• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist die Wahrheit?

AW: Was ist die Wahrheit?

Es ist eine faktische Wahrheit, wenn man Ort und Zeit mit angibt!
Also: Am 22.12.2011 hat es in XY von 12:08 bis 16:21 Uhr geschneit!

Natürlich ist auch unser Kalender nicht allgemeinverbindlich, aber man kann, wenn man ganz genau sein will, die astronomischen Positionen zu diesen Zeitpunkten angeben - denn die sind in dieser Konstellation faktisch einmalig! :schnl:

Irrtum. Ich schrieb von Orten, wo es nie schneit. Würde es ÜBERALL schneien, würde ich dir statt geben.

A gibt eine faktische Zeit an, wo es nicht schneit
B gibt eine faktische Zeit an, wo es immer nie geschneit hat

C gibt faktische Zeiten an, wo es schneit und begründet dies damit, weil es dort schneit und er sich nicht dort befände, wo es nicht schneit

Die Frage war, ob das Schneien des Schnees eine faktische Wahrheit sei.....

Der Kontext zur Frage war die Tatsache, dass es Orte gibt wo es schneit und Orte wo es nie schneit.

Was nützen also Zeitangaben zur Ausarbeit von Faktischem wenn es NIE schneit?

NOCHMAL: Würde es ÜBERALL schneien, würde ich dem zustimmen, doch es schneit nicht überall....... :D :D :D

Werbung:

Irrtum. Ich schrieb von Orten, wo es nie schneit. Würde es ÜBERALL schneien, würde ich dir statt geben.

A gibt eine faktische Zeit an, wo es nicht schneit
B gibt eine faktische Zeit an, wo es immer nie geschneit hat

C gibt faktische Zeiten an, wo es schneit und begründet dies damit, weil es dort schneit und er sich nicht dort befände, wo es nicht schneit

Die Frage war, ob das Schneien des Schnees eine faktische Wahrheit sei.....

Der Kontext zur Frage war die Tatsache, dass es Orte gibt wo es schneit und Orte wo es nie schneit.

Was nützen also Zeitangaben zur Ausarbeit von Faktischem wenn es NIE schneit?

NOCHMAL: Würde es ÜBERALL schneien, würde ich dem zustimmen, doch es schneit nicht überall....... :D :D :D

Wer hat denn je behauptet, dass Fakten für die Ewigkeit und das ganze Universum gelten? :confused:

So gesehen hat Louis natürlich auch recht, es gibt nur eine objektive Wahrheit, die sich auf das Ganze bezieht!
Ich nenne sie mal: Das Universum IST! :D

Wer hat denn je behauptet, dass Fakten für die Ewigkeit und das ganze Universum gelten? :confused:

So gesehen hat Louis natürlich auch recht, es gibt nur eine objektive Wahrheit, die sich auf das Ganze bezieht!
Ich nenne sie mal: Das Universum IST! :D

Ich knall dir eine! Um 22 Uhr 34 am 11.12.2012

10 Zeugen bestätigen für mich, dass ich dich gestreichelt habe

10 Zeugen bestätigen für dich, dass ich dir eine geknallt habe

Wo ist die Faktische Wahrheit? :jump1: :lachen: :lachen:

Ich knall dir eine! Um 22 Uhr 34 am 11.12.2012

10 Zeugen bestätigen für mich, dass ich dich gestreichelt habe

10 Zeugen bestätigen für dich, dass ich dir eine geknallt habe

Wo ist die Faktische Wahrheit? :jump1: :lachen: :lachen:

Die faktische Wahrheit ist, dass du mir eine geknallt hast! Egal, wieviele Leute lügen! :)

Ok, dann hab ich noch eine Frage an dich! Extremes Beispiel!

Ich hacke dir heute abend, um 21:03 Uhr einen Finger ab!
20 Zeugen bestätigen, dass ich gar nicht bei dir war und dass du dir nur einbildest, dass du nur noch 9 Finger hast! :lachen:

Gibt es da eine faktische Wahrheit?

Ok, dann hab ich noch eine Frage an dich! Extremes Beispiel!

Ich hacke dir heute abend, um 21:03 Uhr einen Finger ab!
20 Zeugen bestätigen, dass ich gar nicht bei dir war und dass du dir nur einbildest, dass du nur noch 9 Finger hast! :lachen:

Gibt es da eine faktische Wahrheit?

Nein. Gibt es auch dann nicht. Viele Beweise helfen den Tätern, sich aus der Affäre zu ziehen und Unschuldige landen im Knast oder in der Klapse, nicht wenige kommen sogar eben wegen falscher Faktenbeweise in den Todestrakt der USA und werden hingerichtet.

Und deine 20 Beispiel Zeugen zeugen von dieser Untat des EWIGEN Grauen.

Nein. Gibt es auch dann nicht. Viele Beweise helfen den Tätern, sich aus der Affäre zu ziehen und Unschuldige landen im Knast oder in der Klapse, nicht wenige kommen sogar eben wegen falscher Faktenbeweise in den Todestrakt der USA und werden hingerichtet.

Und deine 20 Beispiel Zeugen zeugen von dieser Untat des EWIGEN Grauen.

Ja - viele Menschen lügen und leugnen die Fakten!
Heißt aber nicht, dass es diese Fakten nicht gibt! Sie sind nur oft schwer zu finden und zu beweisen! :(

Fakt heißt einfach Tatsache! Tat-Sache!
Tatsachen sind der Beweis dafür, dass das Gesetz von Ursache und Wirkung stimmt! Wenn ich etwas tue, übe ich eine Wirkung aus, meine Tat wird zur Sache. Wenn ich dir eine knalle, wird deine Haut da, wo ich dich getroffen hab, rot und du empfindest Schmerzen! Es sei denn, du hast Lepra im fortgeschrittenen Stadium, dann fällt dir vielleicht das Gesicht auseinander! :D :zunge3:

Haue ich aber eine Steinwand, dann verletze ich mich selber! Es kommt halt auch immer auf die Umstände an! :schnl:

Werbung:

Ja - viele Menschen lügen und leugnen die Fakten!
Heißt aber nicht, dass es diese Fakten nicht gibt! Sie sind nur oft schwer zu finden und zu beweisen! :(

Davon war nicht die Rede sondern, dass extra Fakten geschneidert werden, damit es scheinbare Fakten gibt.

Es gibt schon noch einen Unterschied zwischen Tatsachen und Fakten.

Fakten haben immer mit Beweisen zu tun und werden zur Allgemeinen Wahrheit normiert, wodurch Tatsachen vertuscht und oder verdeckt werden.

Wer nicht weiß, kann nicht lügen sondern nur von seiner Wahrnehmung preisgeben und davon zeugen, selbst wenn das Bezeugte eben nicht der Wahrheit entspricht, sondern oft von dem, was selbst geglaubt werden will.

Wenige machen sich auf, Tatsachen ans Licht zu bringen, doch sie stolpern über eine Fülle von Fakten, die dieses Vorhaben oft erschweren, wodurch wiederum diese Tatsachen zur Lüge erklärt werden, aufgrund dieser Fakten.

Es gibt nur wahre Tatsachen, doch es gibt genügend falsche Fakten, daher existiert für mich keine faktische Wahrheit sondern eher eine faktische Lüge.

Zurück
Oben