• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist die Wahrheit?

Werbung:
AW: Was ist die Wahrheit?

Warum schreiben Sie überhaupt hier bzw noch immer hier?

Liegt das nicht unter Ihrer Würde?

Du schreibst es ~
selbst mit Schülern kann ich ernsthafter philosophieren, als hier im Forum.

Hier werden blosse Meinungen und Glaubenbekenntnisse gegen reale Tatsachen argumentiert, sodass ich lachen muss.

Aber das Lachen ist ein tolle Kraft,
die mit der Wahrheit nichts zu tun hat :zunge2:

Das ernsthaft philosophische Niveau des Forums zeigt sich hier ~
wer was glaubt ~
wer was meint ~
wer was empfindet ~
und wer etwas weis!

Doch mit dem Leugnen von Tatsachen kann man diese eben nicht ändern.

Das Leugnen ist wie das Lügen
ein menschliches Verbrechen,
welches Liebe und Leben schwächen.

Wünsche allen ein frohes Fest und ein phantastisches 2012.

Ja, das denke ich auch. Umfragen (der Wert der Umfragen sei dahingestellt, aber in diesem Fall mE glaubwürdig) zeigen, dass Menschen sich im Vergleich zu früher egoistischer empfinden.

Der moralische Sockel bricht weg. Wo führt uns das hin?

lg

es ist nicht der moralische sondern ein ethischer sockel welcher dort wankt....

jeder mensch hat immer seine eigene moral nach dessen imperativen und werte er seinen möglichen handlungsraum bemisst.

jeder mensch sucht sich auch eine ethik welche zu seiner moralischen integrität passt.

was du als wegbrechen beschriebst ist die tatsache dass das vorherrschende ethische system immer weniger zur moralischen realität der menschen passt....

es ist nicht der moralische sondern ein ethischer sockel welcher dort wankt....

jeder mensch hat immer seine eigene moral nach dessen imperativen und werte er seinen möglichen handlungsraum bemisst.

jeder mensch sucht sich auch eine ethik welche zu seiner moralischen integrität passt.

was du als wegbrechen beschriebst ist die tatsache dass das vorherrschende ethische system immer weniger zur moralischen realität der menschen passt....

Edith Piaf hat einmal gesagt: Moral ist, wenn man so lebt, dass es überhaupt keinen Spass macht, so zu leben.

Werbung:
Zurück
Oben