• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist die Wahrheit?

AW: Was ist die Wahrheit?

Davon war nicht die Rede sondern, dass extra Fakten geschneidert werden, damit es scheinbare Fakten gibt.

Es gibt schon noch einen Unterschied zwischen Tatsachen und Fakten.

Fakten haben immer mit Beweisen zu tun und werden zur Allgemeinen Wahrheit normiert, wodurch Tatsachen vertuscht und oder verdeckt werden.

Wer nicht weiß, kann nicht lügen sondern nur von seiner Wahrnehmung preisgeben und davon zeugen, selbst wenn das Bezeugte eben nicht der Wahrheit entspricht, sondern oft von dem, was selbst geglaubt werden will.

Wenige machen sich auf, Tatsachen ans Licht zu bringen, doch sie stolpern über eine Fülle von Fakten, die dieses Vorhaben oft erschweren, wodurch wiederum diese Tatsachen zur Lüge erklärt werden, aufgrund dieser Fakten.

Es gibt nur wahre Tatsachen, doch es gibt genügend falsche Fakten, daher existiert für mich keine faktische Wahrheit sondern eher eine faktische Lüge.

Für mich ist das jetzt ein Streit um Kaisers Bart!
Fakt kommt aus dem Lateinischen und heißt Tatsache!
Frag Wiki, wenn du mir nicht glaubst oder dein Wörterbuch!

Werbung:

Für mich ist das jetzt ein Streit um Kaisers Bart!
Fakt kommt aus dem Lateinischen und heißt Tatsache!
Frag Wiki, wenn du mir nicht glaubst oder dein Wörterbuch!

Alles Klar EarlyWiki. Dann übernimm, was du übernimmst. Und überglaub, was du überglaubst.

Schönen Abend noch.........

Alles Klar EarlyWiki. Dann übernimm, was du übernimmst. Und überglaub, was du überglaubst.

Schönen Abend noch.........

Sauer?

Übernimm halt nicht, was du nicht übernehmen willst!
Dann musst du halt damit leben, dass dich niemand versteht! :schnl:

Das ist Fakt! :D

Es hat schon seinen Sinn, wenn Menschen übereinkommen, die Bedeutung eines Begriffes festzulegen! :)

Es hat schon seinen Sinn, wenn Menschen übereinkommen, die Bedeutung eines Begriffes festzulegen! :)

Es gibt zwei Arten von Begriffsfestleger.

Und da du Wiki benennst, befürwortest du die eine Gruppe,
während ich die andere Gruppe befürworte,
jene der Sinnbegriffsfestleger.

Ein Begriff, der nur eine wandelnde Allgemeingültigkeit besitzt, hat nichts mit den Begriffen und Bedeutungen der Sinnhaftigkeit zu tun.

Der Begriff Fakten, wäre nicht in unserem Sprachgebrauch vorhanden, wenn es lediglich eine einfache Übersetzung des Begriffs Tatsachen wäre, doch wer halt in den Mühlen der Oberflächlichkeit wandeln möchte, wird sich halt mit dem begnügen, was einem vorgesetzt wird.

....mische mich hier ja nur ungerne ein, aber: einen Unterschied zwischen Fakten und Tatsachen kann ich nicht so recht erkennen...:schritt:

Es gibt zwei Arten von Begriffsfestleger.

Und da du Wiki benennst, befürwortest du die eine Gruppe,
während ich die andere Gruppe befürworte,
jene der Sinnbegriffsfestleger.

Ein Begriff, der nur eine wandelnde Allgemeingültigkeit besitzt, hat nichts mit den Begriffen und Bedeutungen der Sinnhaftigkeit zu tun.

Der Begriff Fakten, wäre nicht in unserem Sprachgebrauch vorhanden, wenn es lediglich eine einfache Übersetzung des Begriffs Tatsachen wäre, doch wer halt in den Mühlen der Oberflächlichkeit wandeln möchte, wird sich halt mit dem begnügen, was einem vorgesetzt wird.

Und wer sich aus dem, was er aus ein paar Beiträgen herausliest, ein Urteil über einen Menschen erlaubt, geht natürlich in die Tiefe! :D

Bin halt in meiner Entwicklung noch nicht soweit gediehen, dass ich einen essentiellen Unterschied zwischen Fakt und Tatsache erkennen kann! :schnl:

Werbung:

Auch das ist nicht immer gesichert. Nicht jeder Mörder besitzt die Wahrheit und das Wissen, ein Mörder zu sein. Wer davon ausgeht, pickt sich *nur* einige Sorten von Menschen heraus um sich einen Maßstab zu *basteln*.
Ich meine dass hier die Begriffe etwas konfus verwendet werden.
Nicht jeder Mörder hat zum Zeitpunkt des Mordes die freie Entscheidung, bis es endlich zu so einer schrecklichen Tat kommt sind vorher eine Menge unbewusster Prozesse in diesem Menschen abgelaufen und mit Sicherheit wurden schon seine seelischen und natürlichen Fähigkeiten zu Empathie und Altruismus in ihm getötet. Bevor ein Mensch zu einem Mörder wird hat vorher ein Seelenmord stattgefunden. (vergl. Alice Miller) oder er hat die Schuld innerhalb eines Familiendramas übernonmmen und aufgebürdet bekommen. Die Gesellschaft tut dann noch einiges dazu, dass er aus dieser Nummer nicht mehr herauskommt. (Bert Hellinger) Das wird dann Schicksal genannt. Ich nenne es zynisch.
Darum geht es gar nicht!
Es geht drum, ob jemand wissen kann, was wahr ist - ok, anderes Beispiel: Jemand fährt Auto, rammt einen Radfahrer, kriegt das auch mit und flüchtet, weil er sich den Konsequenzen nicht stellen will!
Auch, wenn er nicht erwischt wird, weiß er, dass er Fahrerflucht begangen hat!
Es gibt einfach einen Unterschied zwischen Fakten und Meinungen/Interpretationen.
Beim Mörder kann man sagen, es ist Fakt, dass er getötet hat, warum, wieso weshalb, bewusst, absichtlich, unbewusst usw, das weiß nur er selber!
Was Deine Sinne erfahren haben ist wahr. Dein Körper lügt nicht.
Solange Du hier aber über jemand anderen und theoretisch schreibst, solange wirst Du Dich wie eine Katze um den heißen Brei drehen.
Ab dem Moment, wo Du Dir allerdings Deine Mordswut eingestehst als eine lebendige Kraft die gegen jede Form von der Unterdrückung Deiner vitalsten Möglichkeiten ist, ab dem Moment hast Du schon die halbe Miete.
:fechten: :jump6: :fechten:
:autsch:
rg​

Zurück
Oben