?

Hi Scriberius,

ist schon ok, dass nicht jeder sich über Begriffe seine Gedanken machen will, doch ich habe irgendwann aufgehört, etwas lügend zustimmend zu übernehmen, wo meine wahre Zustimmung nicht vorhanden war.

Wie viele Bedeutungen verschwinden einfach wegen dem übernehmenden Wurschtegalverhalten. Allein der Begriff *Gut* wurde übersät mit anderen Begriffen, deren Bedeutungen vernichtet wurden.

Gut: Cool, Geil, Toll, Klasse, Super, Affenstark

(Hab bestimmt noch unzählige vergessen)

Bei dem Begriff Tatsache gehe ich davon aus, dass das einzige, was unstrittig sein dürfte ist, dass der betreffende Umstand wahr ist. Jedes zusätzliche Kriterium wäre uneindeutig und bedürfte der Definition, die folgen müsste.

Ja. Du gehst davon aus. Das habe ich auch eine für mich zu lange Zeit gemacht, bis ich begann, zu hinterfragen. Und nein, ich bin nicht in einem Biotop aufgewachsen, im Gegenteil, mir ist die Juristensprache genauso verhasst wie das Amtsdeutsch und vielleicht hilft dir das, ich nutze keine Quellen sondern folge der Sinnhaftigkeit, die sich mir erschließt. Würde ich Quellen folgen wäre es ein Austausch von Regen und Traufe.

Woraus schließt du das?

Hieraus:

Ich hingegen gehe davon aus, dass der Hauptaspekt im Wahrheitsgehalt liegt, dass beide Begriffe aussagen sollen, dass an dem beschriebenen Umstand kein Zweifel besteht.

Du räumst bereits alle Zweifel aus, bist bereits im Ergebnis angekommen und übernimmst glaubend etwas als Tatsache hinnehmend an, was eine schlichte Lüge sein könnte und somit eben keine Tatsache, wenn du Fakten mit Tatsachen gleichsetzt.

Beispiel erneut:

- Es ist eine Tatsache
- Nein, es ist keine Tatsache
- Weshalb nicht? Es sprechen doch alle Fakten dafür?
- Dann wurden Fakten manipuliert oder es wurde etwas übersehen
- usw

(Tatsachen sind immer wahr. Fakten sind es nicht.)

Wenn falsche Fakten zu einer scheinbaren Tatsache führen, wird die Lüge als Wahrheit geglaubt und sogar festgelegt.

Können wir uns vielleicht darauf verständigen, dass eine Tatsache eine wahre Begebenheit ist, die so stattgefunden hat unter Beteiligung von Subjekten.

Hier bin ich voll einverstanden

Fakten hingegen sind wahre, belegbare Gegebenheiten.

Hier kann ich aus oben erwähntem Grunde nicht einverstanden sein.....

Ja Frau *Moebius*, wenn du es so sehen willst.........ist dies deine Unentscheidung. :D

Tatsache: Der Mann X steckte das Messer in seine Manteltasche.

Fakt: Das Messer befand sich in der Manteltasche des Mannes X.

(Ich erwähnte schonmal: Wer nichts sehen will, der wird auch nichts sehen)

Verehrte "Gräfin Nicandra",

nach zwei juristischen Staatsexamen und Arbeit in einer Rechtsanwaltskanzlei bleibt mir für obige Behauptung nur zu sagen: so eine Ausgeburt von Blödsinn. Deine Unterscheidung ist weder gängig, noch ist es Juristendeutsch. Das einzig Richtige an deinem Beitrag ist der Schluss: "Wer nichts sehen will, der wird auch nichts sehen". Empfehle ein leicht verdauliches Büchlein über die Einführung ins Strafrecht, kannst es auch gebraucht kaufen oder ausleihen. Sorry, aber bei solch arroganter Unwissenheit wird mir übel.

Ja. Du gehst davon aus. Das habe ich auch eine für mich zu lange Zeit gemacht, bis ich begann, zu hinterfragen. Und nein, ich bin nicht in einem Biotop aufgewachsen, im Gegenteil, mir ist die Juristensprache genauso verhasst wie das Amtsdeutsch und vielleicht hilft dir das, ich nutze keine Quellen sondern folge der Sinnhaftigkeit, die sich mir erschließt. Würde ich Quellen folgen wäre es ein Austausch von Regen und Traufe.

Grundsätzlichstimme ich dir zu, wenn du sagst, du folgst der Sinnhaftigkeit, die sich dir erschließt. Das kann aber nur funktionieren, wenn du dies mit den allgemein üblichen Definitionen abstimmst. Andernfalls sitzt du früher oder später in deinem eigenen Verständniselfenbeinturm.

Du räumst bereits alle Zweifel aus, bist bereits im Ergebnis angekommen und übernimmst glaubend etwas als Tatsache hinnehmend an, was eine schlichte Lüge sein könnte und somit eben keine Tatsache, wenn du Fakten mit Tatsachen gleichsetzt.

Nein, das tue ich nicht, ich kann esgar nicht, gehe vielmehr vom Wissensstand der beteiligten Personen aus - einschließlich der Möglichkeit, dass sich alle irren. Es gilt das Prinzip des besten Wissens und Gewissens.

(Tatsachen sind immer wahr. Fakten sind es nicht.)
Wenn falsche Fakten zu einer scheinbaren Tatsache führen, wird die Lüge als Wahrheit geglaubt und sogar festgelegt.

was macht dich da so sicher? Für mich sind Fakten auch grundsätzlich als wahr anzusehen, jedenfalls so lange, bis Zweifel daran aufkommen. Betrachtest du "Tatsache" als absolute Wahrheit? Ich nicht, jedenfalls bis jetzt nicht.

Grüssli

Verehrte "Gräfin Nicandra",

nach zwei juristischen Staatsexamen und Arbeit in einer Rechtsanwaltskanzlei bleibt mir für obige Behauptung nur zu sagen: so eine Ausgeburt von Blödsinn. Deine Unterscheidung ist weder gängig, noch ist es Juristendeutsch. Das einzig Richtige an deinem Beitrag ist der Schluss: "Wer nichts sehen will, der wird auch nichts sehen". Empfehle ein leicht verdauliches Büchlein über die Einführung ins Strafrecht, kannst es auch gebraucht kaufen oder ausleihen. Sorry, aber bei solch arroganter Unwissenheit wird mir übel.

Auch mir wird bei Überheblicher Konvention übel

Auch mir wird bei Überheblicher Konvention übel

Sprachliche Konventionen haben meistens einen Sinn und erleichtern das Miteinander. Im Falle von juristischen Konventionen haben sie auch noch einen direkten Bezug auf das Gesetz. Da sollte man merken, wenn man Haare spaltet und sich außerhalb der üblichen Verständigung befindet. Fakt und Tatsache sind ein und dasselbe - sagt auch der Duden.

Betrachtest du "Tatsache" als absolute Wahrheit? Ich nicht, jedenfalls bis jetzt nicht.

Grüssli

Nee, nee, von absoluter Wahrheit schrieb ich nichts. Das ist ein Gebiet der Allgemeinisten.

"Tatsache" kontra "Keine Tatsache". *Wahre Fakten* legen offen, ob eine Tatsache tatsächlich stattgefunden hat. Doch nicht immer sind *wahre Fakten* vorhanden.

Wenn ich ein Brot gekauft habe, jedoch der Bäcker behauptet, ich hätte nicht, bleibt es eine wahre Tatsache, auch wenn die *ausgelegten Fakten* dagegen sprechen. Denn ich habe ja das Brot gekauft.

Werbung:

Niemand befiehlt dir, was du zu meinen hast. Oder schrieb ich das irgendwo?

Und nur weil du zu jenen zählst, die *mitschwimmen* wird es nicht unwahrer.

Willst du eine neue Sprache erfinden? Wenn du nicht verstanden werden willst und auch andere nicht verstehen willst, dann bleib in deinem Kämmerchen.

Zurück
Oben