• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist die Wahrheit?

AW: Was ist die Wahrheit?

*Geh-Danke* ... Wahrheit ist eine (Wort) Schablone gegen/für (das Gefühl von) Unsicherheit

:dreh: :engel1:

Werbung:

ich verstehe schon, was du sagen willst, im Falle des Falls des Apfels ist dies eindeutig. Du meinst, dass es auf jede formulierbare Frage auch eine eindeutige Antwort geben muss - was logisch erscheint. Begeben wir uns aber ganz tief hinein ins Unvorstellbare, dann zeigt sich, dass dort eben nichts mehr eindeutig ist, Stichwort Heisenbergsche Unschärfe. Unterhalb einer gewissen Auflösung ist nichts mehr greifbar, dort greift das Prinzip der Logik nicht mehr, sondern das des Chaos. :weihnacht

Chaos verhält sich zu Eindeutigkeit wie Weltraum zu Astrologie. Oder wie Newton sagte: wenn man nicht lesen kann, dann soll man darüber schreiben. Die Katze hat nicht zufällig die Löcher dort im Fell, wo die Augen sind. Es ist vielmehr das Prinzip der Unschärfe, daß eine Katzenwäsche Fell und Ratio eindeutig werden lässt.

Da ich nicht der Allwissende bin und auch ein Individuum mit gefärbter Wahrheit, kann ich dir nach heutigem Stand der Technik zustimmen. Es ist aber theoretisch auch nicht ausgeschlossen, dass wir nur den falschen Ansatz haben und deshalb zu einer Unschärfe kommen. So verhält es sich auch mit der Lichtgeschwindigkeit, denn in anderen Dimensionen könnte auch diese Beschränkung nicht der Fall sein. Und dennoch muss es eine objektive und wahre Aussage zu jedem Sachverhalt geben. So zumindest erscheint mir der Aufbau des Universums mit seinen Gesetzmäßigkeiten. Gebe aber zu, dass es im Bereich der Teilchen etwas schwierig wird für mein begrenztes Gehirn. Aber sollte es nicht möglich sein, dass das Chaos einer immanenten Logik folgt?

Genau! :)

Es gibt doch den Spruch: Chaos ist eine Ordnung, deren Regeln wir noch nicht erkannt haben!
Und irgendwelche Muster lassen sich doch immer erkennen, wenn man genauer hinschaut! :)

och, Nicandra. Wir haben doch ständig das Problem (ich jedenfalls), uns möglichst präzise auszudrücken. Ich bemühe mich darum, mich möglichst verständlich auszudrücken. Dies gelingt umso besser, je genauer wir Begriffe auswählen. Wenn du jetzt zwischen Begriffen unterscheidest, die selbst der Duden als gleichbedeutend führt, dann kannst du das gerne tun. Nur: Du darfst nicht erwarten, dass du deshalb besser verstanden wirst. Kennst du den Spruch: "Bitte verzeihen Sie meine vielen Worte, ich habe nicht die Zeit, mich kurz zu fassen"? Warum 2 Begriffe? Fakt kommt von Faktum, Tatsache ist das deutsche Wort dafür. Wenn wir uns noch nicht einmal mit dem Aufwand, den wir hier treiben, verständigen können, dann sollten wir aufhören zu diskutieren, denn dann kommen wir nie auf einen Nenner. Außerdem geht es doch ohnehin nur so, dass wir versuchen zu erfassen, was der Autor sagen wollte - und eben nicht alles auf sämtliche Interpretationsmöglichkeiten hin zu untersuchen.

lg

Ja. Man kann auch immer alles nachplappern. Und dabei erübrigt sich auch jede Diskussion.

Und das wunderhaft Erstaunliche: "Was meinst du damit?" (Erklärung: Mit einem Synonym beschrieben) - "Ja, klar. Nur, was bedeutet es denn?" (Erklärung: Wieder mit einem Synonym beschrieben) - "Gut, gut, du weißt also nicht was es heißt?" (Erklärung: "Doch, doch, hab ich doch die ganze Zeit erklärt" - mit dem Verweis zu den Synonymen) ........

Die Tätigkeit, "selbst zu denken", wird damit zu einer verneinenden Tatsache, deren Fakten ungern bestätigt werden.

Es werden Fakten benötigt, um eine Tatsache aufzuklären.....

Und es wird Licht benötigt, um einen Raum zu erleuchten, Farbe, um zu colorieren, Sprache, um zu sprechen ......

Eine Tatsache ist nie isoliert - das ist eine Vereinfachung!
Um einen Sachverhalt aufzuklären, benötigt man Hinweise, Spuren. Aus denen kann man dann die Fakten/Tatsachen rausschälen. Wobei die Spuren auch wieder Fakten/Tatsachen sind, die aber erst gedeutet/zugeordnet werden müssen!

....... Aber sollte es nicht möglich sein, dass das Chaos einer immanenten Logik folgt?

doch, klar, das kann gut sein.

Ja. Man kann auch immer alles nachplappern. Und dabei erübrigt sich auch jede Diskussion.

Und das wunderhaft Erstaunliche: "Was meinst du damit?" (Erklärung: Mit einem Synonym beschrieben) - "Ja, klar. Nur, was bedeutet es denn?" (Erklärung: Wieder mit einem Synonym beschrieben) - "Gut, gut, du weißt also nicht was es heißt?" (Erklärung: "Doch, doch, hab ich doch die ganze Zeit erklärt" - mit dem Verweis zu den Synonymen) ........
ja, einverstanden.
Die Tätigkeit, "selbst zu denken", wird damit zu einer verneinenden Tatsache, deren Fakten ungern bestätigt werden.

hier kann ich dir leider nicht folgen. :dontknow:

Werbung:

Geh-Danke ... Wahrheit ist die Theorie, die täglich von der Praxis widerlegt wird. :schnl: :schnt:

Zurück
Oben