rotegraefin
New Member
- Registriert
- 28. März 2009
- Beiträge
- 8.411
AW: Was ist die Wahrheit?
rg
Bei EarlyBird ist das aneinander vorbei reden mir gegenüber zu einer bewussten trotzigen Methode geworden. Sie erprobt damit ihre Unabhängigkeit mir gegenüber und findet darin dann auch noch viel Zustimmung. Was aber bei mir nichts macht, da ich auch meine Feinde lieben will. Nur sieht dass dann anders als meine Freunde zu lieben. Gemäß dem SpruchNein, erklären muss man die Begriffe eigentlich nicht, aber manchmal schadet es nicht, wenn man sich überlegt, warum man aneinander vorbeiredet, wo man sich im Grunde doch einig ist.
"Lieber Gott bewahre mich vor meinen Freunden,
mit meinen Feinden werde ich schon selber fertig."
mit meinen Feinden werde ich schon selber fertig."
Das eigentliche Problem sehe ich darin, dass den meisten Menschen der eigene Wille aberzogen, gebrochen oder deformiert wurde. Den wieder zu stärken sehe ich als die Hauptaufgabe an.Bevor man Stellung zu einer Sache bezieht, sollte man sich fragen: "was ist das eigentliche Problem".
Na gut das sehe ich nur sinnvoll in einer persönlichen Begegnung an. Hier im Forum sehe ich es als eine Einübung in Selbstbehauptung und Argumentationstraining und ich mache mir nur die Mühe, weil ich ein großes Ziel habe und je mehr dagegen sind, desto besser kann ich mich auf das Ziel einstellen und die Widerstände aufspüren und ad absurdum führen. Dabei zeigt sich sich dann sehr schnell wie irrational viele Argumente sind.Und wenn der eine sagt: es gibt nur subjektive Wahrheiten und der andere sagt, ja, aber es gibt auch eine objektive Wahrheit, dann muss man das einfach so hinnehmen und nicht mit dem Hammer draufhauen.
Dabei ist aber auch der Unterschied zwischen weiblicher und männlicher Argumentation so wie sadistischer und masochistischer Haltung, Schreibweise aus dem Sein oder dem Haben heraus, sowie die sogenannt rein sachliche Ebene oder die Personen bezogene Argumentation.Aber gut, ich verfolge das Thema gerne weiter, ist interessant genug.
rg