• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist die Wahrheit?

Werbung:
AW: Was ist die Wahrheit?

Also gut: scheißegal!!
Geduld ist nicht deine Stärke, oder?

Das kommt auf den Kontext an! :schnl:

Aber ich hab mir hier schon so oft einen abgebrochen, um zu erklären, was ich meine, dass es mich inzwischen wirklich nervt! :(
Ich find mich halt damit ab, dass es so ist, was soll 's!

Und was ist mit den überwiegenden Fällen, wo ganz klar ist, dass es ein Tor war? :confused:

was soll damit sein? Wenn sich alle Beteiligten einig sind, dann stellt sich die Frage nicht.

Wenn das stimmt, was du sagst, ist jede Tätigkeit sinnlos, bei der es darum geht, Fakten zu finden, angefangen bei der Kripo bis zur Archäologie....
Wenigstens wird ein Mörder zB selber wissen, ob er der Täter war, auch wenn er niemals überführt wird.

aber, aber, wieso denn das? Die Bestrebung nach Wahrhaftigkeit wird durch unterschiedliche Ansichten nicht tangiert; im Gegenteil: erst dadurch wird die Frage nach der Wahrheit wichtig. Jeder weiß, was er angerichtet hat. Ob es ihm (noch) bewusst ist, das ist die entscheidende Frage.

moebius schrieb:
Was bedeutet dann das Wort "Wahrheit", wenn es sich um einen Relations-Begriff handelt

dass es "die" Wahrheit, die allgemein gültige, nicht gibt, sondern diverse. :weihnacht

Ok, ersetze das Wort "Mord" durch "vorsätzliche Tötung", das habe ich nämlich gemeint! :schnl:
Also nochmal: Wer vorsätzlich tötet, weiß, dass er der Mörder ist!

Nein. Absolut sogar NEIN. Du gehst bei deiner Argumentation von DIR aus. Und das ist verfänglich, weil du damit jeden auf deine Bewusstseinsebene in Befehlsmanier stellst, und das in Egalität, ob es stimmt oder nicht.

Du unterschlägst viele Attribute. Und das in nur einem Satz.

Noch nie was davon erfahren, dass jemand zu wissen glaubt, ein Mörder zu sein, obwohl er es nicht ist?

So ist dies auch im Kehrwert möglich.

Dein Kontext war: Wahrheit! Also bleib auch dabei..... :D

was soll damit sein? Wenn sich alle Beteiligten einig sind, dann stellt sich die Frage nicht.

aber, aber, wieso denn das? Die Bestrebung nach Wahrhaftigkeit wird durch unterschiedliche Ansichten nicht tangiert; im Gegenteil: erst dadurch wird die Frage nach der Wahrheit wichtig. Jeder weiß, was er angerichtet hat. Ob es ihm (noch) bewusst ist, das ist die entscheidende Frage.

Darum habe ich das ja noch extra betont, dass es demjenigen BEWUSST ist!
Was kann ich denn NOCH tun, damit 's ankommt?
smilie_b_019.gif

Nein. Absolut sogar NEIN. Du gehst bei deiner Argumentation von DIR aus. Und das ist verfänglich, weil du damit jeden auf deine Bewusstseinsebene in Befehlsmanier stellst, und das in Egalität, ob es stimmt oder nicht.

Ich hab den Eindruck, du liest nicht richtig!
VGl. meine Antwort auf Scriberius Beitrag!
Wo ich was befehle, ist mir echt schleierhaft!
ME projizierst du das irgendwo rein, MEINE Intention ist es NICHT!

Du unterschlägst viele Attribute. Und das in nur einem Satz.

Belege das! Aber bitte im Kontext, ein Satz alleine kann immer verfälschen!

Noch nie was davon erfahren, dass jemand zu wissen glaubt, ein Mörder zu sein, obwohl er es nicht ist?

Davon habe ich nicht gesprochen - ich sprach von dem Fall, dass jemand WEISS, was er tut, nicht, dass er 's glaubt!

So ist dies auch im Kehrwert möglich.

Dein Kontext war: Wahrheit! Also bleib auch dabei..... :D

Diese Aussage empfinde ich als unverschämt, denn ich BIN bei meiner Wahrheit geblieben!
Wieso hast du es nötig, mir Lüge zu unterstellen! :confused:

Davon habe ich nicht gesprochen - ich sprach von dem Fall, dass jemand WEISS, was er tut, nicht, dass er 's glaubt!

Da du nicht gewillt bist, mich tatsächlich lesen zu wollen, gebe ich dir nur ein Beispiel, obwohl ich da nicht zu hoffen wage, dass es etwas bringt. Denn wer nicht sehen will, der wird auch nicht sehen!

A - will D bewusst töten

D - Ist tot

A - Hat D nicht getötet, doch weiß für sich glaubend, er sei ein Mörder

B - Glauben behauptend, dass A D getötet hat und dass A ein Mörder sei.

A - und B - erfahren nie, dass D nicht von A getötet wurde

C - erfährt, dass er ungewollt D getötet hat, doch es war keine Absicht und C schweigt

Jesus: Wer es fassen kann, der fasse......

Da du nicht gewillt bist, mich tatsächlich lesen zu wollen, gebe ich dir nur ein Beispiel, obwohl ich da nicht zu hoffen wage, dass es etwas bringt. Denn wer nicht sehen will, der wird auch nicht sehen!

A - will D bewusst töten

D - Ist tot

A - Hat D nicht getötet, doch weiß für sich glaubend, er sei ein Mörder

B - Glauben behauptend, dass A D getötet hat und dass A ein Mörder sei.

A - und B - erfahren nie, dass D nicht von A getötet wurde

C - erfährt, dass er ungewollt D getötet hat, doch es war keine Absicht und C schweigt

Jesus: Wer es fassen kann, der fasse......

NOCHMAL! DAS habe ich AUSDRÜCKLICH NICHT gemeint!
Es gibt alle möglichen Fälle und Grenzfälle!
Ich wollte einfach nur wissen, ob es eine faktische Wahrheit gibt - nicht nur für mich!
Also die faktische Wahrheit: A hat B mit einem Messer getötet!

NOCHMAL! DAS habe ich AUSDRÜCKLICH NICHT gemeint!
Es gibt alle möglichen Fälle und Grenzfälle!
Ich wollte einfach nur wissen, ob es eine faktische Wahrheit gibt - nicht nur für mich!

Du solltest aus den Beiträgen folgendes gelernt haben:

1.
Leute wie ich glauben, dass es nur eine objektive und unendlich viele subjektive Wahrheiten gibt. Die objektive Wahrheit ist uns als Menschen jedoch nicht zugänglich, da wir immer subjektiv denken und handeln. Ein externer Beobachter könnte aber zB diese objektive Wahrheit erkennen.

2.
Andere Leute glauben, dass es nur unendlich viele subjektive Wahrheiten gibt und keine objektive Wahrheit. Dies wohl deshalb, weil wir Menschen die objektive Wahrheit eh nicht sehen können.

Daher deine Mißverständnisse.

Werbung:

Na und? Wo liegt das Problem? Auch das weißt du nicht.

Du wirst NIE wissen, ob A tatsächlich B mit einem Messer getötet hat oder ob B sich selbst tötete durch Benutzung von A mit dem Messer in der Hand.

Die einzige FAKTISCHE WAHRHEIT ist nur dann möglich gegeben, wenn GLAUBWÜRDIGE VIELE ZEUGEN bei einer solchen Tat unmissverständlich SEHEND anwesend waren, (Und das auch nur wenn keiner lügt) dennoch gibt es keine faktische Sicherheit zur Wahrheit.

Denn jede *faktische Wahrheit* wird durch die Wahrnehmung des Beobachters ergründet und diese ist nie sicher wahrhaftig. (Täuschung/Trübnis/usw)

Zurück
Oben