• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist die Wahrheit?

AW: Was ist die Wahrheit?

1. Hat die Lüge die Wahrheit abgelöst?

2. Warum genügen ein Handschlag und ein Blick in die Augen nicht mehr, um ein Geschäft abzuschließen, so wie es früher üblich war?

lg

Zu 1.:
Meister KANT hat :ironie: mich beauftragt, zu dieser Frage das Folgenede mitzuteilen:
"Die Lüge ist Wegwerfung und gleichsam Vernichtung seiner Menschenwürde. Ein Mensch, der selbst nicht glaubt, was er einem anderen sagt, hat einen noch geringeren Wert, als wenn er bloß Sache wäre."

"Die Lüge ist der eigentliche faule Fleck in der menschlichen Natur."

"Aufrichtigkeit muß man von jedem Menschen fordern können."

Zu 2.:
Nicht verzagen, und die Ökonomie-Historiker und/oder Karl MARX fragen ...

Wahrscheinlich verführt das Zahlungsmittel Geld sowie das damit verbundene Zins-System zum Tricksen, Fälschen, Täuschen usw. :dontknow:
Die gegenwärtige Finanz-Krise wird von Ökonomen nicht selten als Vertrauens-Krise
beschrieben: Wo es um Macht und Geld geht, bleibt das Vertrauen nicht selten auf der Strecke ...

Aber die Macht- und Geld-Systeme werden sich früher oder später wahrscheinlich selbst zerstört haben, da ohne Vertrauen kein Staat mehr zu machen sein wird ...
vermutet moebius

"Schau' mer mol!", wie die Evolution der Menschheit weiter gehen und wohin sie führen wird :dontknow:

Werbung:

Hat die Lüge die Wahrheit abgelöst?

Warum genügen ein Handschlag und ein Blick in die Augen nicht mehr, um ein Geschäft abzuschließen, so wie es früher üblich war?

lg

Früher galt noch das Wort zwischen sog. Ehrenmännern. Es war das Ehrenwort und wurde mit Handschlag besiegelt. Vermutlich ist das mit der Ehre heute so eine Sache. Vielleicht haben die Männer ihre Ehre verloren. Ich denke, es hat etwas mit der schwindenden Moral zu tun.

Die Kaufmannsehre gibt es heute immer noch, nur wer kann sich noch auf das gegebene Wort verlassen? Grauenhaft.

Zu 1.:
Das ist das Wahrheitverständnis von Martin HEIDEGGER...(nach seiner sog. "Kehre")

Zu 2.:
:nein:
Denn es gibt noch das Verständnis von Wahrheit als
a) adaequatio intellectus et rei (Aristoteles, semantische Wahrheitstheorie)
b) derjenige Irrtum, ohne den Menschen nicht leben können (F. NIETZSCHE)
c) regulatives Prinzip eines herrschaftsfreien Diskurses (K.-O. APEL, J. HABERMAS)
d) das Durchlaufen aller Momente (G.F.W. HEGEL)

moebius
e) Jesus Christus: Ich bin die Wahrheit. Und die Wahrheit wird euch befreien. Wer die Wahrheit tut, kommt zum Licht. Jesus hat im Spiegel des Johannes einen metasubjektiven, subjektiven und ethischen Zugang zur Wahrheit.

In der Bibel werden in den unterschiedlichen Übersetzungen die selben Begriffe unterschiedlich häufig verwendet. Das gilt auch für den Begriff der Wahrheit. Vor allem in zwei Büchern kommt der Begriff der Wahrheit besonders häufig vor: in den Psalmen und vor allem bei Johannes. Als geistliches Evangelium ist es sehr weisheitlich orientiert. Das spricht für eine Verkündigung im hellenistischen Kulturkreis. Denn die Helenen waren nach der Erfahrung Pauli besonders an Weisheit interessiert.

Wahrheit entspricht also zunächst der theoretischen Erkenntnis, die Wahrheit tun der ethischen Praxis. Wahrheit ist Ontologie. Denn wahr ist, was war oder was ist oder was sein wird. Wahrheit ist also die Eigenschaft des Seins. Theoretisch ist Wahrheit die richtige Einschätzung des Seins. Von dieser Einschätzung kommt man auch leicht zur Wertschätzung, zur Bewertung als vom Guten oder nicht.

Darüber hinaus kann man ethymologisch spekulieren, ob auf Latein veritas von ver Frühling, Lenz kommt, ob also veritas mit dem Anfang und Prinzip zusammenhängt.

Dem guten Prinzip in Treu und Glauben zu folgen, war dem negativ gepolten Nietzsche nicht so einfach gegeben. Apel und Habermas denken Wahrheit zurecht theoretisch, aber unlogisch ( 1 = 0 ) als herrschaftliches Prinzip eines herrschaftsfreien Gesprächs. Hegel denkt Wahrheit zeitlich und damit dynamisch (Durchlaufen) und ewig und damit statisch (aller Momente) und hat damit einen induktiven Zugang zur Wahrheit. Jesus bewahrheitet seine Treue zum Guten auch erst in der Fülle der Zeiten von Weihnachten bis Pfingsten und seiner Wiederkehr in Wort und Tat.

Zuletzt bearbeitet:

Die felsenfesten Überzeugungen gehören fast immer ins Irrenhaus.

.....sagte er,der hr nietzsche.....

Wahrheit entspricht also zunächst der theoretischen Erkenntnis, die Wahrheit tun der ethischen Praxis. Wahrheit ist Ontologie. Denn wahr ist, was war oder was ist oder was sein wird. Wahrheit ist also die Eigenschaft des Seins.

Wahrheit ist keine Eigenschaft des Seins!
Alles, was ist, ist so, wie es ist!
Wir Menschen machen uns Abbilder unserer "Ausschnitte" der Wirklichkeit und DIESE können falsch sein, weil nicht der abgebildeten Wirklichkeit entsprechend oder mit anderen Ausschnitten derselben vermischt!
So seh ich das jedenfalls.....

Theoretisch ist Wahrheit die richtige Einschätzung des Seins.

Das würde ich nun eher der Praxis zuordnen - je mehr Facetten der uns zugänglichen Wirklichkeit man erkennt, desto realistischer schätzt man etwas ein.

Von dieser Einschätzung kommt man auch leicht zur Wertschätzung, zur Bewertung als vom Guten oder nicht.

Gut oder nicht ist meist Geschmackssache!

Der Wahrheit kann man sich bestenfalls nähern. Erfassen wird man sie nie, dazu fehlt uns die Kapazität.

Wahrheit ist keine Eigenschaft des Seins!
Alles, was ist, ist so, wie es ist!
Wir Menschen machen uns Abbilder unserer "Ausschnitte" der Wirklichkeit und DIESE können falsch sein, weil nicht der abgebildeten Wirklichkeit entsprechend oder mit anderen Ausschnitten derselben vermischt!
So seh ich das jedenfalls.....
Ach, Early... Was besagt die Endung -heit? Eine Tugend, ein Potential, eine Eigenschaft?

Das würde ich nun eher der Praxis zuordnen - je mehr Facetten der uns zugänglichen Wirklichkeit man erkennt, desto realistischer schätzt man etwas ein.
Ja, sicher:

1 = x * 1/x
Gut oder nicht ist meist Geschmackssache!
Für Leckermäulchen schon.

1. e) Jesus Christus: Ich bin die Wahrheit. Und die Wahrheit wird euch befreien. Wer die Wahrheit tut, kommt zum Licht.

2. Jesus hat im Spiegel des Johannes einen metasubjektiven, subjektiven und ethischen Zugang zur Wahrheit.

3. In der Bibel werden in den unterschiedlichen Übersetzungen die selben Begriffe unterschiedlich häufig verwendet. Das gilt auch für den Begriff der Wahrheit. Vor allem in zwei Büchern kommt der Begriff der Wahrheit besonders häufig vor: in den Psalmen und vor allem bei Johannes. Als geistliches Evangelium ist es sehr weisheitlich orientiert. Das spricht für eine Verkündigung im hellenistischen Kulturkreis. Denn die Helenen waren nach der Erfahrung Pauli besonders an Weisheit interessiert.

4. Wahrheit entspricht also zunächst der theoretischen Erkenntnis, die Wahrheit tun der ethischen Praxis.

5. Wahrheit ist Ontologie. Denn wahr ist, was war oder was ist oder was sein wird. Wahrheit ist also die Eigenschaft des Seins. Theoretisch ist Wahrheit die richtige Einschätzung des Seins. Von dieser Einschätzung kommt man auch leicht zur Wertschätzung, zur Bewertung als vom Guten oder nicht.

6. Darüber hinaus kann man ethymologisch spekulieren, ob auf Latein veritas von ver Frühling, Lenz kommt, ob also veritas mit dem Anfang und Prinzip zusammenhängt.
...
Zu 1.:
Das hat aber mit einer Wahrheits-Theorie nichts mehr zu tun, wenn von jemand behauptet wird (Evangelist) , Jesus hätte gesagt: "Ich bin die Wahrheit ..." ...:lachen:

Zu 2.:
Lest, lest ...:lachen:

Zu 3.:
Die Bibel ist getauter Schnee von vor-vor-gestern ......Jedenfalls aus meiner unmaßgeblichen Perpektive ...:lachen:

Zu 4.:
Was heisst denn: "die Wahrheit tun ?" :dontknow:

Heureka
- jedenfalls nicht die Abwertung des Weiblichen und der sexuelle Mißbrauch von Messdienern/Messdienerinnen ...:lachen:

:ironie: Wie tröstlich, dass die bi-gott-patriarchalisch-dogmatische Trinität durch die dogmatische :ironie: leibliche Aufnahme MARIENS in den Himmel zur :ironie: heiligen Einfält....ääähhh..... Quaternität erweitert worden ist ...

Zu 5.:
Ja, der institutionalsiierte Katholizis-mus denkt so beschränkt mittelalterlich ...., was man(n)/frau am lächerlichen Gehabe des bi-gott-dogmatischen deppenländischen Päpstleins empirisch sehen kann...

Zu 6.:
Lieber ein Spekulatius als eine Spekulation .... :ironie: soll ich vom :weihnacht (= Weihnachtsmann) ausrichten ...

Zuletzt bearbeitet:

Zu 1.:
Das hat aber mit einer Wahrheits-Theorie nichts mehr zu tun, wenn von jemand behauptet wird (Evangelist) , Jesus hätte gesagt: "Ich bin die Wahrheit ..." ...:lachen:
Hättest du geschwiegen, wärest du Philosoph geblieben. Wer auf die Bibel reagiert wie Pawlows Hund, der wird sie nicht weisheitlich verstehen.

Werbung:

Hättest du geschwiegen, wärest du Philosoph geblieben. Wer auf die Bibel reagiert wie Pawlows Hund, der wird sie nicht weisheitlich verstehen.

Bin ja eher selten auf der Seite von Möbius, aber was er schreibt hat ja doch was. Die Wahrheit kann nicht ein Subjekt sein, denn sie steht über den Dingen. Du würdest auch nicht sagen: Ich bin die Logik.

Zurück
Oben