• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist die Wahrheit?

AW: Was ist die Wahrheit?

1. Hättest du geschwiegen, wärest du Philosoph geblieben.
2. Wer auf die Bibel reagiert wie Pawlows Hund, der wird sie nicht weisheitlich verstehen.

Zu 1.:
Das könnte Ihnen so passen, dass ich schweige ...:lachen:
Ich bin aber kein Philosoph :nein: , sondern ein trans-zen-dental-onto-logischer Forums-:clown3: - mit erkenntnis- und wissenschaftstheoretischen Neigungen ...:lachen:

Zu 2.:
Hauptsache, Sie verstehen die Bibel = den getauten Schnee von vor-vor-gestern weisheitlich, was immer das heissen mag ...:lachen::lachen::lachen:

Werbung:

doch den philosophischen Begriff der Wahrheit hier zum Diskussionsgegenstand zu machen war sehr unklug von mir

Irgendwie war dies in der Rückbetrachtung auch ein sehr heilsamer Lernprozess für mich ~ nur in wirklich interessierten Kreisen solch philosophische Grundbegriffe zu determinieren.

Wer Begriffe wie SEIN, WAHRHEIT, BEWUSSTSEIN, ETHIK usw... verwendet ~ in einem Denkforum ~ in der Rubrik Philosophie, sollte sich bitte dieses sehr nützlich Fachwissen aneignen, damit ... Pseudo-Philosophen keine argumentatorische Handhabe mehr haben die Diskussion durch Nonsens-Behauptungen, welche wie Tatsachen und Feststellungen rhetorisch in Szene gesetzt werden, zu diskreditieren.......

Warum schreiben Sie überhaupt hier bzw noch immer hier?

Liegt das nicht unter Ihrer Würde?

Ich denke, es hat etwas mit der schwindenden Moral zu tun.

Ja, das denke ich auch. Umfragen (der Wert der Umfragen sei dahingestellt, aber in diesem Fall mE glaubwürdig) zeigen, dass Menschen sich im Vergleich zu früher egoistischer empfinden.

Der moralische Sockel bricht weg. Wo führt uns das hin?

lg

Der Wahrheit kann man sich bestenfalls nähern. Erfassen wird man sie nie, dazu fehlt uns die Kapazität.
Im Prinzip nicht, aber in der Konsequenz. Denn das Wesentliche ist nicht jedes Detail. Wer weiß, wie der Kuchen schmeckt, muss nicht alle Krümel verputzen. Probier es über Weihnachten einfach mal aus. Das macht einen schlanken Fuß.

Ja, das denke ich auch. Umfragen (der Wert der Umfragen sei dahingestellt, aber in diesem Fall mE glaubwürdig) zeigen, dass Menschen sich im Vergleich zu früher egoistischer empfinden.

Der moralische Sockel bricht weg. Wo führt uns das hin?

lg

Ich denke, dass es den Einzelnen immer weiter in die Isolation führt.
Die Gesellschaft dagegen teilt sich deutlicher in "Gut" und "Böse".
Wobei das Böse (ich nenne die Morallosigkeit jetzt einfach einmal so) die Oberhand gewinnt. Es ist tatsächlich so, dass die Psychopathie zunimmt. Und diese Psychopathen sitzen in Führungspositionen.
Nacht Mattes!

Werbung:

Ich denke, dass es den Einzelnen immer weiter in die Isolation führt.
Die Gesellschaft dagegen teilt sich deutlicher in "Gut" und "Böse".
Wobei das Böse (ich nenne die Morallosigkeit jetzt einfach einmal so) die Oberhand gewinnt. Es ist tatsächlich so, dass die Psychopathie zunimmt. Und diese Psychopathen sitzen in Führungspositionen.
Nacht Mattes!
Da sei Gott vor. :engel2:

Zurück
Oben