• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist die Wahrheit?

AW: Was ist die Wahrheit?

Zunächst einmal betrachten wir das, was wir wissen können. Die Wahrheit ist einmal *sprachliche Begrifflichkeit**, die in der menschlichen Welt der beschränkten Wahrnehmung an sich so unterschiedlich und differenziert betrachten wird, dass es mir ein persönlichen Anliegen ist, diese von der Aussagenfunktion der Wahrheit*** zu trennen und näher zu untersuchen und insofern aufzuzeigen, was wir denn tatsächlich damit auszudrücken im Stande sind.

* Und was ist sie zum anderen Mal?
** Das ist ein sinnleerer Ausdruck. Er will wohl sagen, dass wir Wahrheit nur mittels Sprache erfahren können. Warum aber dann so ein Wust?
*** Ist dies nun keine sprachliche Angelegenheit?

Gruß Fritz

Hallo Fritz,

Es ist einmal von der sprachlichen Begrifflichkeit und anderseits von der Aussagenfunktion der Wahrheit zutrennen.

Danke für diesen sprachlich missglückten Formulierungsfehler. jedoch sind die Inhalte und Substanzen eben nicht in der Form, der Formung oder Formatierung zu erfassen.

Warum so ein Wust, weil ich mich besser wohl nicht auszudrücken im Stande bin.

Das Denken ist doch immer viel intensiver und gehaltvoller, als jedes in logisch strukturierte Muster gepresste Sprachschemata. Und daher meine Schwierigkeit, dass ich viel komplexere Gedanken an sich habe, die ich vereinfachen muss, damit man diese (meine) DENKINHALTE und BEDEUTUNGSEBENEN erfassen und begreifen kann. Hätte ich die sprachliche Genialität des Nietzsche, mit der Aussagenlogik des Wittgenstein und der Ganzheit des Hegels, ja dann, wäre ich eben nicht Axl.....

Aber Dank für Deine Mithilfe und
lieben Gruß
Axl

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

MAa.t (Maat) Recht und Wahrheit im alten Aegypten

Maat war die Göttin der Gerechtigkeit, der Wahrheit, für Recht und Ordnung und bereits in den Pyramidentexten (PT1582) erwähnt, wo sie hinter Rê steht. Im NR ist sie dann auch Tochter des --> Rê.

Andererseits ist sie auch mit Osiris verbunden, den man "Herr der Maat" nannte und auch der Schreibergott Thot wird als ihr Gatte angesehen (Bonnet).
Der oberste Richter im Lande war Priester der Maat.

Dargestellt anthropomorph mit einer Straußenfeder auf dem Kopf wiegt sie das Herz der Verstorbenen (die Taten der Verstorbenen) beim „Jüngsten Gericht“ gegen eine Feder, und nur, wenn das Herz leichter ist als die Feder, gewinnt man das ewige Leben.
In den meisten --> Totenbüchern sind zwei Maati abgebildet, die --> Osiris beim Totengericht assistieren (bereits in PT 317), auch spricht man von der "Halle der beiden Maati".

Vielleicht bedeutet die zweifache Gestalt "vollendete Wahrheit", aber einige Ägyptologen glauben, dass es zwei Wege zur ewigen Seligkeit gibt: der eine, niemals gesündigt zu haben; und der zweite, zu lügen und sich nicht dabei erwischen zu lassen. Dafür braucht man Redegewandtheit, Bildung und Magie, damit Osiris den Unschuldsbeteuerungen glaubt und man nicht in den Feuersee geworfen wird.

Heiligtümer für die Göttin sind selten, meistens ist Maat in den Tempeln anderer Götter dargestellt. Im Bezirk des Month-Tempels von Karnak bestand allerdings eine kleine Kapelle für Maat.

http://www.aegyptologie.com/forum/cgi-bin/YaBB/YaBB.pl?action=lexikond&id=030516161222

Schön zu lesen auch in:
Ma'at - Gerechtigkeit und Unsterblichkeit im alten Ägypten, von Jan Assmann

K. M.

Mal ganz ehrlich: liest irgendjemand die langen Beiträge von Axl?

Einige tun es. Ich für mich meide diese Beiträge und suche schlüpfe da hinein, wo noch nicht alles so krass ist. Ganz seltsam ist, dass meine Signatur, die ich hier von Anfang verwende, eigentliche genau auf das Thema dieses Threads abgestimmt ist. Punktum.
LG - reinwiel

Die Wahrheit

Die Wahrheit ist wie ein Berg,
der aus der Erde ragt.

Er hat unzählige Fassetten,
Ecken und Kanten.

Ich bin dagegen wie die Sonne,
die auf den Berg strahlt.

Sehen kann ich nur ein Teil
jener Wahrheit, die der Berg ist,
nämlich die Reflektion
meines eigenen Lichts.

Daher ist das, was ich sehe,
nicht die wirkliche Wahrheit,
sondern nur
ein An-schein,
eine Be-leuchtung,
ein Glitzern,
ein Hauch von Etwas.

Der Berg ist für sich die Wahrheit.
Die Sonne ist für sich die Wahrheit.

Alle äußere Wahrnehmungen sind somit ein Lüge,
da sie nicht vollständig ist und sein kann.

Grüße
Wüstenblume

Hallo Wüstenblume,

ich hatte Dir ja sofort eine PN geschickt um Dir meiner Begeisterung für diese poetische Verdichtung der Wahrheit mitzuteilen.

Eine in sich stimmige und wahrhaftige Bildersprache, in der ich eintauchen kann, um diese Tiefendimension zu erfühlen.

Nur leider gelingen mir solche Sprachkompositionen nicht und meiner Meinung nach ist es für reine Logiker eben nicht differenziert genug, um die GANZE WAHRHEIT, auch hinter der bildlichen SchöÖönheit zu erfassen.

Lieben Gruß
Axl

Sowohl an @Fritz, dem ich völlig zustimme :blume1: - als auch an @Axl, dessen Texte mir Schwierigkeiten bereiten - nicht nur durch ihre Länge, sondern auch vom Inhalt her.

Sagt nicht Sir Karl Popper, der für mich einer der wichtigsten Philosophen unserer Zeit ist: "Wir wissen nicht, wir raten nur." - ?

Popper spricht von wissen - aber ist das Wissen nicht die Vorausetzung um sich der Wahrheit zumindest zu nähern?

Zweiten: das mit der Sprache als Vermittlerin der Wahrheit, stimmt so nicht. Sie ist genau so wichtig für das Vermitteln der Unwahrheiten.

Abgesehen davon: lässt sich Wahrheit tatsächlich durch Sprache ausdrücken?
Mir klingt das ein wenig wie: "Es werde Licht" - und an Zauberformeln im Allgemeinen, glaube ich nicht.

Trotzdem wird die so genannte "Pilatusfrage", die zentrale Frage der Philosophie bleiben.

Freundliche Grüße

Stefanie

Hallo!

Wüstenblume, dein Bild von der Wahrheit begeistert mich.
Mir ist vor längerer Zeit ein ganz ähnliches eingefallen:
die Wahrheit sehe ich wie einen großen, verwinkelten Gegenstand - unmöglich für eine einzelne Leuchte, ihn im Ganzen und in allen Einzelheiten zu bestrahlen.
Ich - als Lichtquelle - kann um ihn herum gehen und ihn von verschiedenen Seiten beleuchten. Auch damit komme ich nicht allein an ein Ende.
Mehr von dem Gegenstand wird erkennbar, je mehr verschiedene Lichtquellen ihn beleuchten.
Dann erstrahlt er in allen Regenbogenfarben, wie ein Diamant.

Herzliche Grüße
Marjul

Hallo Marjul,

das Bild der Wahrheit, in der poetischen Verdichtung von Wüstenblume, begeistert auch mich, denn je weiter man darin Fortschreitet und die Inhalte erfasst, desto wahrhaftiger wird die Aussage, die diesem Werk neben der SchöÖönheit, die GANZHEIT als Wahrheit zugrunde liegt.

Ich denke Deine Ergänzungen tragen weiter zur Beleuchtung und Farbenfrohheit bei, ohne sich grün zu ärgern.

Lieben Gruß
Axl

Es ist unmöglich, die Fackel der Wahrheit durch ein Gedränge zu tragen,
ohne jemandem den Bart zu versengen.
- Georg Christoph Lichtenberg
:blume1:

Ja, der Georg Christoph lebte offenbar auf einem lichten Berg.

Hallo Reinhard,

in diesem Zitat entnehme ich, die Angst, die Gefahr, die dieses Unterfangen zum das schier Unmöglichen katapultiert.

Wenn es nur der Bart allein wäre, dessen Preis man für diesen Fackellauf riskiert, dann würden sich viel mehr Menschen im Allgemeinen mit Denken, Fühlen, Leben und Handeln im GANZEN beschäftigen.

Aber wir haben die Pluralistische Gesellschaft, die jedem das Seine gönnt (oder auch nicht), was ja auch okay ist, wenn es für die Betreffenden okay ist.

Lieben Gruß
Axl

die wahrheit ist dann vollständig spürbar, wenn ich, sonne, mit dem berg, DU, verschmolzen bin.
von "oben" betrachtet wird der berg nur an seinen rändern/ausläufern wahrgenommen - aber nicht bis ganz nach innen durchdrungen.
vom röntgen oder querschnitt aus gesehen, wird er nur seziert - aber nicht gespürt.
wahrheit aber ist multidimensional.

wahrheit ist gespürtes wissen und handeln.
die verbindung von körper, geist und seele.
und zwar im augenblick.

deine wahrheit bist du, sonne, selbst, die du dich nicht scheust, dich ganz in den berg zu versenken und darin aufzugehen.

Liebste Kathi,

Du hast bereits meine ersten Fäden: "Potenz der Intelligenz" usw. verstanden, sodass ich weiß, was Du schon längst weißt und ich mich wirklich frage, gibt es ein Kollektives Bewusstsein, das über die Intuition das Wissende über weite Entfernungen transportiert und zur fühlenden Gewissheit wird?

Die Theorie hat Jung schon versucht zu Klären, jedoch hat er so viel gesagt, dass noch viel mehr nicht gesagt wurde, weil es nach verstandesgemäßen Erleben und Erfahren nicht plausibel erfassbar erscheint....

Das Auge der Kontemplation nach Ken Wilber habe ich auch bereits mehrfach in verschiedenen Fäden (mit und ohne Gott) angesprochen. Und in diese Richtung wird sich die Wirklichkeit auch VOR jene Maske zeigen, um die Kluft, zwischen der eigenen Wahrnehmung und die Welt als GANZHEIT und WAHRHEIT, zu verhüllen. Diese Kluft wird auch das Absurde genannte, nach Albert Camus....

Lieben Gruß,
sei lieb umarmt und
:blume2: :tanzen: :kuesse:
Axl

Werbung:

Sowohl an @Fritz, dem ich völlig zustimme :blume1: - als auch an @Axl, dessen Texte mir Schwierigkeiten bereiten - nicht nur durch ihre Länge, sondern auch vom Inhalt her.

Sagt nicht Sir Karl Popper, der für mich einer der wichtigsten Philosophen unserer Zeit ist: "Wir wissen nicht, wir raten nur." - ?

Popper spricht von wissen - aber ist das Wissen nicht die Vorausetzung um sich der Wahrheit zumindest zu nähern?

Zweiten: das mit der Sprache als Vermittlerin der Wahrheit, stimmt so nicht. Sie ist genau so wichtig für das Vermitteln der Unwahrheiten.

Abgesehen davon: lässt sich Wahrheit tatsächlich durch Sprache ausdrücken?
Mir klingt das ein wenig wie: "Es werde Licht" - und an Zauberformeln im Allgemeinen, glaube ich nicht.

Trotzdem wird die so genannte "Pilatusfrage", die zentrale Frage der Philosophie bleiben.

Freundliche Grüße

Stefanie

Ja - Du greift in den wahrheitskriterien vor, Popper war aber mit seinen bekannten Rationalismustheorien eher schwach, seine eigentliche Brillanz erkannt man, wenn man die letzte hauptwerk "Alles Leben ist probleme lösen" 1984 liest. Und auch bis 1993 hat er sehr optimistisch-idealistische Aufsätze geschrieben. Popper wird im detail von mir durchleuchtet, um seine Thesen zu bennen, zu untersuchen, Vor- und Nachteile werden benannt, um dann tatsächlich zu erfahren, wie viel Wahrheit dran und drin steckt.

Über Popper habe ich auch einen Einzelaufsatz mit Biographie begonnen, aber das Arbeitsgebiet ist sehr weit, hoch und wird gewiss nicht einfacher....

:blume2:

Aber ich freue mich sehr, dass Du dennoch versucht zu lesen und inhalte zu erfahren. Frag ruhig quer hinein, ich arbeite von vorne alle Beiträge auf, um dann, den nächsten Teil III: Die fünf Wahrheitskriterien zu publizieren, wobei ich mit Sicherheit den Text noch kürzen muss.

Lieben Gruß
Axl

Zurück
Oben