• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist die Wahrheit?

AW: Was ist die Wahrheit?

Du solltest aus den Beiträgen folgendes gelernt haben:

1.
Leute wie ich glauben, dass es nur eine objektive und unendlich viele subjektive Wahrheiten gibt. Die objektive Wahrheit ist uns als Menschen jedoch nicht zugänglich, da wir immer subjektiv denken und handeln. Ein externer Beobachter könnte aber zB diese objektive Wahrheit erkennen.

2.
Andere Leute glauben, dass es nur unendlich viele subjektive Wahrheiten gibt und keine objektive Wahrheit. Dies wohl deshalb, weil wir Menschen die objektive Wahrheit eh nicht sehen können.

Daher deine Mißverständnisse.

Mir geht 's grade nur drum, ob ich die Einzige bin, für die es sowas wie Fakten gibt. Ok, bin ich nicht, das check ich schon auch! :D

Werbung:

Na und? Wo liegt das Problem? Auch das weißt du nicht.

Du wirst NIE wissen, ob A tatsächlich B mit einem Messer getötet hat oder ob B sich selbst tötete durch Benutzung von A mit dem Messer in der Hand.

Die einzige FAKTISCHE WAHRHEIT ist nur dann möglich gegeben, wenn GLAUBWÜRDIGE VIELE ZEUGEN bei einer solchen Tat unmissverständlich SEHEND anwesend waren, (Und das auch nur wenn keiner lügt) dennoch gibt es keine faktische Sicherheit zur Wahrheit.

Denn jede *faktische Wahrheit* wird durch die Wahrnehmung des Beobachters ergründet und diese ist nie sicher wahrhaftig. (Täuschung/Trübnis/usw)

Tatzeugen sind mit das Unsicherste, was man sich denken kann. Da werden Dinge gesehen, die nie passiert sind. Das menschliche Gehirn hat einen Drang zu rekonstruiren, was es nicht gesehen hat oder was es sich nicht erklären kann.

Tatzeugen sind mit das Unsicherste, was man sich denken kann. Da werden Dinge gesehen, die nie passiert sind. Das menschliche Gehirn hat einen Drang zu rekonstruiren, was es nicht gesehen hat oder was es sich nicht erklären kann.

Ja klar. Drum schrieb ich ja das Beiwerk dazu. Es ist halt nur schwierig, jemandem, der an faktische Wahrheit glaubt, zu erklären, dass es keine faktische Wahrheit geben kann.....

Außerdem glaube ich nicht an Beweise, da jeder Beweis, sei er noch so gut, gefälscht sein kann. Drum auch: "Bei der Wahrheit bleiben" - Ich schrieb ja nirgends, dass wer gelogen hätte. Man sollte schon sich selbst vom Text unterscheiden können..... :D

Du hast wohl bessere Möglichkeiten dieses Rätsel aufzuklären als ich......

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Na und? Wo liegt das Problem? Auch das weißt du nicht.

Ich hab keinen Schimmer von DEINEN Problemen, aber über MEINE weiß ich defintiv besser Bescheid als du!
Aber schon "witzig", wie gut du mich zu kennen und zu verstehen glaubst!

Du wirst NIE wissen, ob A tatsächlich B mit einem Messer getötet hat oder ob B sich selbst tötete durch Benutzung von A mit dem Messer in der Hand.

Wenn ich A oder B bin, weiß ich es! Ansonsten ist es mir relativ wurschd, mir geht es nicht um diesen Fall, sondern um Unterscheidung von Fakt und Interpretation!

Die einzige FAKTISCHE WAHRHEIT ist nur dann möglich gegeben, wenn GLAUBWÜRDIGE VIELE ZEUGEN bei einer solchen Tat unmissverständlich SEHEND anwesend waren, (Und das auch nur wenn keiner lügt) dennoch gibt es keine faktische Sicherheit zur Wahrheit.

Denn jede *faktische Wahrheit* wird durch die Wahrnehmung des Beobachters ergründet und diese ist nie sicher wahrhaftig. (Täuschung/Trübnis/usw)

Wahrhaftig ist man, wenn man so berichtet, wie man 's wahrgenommen hat!
Dass man eine Wahrnehmung fehlinterpretieren kann, ist eh klar!
Für mich gibt es Fakten - ob man sie wirklich rausfinden kann, steht auf einem anderen Blatt, da müsste man über Methoden sprechen!

Ja klar. Drum schrieb ich ja das Beiwerk dazu. Es ist halt nur schwierig, jemandem, der an faktische Wahrheit glaubt, zu erklären, dass es keine faktische Wahrheit geben kann.....

Naja, ich glaube schon an eine objektive Wahrheit, die aber dem Menschen nicht zugänglich ist. Das ist so wie bei einem Buch, das aus der Perspektive des allwissenden Betrachters geschrieben ist. Der weiß auch alles, aber die Akteure wissen es nicht. Er hat alle Fakten und weiß alles in objektiver Form. Diese objektive Wahrheit muss nicht von Lebewesen wahrgenommen werden können, um zu existieren. So gesehen hat Early schon Recht, irgendwie muss ja die Wahrheit bestehen, nämlich das, was wirklich geschah, auch wenn wir Menschen das nie oder nur per Zufall erkennen können.

Naja, ich glaube schon an eine objektive Wahrheit, die aber dem Menschen nicht zugänglich ist. Das ist so wie bei einem Buch, das aus der Perspektive des allwissenden Betrachters geschrieben ist. Der weiß auch alles, aber die Akteure wissen es nicht. Er hat alle Fakten und weiß alles in objektiver Form. Diese objektive Wahrheit muss nicht von Lebewesen wahrgenommen werden können, um zu existieren. So gesehen hat Early schon Recht, irgendwie muss ja die Wahrheit bestehen, nämlich das, was wirklich geschah, auch wenn wir Menschen das nie oder nur per Zufall erkennen können.

Puh, :danke:

NUR DARUM ging 's mir und jetzt fühl ich mich verstanden! :)

Ok. Das darfst du ja *glauben*, nur bedeutet es a nicht, dass du es *weißt* und somit Wahrheit wäre, oder glaubst du doch nicht und behauptest zu wissen?

Was ich definitiv weiß, das weiß nur ich und ist drum *meine Wahrheit*, die jedoch nicht eine Wahrheit von jemand anderm ist, obwohl sie Teil der ganzen Wahrheit ist.

Wahrheit ist, was ich weiß und nicht weiß + was alle wissen und nicht wissen.

Faktische Wahrheit hat für mich nicht das geringste mit objektiver Wahrheit zu tun, wie der wissenden Tatsache, dass die Erde lokal nass wird, wenn es regnet.

Denn dies gilt für alle, die sich in jenem lokalen Raum befinden, jedoch nicht für alle überhaupt, da es woanders nicht regnen muss.

Es gibt Orte, wo es NIE schneit. Ist das schneien des Schnees eine faktische Wahrheit oder doch eher Teil der objektiven Wahrheit?

Werbung:

Es gibt Orte, wo es NIE schneit. Ist das schneien des Schnees eine faktische Wahrheit oder doch eher Teil der objektiven Wahrheit?

Es ist eine faktische Wahrheit, wenn man Ort und Zeit mit angibt!
Also: Am 22.12.2011 hat es in XY von 12:08 bis 16:21 Uhr geschneit!

Natürlich ist auch unser Kalender nicht allgemeinverbindlich, aber man kann, wenn man ganz genau sein will, die astronomischen Positionen zu diesen Zeitpunkten angeben - denn die sind in dieser Konstellation faktisch einmalig! :schnl:

Zurück
Oben