AW: Was ist die Wahrheit?
Hi Scriberius,
ist schon ok, dass nicht jeder sich über Begriffe seine Gedanken machen will, doch ich habe irgendwann aufgehört, etwas lügend zustimmend zu übernehmen, wo meine wahre Zustimmung nicht vorhanden war.
Wie viele Bedeutungen verschwinden einfach wegen dem übernehmenden Wurschtegalverhalten. Allein der Begriff *Gut* wurde übersät mit anderen Begriffen, deren Bedeutungen vernichtet wurden.
Gut: Cool, Geil, Toll, Klasse, Super, Affenstark
(Hab bestimmt noch unzählige vergessen)
Bei dem Begriff Tatsache gehe ich davon aus, dass das einzige, was unstrittig sein dürfte ist, dass der betreffende Umstand wahr ist. Jedes zusätzliche Kriterium wäre uneindeutig und bedürfte der Definition, die folgen müsste.
Ja. Du gehst davon aus. Das habe ich auch eine für mich zu lange Zeit gemacht, bis ich begann, zu hinterfragen. Und nein, ich bin nicht in einem Biotop aufgewachsen, im Gegenteil, mir ist die Juristensprache genauso verhasst wie das Amtsdeutsch und vielleicht hilft dir das, ich nutze keine Quellen sondern folge der Sinnhaftigkeit, die sich mir erschließt. Würde ich Quellen folgen wäre es ein Austausch von Regen und Traufe.
Hieraus:
Ich hingegen gehe davon aus, dass der Hauptaspekt im Wahrheitsgehalt liegt, dass beide Begriffe aussagen sollen, dass an dem beschriebenen Umstand kein Zweifel besteht.
Du räumst bereits alle Zweifel aus, bist bereits im Ergebnis angekommen und übernimmst glaubend etwas als Tatsache hinnehmend an, was eine schlichte Lüge sein könnte und somit eben keine Tatsache, wenn du Fakten mit Tatsachen gleichsetzt.
Beispiel erneut:
- Es ist eine Tatsache
- Nein, es ist keine Tatsache
- Weshalb nicht? Es sprechen doch alle Fakten dafür?
- Dann wurden Fakten manipuliert oder es wurde etwas übersehen
- usw
(Tatsachen sind immer wahr. Fakten sind es nicht.)
Wenn falsche Fakten zu einer scheinbaren Tatsache führen, wird die Lüge als Wahrheit geglaubt und sogar festgelegt.
Können wir uns vielleicht darauf verständigen, dass eine Tatsache eine wahre Begebenheit ist, die so stattgefunden hat unter Beteiligung von Subjekten.
Hier bin ich voll einverstanden
Fakten hingegen sind wahre, belegbare Gegebenheiten.
Hier kann ich aus oben erwähntem Grunde nicht einverstanden sein.....