• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist die Wahrheit?

AW: Was ist die Wahrheit?

Was ist die Wahrheit?

Anscheinend gibt es hier im Forum so viele Wahrheiten, dass ich mal die Frage an die User des Forum stelle.

Was ist die Wahrheit?
Was stellt Ihr Euch unter der Wahrheit vor?
Und wie kann man die Wahrheit herausfinden?

Wie seltsam, Axl, dass du uns diese Fragen stellst und dann mit keinem Wort auf unsere Beiträge eingehst, sondern eine Art Referat hier einstellst.

Auf dieser Basis finde ich eine Diskussion nicht interessant.

Gruss
Leonce
 
Werbung:
AW: Was ist die Wahrheit?

Wieso hart?

Und muss er so sein? Muss er wirklich so sein?

Und was ist denn das für eine Wahrheit?

Gruß Fritz
lieber fritz,
es ist die DEINE.

denn DEINE augen sind es, die aktivdenker SO sehen, wie er DIR erscheint.
und DEIN gehirn nimmt ihn als das wahr, was DU in ihm siehst.

er ist nichts anderes als DEINE spiegelung.

und auch DEIN urteil fällst DU über ihn.

er - der axl - der ist nur DEIN medium.....für DEINE "wahrheit".
 
AW: Was ist die Wahrheit?

Mal ganz ehrlich: liest irgendjemand die langen Beiträge von Axl, die von ihrer Länge her manchmal eher an eine Predigt erinnern?

Mir würde es nur Leid tun, wenn unser Freund sich hier eine solche Mühe machen würde – und keiner liest dann seine Werke.

Freundliche Grüße

Stefanie
 
AW: Was ist die Wahrheit?

lieber fritz,
es ist die DEINE.

So schlimm wird es doch nicht sein! Axl - eine Ausdünstung meines Hirns?
Mein Hirn spielt mir oft und viele Streiche! Aber das doch nicht!

denn DEINE augen sind es, die aktivdenker SO sehen, wie er DIR erscheint. und DEIN gehirn nimmt ihn als das wahr, was DU in ihm siehst.

Das stimmt ja nun nicht. IHN sehe ich nicht. Ich lese bloß seine Texte und kommentiere sie. Und leider meist widersprechend, da so viel Nonsens nicht unwidersprochen sein sollte.

und auch DEIN urteil fällst DU über ihn.

Das stimmt in der Tat, aber es sind seine Texte, die mich zu meinem Urteil führen.

Und danke für deinen Zuspruch!
Fritz
 
AW: Was ist die Wahrheit?

Wie seltsam, Axl, dass du uns diese Fragen stellst und dann mit keinem Wort auf unsere Beiträge eingehst, sondern eine Art Referat hier einstellst.

Auf dieser Basis finde ich eine Diskussion nicht interessant.

Gruss
Leonce


Aktivdenker:
Ich werde erst in zwei oder drei Wochen dazu Stellung nehmen und hoffe sehr, dass viele Beiträge hier erscheinen.

Ist gleich im Eingangspost zu lesen..
 
AW: Was ist die Wahrheit?

Das stimmt halt nicht. Die Bläue des Himmels gibt es nur un unseren Augen und Hirnen.
Die Farbe Blau ist keine Substanz, sondern ein Lichtbrechungsphänomen.

Und mit dem Beispiel geht auch der Rest des Textes in nichts auf.

Fritz

Hallo Fritz,

ich finde es gut, dass Du die noch unschlüssigen sowie die formal und logisch falschen Kriterien mir aufzeigst, denn - jeder so wie ich das empfinde - kann NUR mit der konstruktiven Kritik über sein bestehendes Denken hinauswachsen.

Nur mit Buuuh und Bäääh kommen wir nicht voran und weiterhin ist dies auch für die anderen User, die solche Beträge lesen eben NICHT förderlich, den Wahrheitsgehalt als Inhalt mit Sinn und Bedeutung zu begreifen.

Ich verhalte mich immer so, wie ich es für mein dafür halten, FÜR den nützlichsten und effektivsten Weg erachte.

Wenn ich mit einem User hier mein Denken nicht in Einklag bringen kann, stelle ich entweder kritische Fragen, die ich dann auch gerne beantwortet hätte - nicht sofort, aber zu gegebener Zeit sollte dann die noch offenen Fragen beantwortet werden können - oder aber ich bringe sofort meine Kritik zum Ausdruck und zwar immer dann, wenn ich mir über die noch verbleibenden restlichen Zweifel Klarheit verschafft habe und ich meine Aussage dazu formulieren kann. In der Regel werden neue Denkansätze und Lösungsvorschläge mit hineingebracht, auf die man schon inhaltlich - wenigsten nur kurz, dass man es vernommen hat - Stellung bezieht.
So wie ich es derzeit beispielsweise in der Kommunikation mit NEU_GIER angehe, ist das ironischer Spott, aber nicht über die Person, die dahinter steht, sondern NUR über die Aussagen die getroffen wurden.

So, lieber Fritz, Du müsstest es eigentlich wissen, dass gerade ich Dir für die von Dir in absoluter Brillanz erstrahlenden S3 "Wer im gehen denkt, usw." doch sehr dankbar bin und Du derjenige warst, der meine monatelange Suche nach der passenden S3 so spontan und echt, beendete. Ich habe es bestimmt in 3 oder 4 Fäden wiederverwendet und mein Dank an FritzR für die S3 müsste überall zu vernehmen sein. Du erkennst, ich bin mir nicht 100 % sicher und deshalb wählte ich den Konjunktiv, als Möglichkeitsform, um die Richtigkeit meiner Aussage nicht als absolutes zu bezeichnen, wenn ich mir auch nicht sicher bin.

Zum Thema:
Ich schrieb, dass wir, wenn wir überhaupt Farben erblicken und erkennen können, den Himmel am Tage in einem Blau wahrnehmen. Neuste Untersuchungen der Wahrnehmungspsychologie gegen von bis zu 30 % der Männer mit einer Farbsehrschwäche aus. Die Rot-Grün-Blindheit ist dabei am häufigsten anzutreffen, gefolgt von Gelb- und/oder Blau-Blindheit. Manchmal ist es nicht das ganze Farbspektrum einer Farbe, sondern nur bestimme Wellenlängen. Da ich Künstler bin, habe ich mich ausreichend mit Farben und Farblehren beschäftigt, sodass ich weiß, dass der Himmel weder blau, noch grün, noch rot ist. Und das habe ich auch nicht behauptet, sondern anhand dieses Beispiel habe ich zu erkennen gegeben, dass wir über die Wahrnehmung eben weder ein Kriterium, noch eine Definition der Wahrheit erhalten.

Sicherlich ist das Beispiel, welches ich wählte, für jene, die sich mit der Wahrnehmungstheorie und -psychologie beschäftigen ein blasses Beispiel, jedoch und deshalb wählte ich es aus, es wurde bereits in einem anderen Faden von mir verwendet und könnte dort nicht ausreichend weiter untersucht und dargelegt werden.

Zur Härte, ich benötige weder die Philosophie des Hammers, noch die Philosophie des Giftes, sondern die Philosophie des GANZEN. Ich finde Nietzsche mit dem Begriff der Wahrheit in Verbindung zu bringen, sehr gefährlich, weil Nietzsche einerseits so viiiiiiiiiel und so weeeeeenig über die tatsächlichen Inhalte der Wahrheit und ihren Kriterien geschrieben hat und diese dann auch noch stets widersprochen hat, sodass er sich selbst mit seinen Widersprüchlichkeiten in philosophischer Betrachtungsweise entwertet.

Ja - ich vernehme Deinen Einwand - Nietzsches Denken ist so wertvoll - und ich sage JA - für jene die die Philosophie mit dem Hammer benötigen, weil der Verstand verrutscht, die Hirnwindungen verzogen und das Bewusstsein mit starken Mängeln geprägt ist. Zum WACHWERDEN und den DENKAPPARAT spitzen ist er brauchbar. Aber seine tatsächliche Leistung ist doch eher die phantasitsch-visionäre, wunderschöÖön künstlerisch verdichtende POETIK, die seines Gleichen sucht.

Kurzum: Wenn Du darauf bestehst, dass ich einige Aussagen von Nietzsche in meiner weiteren Vorgehensweise mit einfließen lassen sollte, dann kann ich dies im Fazit gerne tun.

*'*^*'*

Die Kritik kann eigentlich gar nicht hart genug sein, weil ich dann nämlich weiß, wo ich noch Lücken und diese mit Wahrheit zu füllen habe. Mich kann man auch nicht in der Person beleidigen, weil wir hier ein DENK-FORUM sind, wo es um das DENKEN als solches geht und nicht um Persönlichkeiten.

@ PISPEZI: Falls er doch noch mal hier lesen sollte. Ich habe nie und nimmer gedacht, dass Du so empfindlich bist und Dich persönlich so ärgerst. Warum hast Du mir das denn nicht schon viel früher mitgeteilt, dann wäre es mit Sicherheit gar nicht so gekommen, dann hätte ich selbstverständlich - Deinen Gefühlen - keinen weiteren Anlass gegeben, dass sich Deine Gefühle bei der folgenden Disputation so sehr verletzen können.

Daher gilt auch für alle - PFLICHT ZUR KOMMUNIKATION und zwar in GANZHEIT. Nichts beschöÖönigen, nichts vertuschen, nichts weglassen, so gut es eben geht - im allerbesten Fall mit einem konstruktiven Vorschlag, in wiefern man mit dem Denken weiter verfahren kann. Nur mit buuuuh, bääääh und Kuddelmuddel, bleibt jene Kritik inhaltslos, sondern ist eine rein subjektive Empfindung, entweder ein ironischer Kommentar oder ein rigoroses Ablehnen als Ganzes, welches meist - mit Unverständnis einhergeht.

Auch deshalb eine Bitte an alle, die etwas Nachfragen möchten, denen irgendetwas nicht koscher erscheint, lasst es mich wissen, damit ich die Fragen und Lücken entsprechend in meinen nächsten Texten mit einbauen kann.

So - lieben Gruß
Axl

PS: eigentlich wollte ich ja pausieren, aber da Pispezi nun endgültig das Forum verlassen hat und ich diesen Vorschlag ihm zu Liebe, damit der bleiben möge, getan hatte, ist dieses nun überflüssig.

Axl
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Was ist die Wahrheit?

Mal ganz ehrlich: liest irgendjemand die langen Beiträge von Axl, die von ihrer Länge her manchmal eher an eine Predigt erinnern?

Mir würde es nur Leid tun, wenn unser Freund sich hier eine solche Mühe machen würde – und keiner liest dann seine Werke.

Unbesorgt! Ich habe seinen letzten Ausguss sogar heruntergeladen, um ihn in Ruhe mit dem Stift in der Hand zu lesen.
Und, wenn ichs bis zum Ende schaffe, was nicht sehr wahrscheinlich ist, da ich ungern Zeit mit Hirnfürzen vergeude, zumal wenn sie schlampig ausgearbeitet sind - fünf Gliederungspunkte vorgeben! und im Text erscheinen nur drei -, werde ich eine korrigierte Fassung, wo auch die am Anfang gegebene Einteilung im Text zu erkennen ist, zum Lesen hier einstellen.

Aber es wird wohl eher nichts daraus. Denn allein der erste Abschnitt ist doch nichts anderes als Phrasendrescherei!

Zunächst einmal betrachten wir das, was wir wissen können. Die Wahrheit ist einmal *sprachliche Begrifflichkeit**, die in der menschlichen Welt der beschränkten Wahrnehmung an sich so unterschiedlich und differenziert betrachten wird, dass es mir ein persönlichen Anliegen ist, diese von der Aussagenfunktion der Wahrheit*** zu trennen und näher zu untersuchen und insofern aufzuzeigen, was wir denn tatsächlich damit auszudrücken im Stande sind.

* Und was ist sie zum anderen Mal?
** Das ist ein sinnleerer Ausdruck. Er will wohl sagen, dass wir Wahrheit nur mittels Sprache erfahren können. Warum aber dann so ein Wust?
*** Ist dies nun keine sprachliche Angelegenheit?

Gruß Fritz
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Was ist die Wahrheit?

Wie seltsam, Axl, dass du uns diese Fragen stellst und dann mit keinem Wort auf unsere Beiträge eingehst, sondern eine Art Referat hier einstellst.

Auf dieser Basis finde ich eine Diskussion nicht interessant.

Gruss
Leonce

Hallo Leonce,

ich werde mich zu den Beiträgen selbstverständlich äußern - sollte ich es jedoch einmal übersehen - dann bitte um um einen HINWEIS.

Da ich bereit mehrere Anläufe hier mit den Thema: Ganzheit, Wahrheit, Potenz der Intelligenz, Hegel usw. gestartet habe, weiß ich wohl, was ich hier tue. Und wenn es nur ein oder zwei Leute in GANZHEIT erfassen können, weil die wirklich WOLLEN und ihr DENKEN erweitern, um das Selbst zu entfalten, dann hat sich diese Aufwand für mich schon gelohnt.

Die Wahrheit ist wirklich - wie die Begriffe >>Gott, Seele, Kosmos<< usw. von philosophischer Komplexität, dass es mir leider nicht anders Möglich ist. Der Text ist schon so weit es eben geht, gekürzt. Die Begriffe, über die wir hier sprechen, müssen aber definiert werden und so wie es meine Erfahrung zeigt, auch aus multiperspektivischer Dimension. Ferne müssen Beispiele herangeführt werden, die für möglichst viele nachvollziehbar sind.

Die Wahrheit ist auch kein Begriff, der Interesse weckt, sondern so, wie ich es schrieb, wird eher die Angst vor dem Unbekannten bzw. die Angst der Tatsachen-Erkenntnis hervor gebracht, weshalb ich in der Einleitung diese Tatsache ansprach und Mut zum Erkennen impliziert habe.

Das DENK-FORUM ist für mich kein Ort, des Interessanten, sondern ein Ort des DENKENS. Habe mir gleich notiert, dass das Interesse hier auch noch näher definiert und untersucht werden muss. Aber alles zu seiner Zeit.

Lieben Gruß
Axl
 
AW: Was ist die Wahrheit?

Mal ganz ehrlich: liest irgendjemand die langen Beiträge von Axl, die von ihrer Länge her manchmal eher an eine Predigt erinnern?

Mir würde es nur Leid tun, wenn unser Freund sich hier eine solche Mühe machen würde – und keiner liest dann seine Werke.

Freundliche Grüße

Stefanie

Sei Dir gewiss, dass diese Frage an sich sinnlos ist. Selbst wenn es nur einer begreifen und erfassen kann, ist es diese Mühe wert. Wobei ich zugeben, die Texte sind schon erarbeitet, ich splitte sie schon auf, weil man ja kaum 30 Seiten DIN A 4 mit Arial 10 hier platzieren kann.

Wer sich selbst diese texte von mir nicht erarbeiten möchte, dem sei es FREI gestellt. ich predige, aber keine Dogmen, sondern drücke mein Denken in GANZHEIT aus. Wenn es Dir wie eine Predigt erscheint, kannst ja mal lesen was ich zur Wahrnehmung schrieb und dann erfassen, was die Bedeutung dessen ist, damit Du in den Inhalten badest und es verstehen zu können.

Wer nur die Würze in der Kürze sucht, der verpasst doch das, was überall an Würz- und Wirksubstanzen aktiviert werden kann, so jedenfalls DENKE ICH.

Das DENKEN ist so FREI, wie es DEIN Wille ist, den Text zu lesen oder es zu lassen.

Lieben Gruß
Axl
 
Werbung:
AW: Was ist die Wahrheit?

Aktivdenker:


Ist gleich im Eingangspost zu lesen..

Hallo Sibel,

ich habe es beim Kommentar #36 ganz unten bei PS: erleutert, warum dies mir nicht sinnvoll erschien und weiterhin ja auch nicht ein Kommentar, der FÜR diesen von mir freiwillig vorgeschlagenen Güteversuch gesprochen hat, eher das Gegenteil war der Fall.

Lieben Gruß
Axl
 
Zurück
Oben