• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist die Wahrheit?

Werbung:
AW: Was ist die Wahrheit?

'das Unverborgene', (aletheia=unverborgenes)

Nur das Unverborgene?

Das Offensichtliche, das, was niemand bestreiten kann, ohne sich lächerlich zu machen.
Durch Hinsehen.

Was ist so offensichtlich, dass eine Täuschung ausgeschlossen werden kann?

Hat eine blinde Person keinen Zugang zur Wahrheit?

DIE WAHRHEIT ist ein Wunschtraum, ein Mythos (Einer erzählt es dem anderen weiter.)

Dass einer dem anderen etwas erzählt, impliziert noch nicht, dass das Erzählte unwahr ist.

- darauf deuten auch Äußerungen von Forumsmitgliedern hin.

Ist das ein wesentliches Kriterium?

Dieser Mythos hat verheerende Folgen: Er ist in allen großen Wahrheitsreligionen ein Machtinstrument, um Gefolgschaft zu stiften bzw. sie zu erzwingen. In ihrem Namen werden einzelne relegiert, diffamiert, seprariert, verteufelt, verketzert und zu minderwertigen Mitgliedern eine Wahrheitsgemeinschaft abgestempelt, eingekerkert, verbrannt, gesteinigt ....

Aha. Meine Erfahrung ist die, dass in fast jedem Verein, Betrieb, usw, sich inkompetente Personen mit Beziehungen wichtig machen müssen, irgendwelche "Wahrheiten" verkünden, auch wenn sie noch so ein Schwachsinn sind und diejenigen, die an diesen "Wahrheiten" Kritik üben, werden gemobbt, früher auch wenn sie unbequem waren gesteinigt, weggesperrt, verbrannt usw.

manni :)

manfredo:)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

1. 'das Unverborgene', (aletheia=unverborgenes)

2. Nur das Unverborgene?

Zu 1.:
Das ist das Wahrheitverständnis von Martin HEIDEGGER...(nach seiner sog. "Kehre")

Zu 2.:
:nein:
Denn es gibt noch das Verständnis von Wahrheit als
a) adaequatio intellectus et rei (Aristoteles, semantische Wahrheitstheorie)
b) derjenige Irrtum, ohne den Menschen nicht leben können (F. NIETZSCHE)
c) regulatives Prinzip eines herrschaftsfreien Diskurses (K.-O. APEL, J. HABERMAS)
d) das Durchlaufen aller Momente (G.F.W. HEGEL)

moebius

Hat die Lüge die Wahrheit abgelöst?

Warum genügen ein Handschlag und ein Blick in die Augen nicht mehr, um ein Geschäft abzuschließen, so wie es früher üblich war?

lg

Hat die Lüge die Wahrheit abgelöst?

Warum genügen ein Handschlag und ein Blick in die Augen nicht mehr, um ein Geschäft abzuschließen, so wie es früher üblich war?

lg

Gab es denn früher verhältnismäßig mehr ehrliche Menschen als heute, bzw weniger Gauner? :dontknow:
Muss schon sehr, sehr lange her sein! :schnl:

Ich denke, sobald eine Gesellschaft erheblich über Stammesgröße hinaus gewachsen ist, geht das mit dem Vertragsregelwerk los.
Augen-Blick und Handschlag genügen dort, wo man sich gut kennt und keine schlechte Erfahrungen gemacht hat....

Gab es denn früher verhältnismäßig mehr ehrliche Menschen als heute, bzw weniger Gauner? :dontknow:
Muss schon sehr, sehr lange her sein! :schnl:

Ich denke, sobald eine Gesellschaft erheblich über Stammesgröße hinaus gewachsen ist, geht das mit dem Vertragsregelwerk los.
Augen-Blick und Handschlag genügen dort, wo man sich gut kennt und keine schlechte Erfahrungen gemacht hat....

Gab es nicht bis in die 70er hinein die sog. Kaufmannsehre und war es nicht auch im städtischen Raum, in dem man sich nicht so gut kannte, üblich ohne Vertragswerk mit einem Handschlag Geschäfte abzuschließen?

Heute auf diese Weise undenkbar...

lg

Gab es nicht bis in die 70er hinein die sog. Kaufmannsehre und war es nicht auch im städtischen Raum, in dem man sich nicht so gut kannte, üblich ohne Vertragswerk mit einem Handschlag Geschäfte abzuschließen?

Ich weiß es nicht - aber ich glaub nicht. Da hätte sicher das Finanzamt nicht mitgespielt, die wollten auch damals schon Belege! :(

lg

Ja. Aber früher wurde man auch schon über 's Ohr gehauen, das weiß ich aus alten Romanen!
Aber in der Erinnerung wird das Vergangene ja oft schöner! :)

Werbung:

lg

Ja. Jedenfalls erinnere ich mich auch daran.

Zurück
Oben