Aktivdenker
New Member
AW: Was ist die Wahrheit?
Hallo Fritz,
Es ist einmal von der sprachlichen Begrifflichkeit und anderseits von der Aussagenfunktion der Wahrheit zutrennen.
Danke für diesen sprachlich missglückten Formulierungsfehler. jedoch sind die Inhalte und Substanzen eben nicht in der Form, der Formung oder Formatierung zu erfassen.
Warum so ein Wust, weil ich mich besser wohl nicht auszudrücken im Stande bin.
Das Denken ist doch immer viel intensiver und gehaltvoller, als jedes in logisch strukturierte Muster gepresste Sprachschemata. Und daher meine Schwierigkeit, dass ich viel komplexere Gedanken an sich habe, die ich vereinfachen muss, damit man diese (meine) DENKINHALTE und BEDEUTUNGSEBENEN erfassen und begreifen kann. Hätte ich die sprachliche Genialität des Nietzsche, mit der Aussagenlogik des Wittgenstein und der Ganzheit des Hegels, ja dann, wäre ich eben nicht Axl.....
Aber Dank für Deine Mithilfe und
lieben Gruß
Axl
Zunächst einmal betrachten wir das, was wir wissen können. Die Wahrheit ist einmal *sprachliche Begrifflichkeit**, die in der menschlichen Welt der beschränkten Wahrnehmung an sich so unterschiedlich und differenziert betrachten wird, dass es mir ein persönlichen Anliegen ist, diese von der Aussagenfunktion der Wahrheit*** zu trennen und näher zu untersuchen und insofern aufzuzeigen, was wir denn tatsächlich damit auszudrücken im Stande sind.
* Und was ist sie zum anderen Mal?
** Das ist ein sinnleerer Ausdruck. Er will wohl sagen, dass wir Wahrheit nur mittels Sprache erfahren können. Warum aber dann so ein Wust?
*** Ist dies nun keine sprachliche Angelegenheit?
Gruß Fritz
Hallo Fritz,
Es ist einmal von der sprachlichen Begrifflichkeit und anderseits von der Aussagenfunktion der Wahrheit zutrennen.
Danke für diesen sprachlich missglückten Formulierungsfehler. jedoch sind die Inhalte und Substanzen eben nicht in der Form, der Formung oder Formatierung zu erfassen.
Warum so ein Wust, weil ich mich besser wohl nicht auszudrücken im Stande bin.
Das Denken ist doch immer viel intensiver und gehaltvoller, als jedes in logisch strukturierte Muster gepresste Sprachschemata. Und daher meine Schwierigkeit, dass ich viel komplexere Gedanken an sich habe, die ich vereinfachen muss, damit man diese (meine) DENKINHALTE und BEDEUTUNGSEBENEN erfassen und begreifen kann. Hätte ich die sprachliche Genialität des Nietzsche, mit der Aussagenlogik des Wittgenstein und der Ganzheit des Hegels, ja dann, wäre ich eben nicht Axl.....
Aber Dank für Deine Mithilfe und
lieben Gruß
Axl
Zuletzt bearbeitet: