• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist die Wahrheit?

AW: Was ist die Wahrheit?

Wahrscheinlich willst du irgendwie auf Gott hinaus... Dass der Gottesbegriff irgendwas mit "Wahrheit" zu tun hat, streite ich aber komplett ab.

Daher lasse ich dich mal schön in Ruhe, zumal dein Beitrag eins weiter unten ziemlich aggressiv gegen gottloses/naturwissenschaftliches Denken daherkommt.

Machet jut,
Wenn Du es so sehen musst !?

Zeili

Werbung:

Hallo,

Wahrheit ist für mich das was ich glaube. Ebenso wie es für jeden das ist was er glaubt. Eine objektive Wahrheit gibt es nicht, glaube ich. Ebenso kann man nichts wissen, man kann nur glauben und als gegeben annehmen, aber nie sicher sein das etwas Wahr ist, glaube ich.

Die ganze Welt/das Universum/das Leben ist ein Sammelsurium von 6 oder mehr Milliarden subjektiver Konstrukte.

LG Cosmo

Hallo,

Wahrheit ist für mich das was ich glaube. Ebenso wie es für jeden das ist was er glaubt. Eine objektive Wahrheit gibt es nicht, glaube ich. Ebenso kann man nichts wissen, man kann nur glauben und als gegeben annehmen, aber nie sicher sein das etwas Wahr ist, glaube ich.

Die ganze Welt/das Universum/das Leben ist ein Sammelsurium von 6 oder mehr Milliarden subjektiver Konstrukte.

LG Cosmo

6000000000000000000000000000000000 ... Konstrukte

Ja! - aber wer kann
DAS (individuell) vollständig verstehen? :haare::geist::haare:

Na ja ...

Genügt es nicht, wenn jeder der x³-Konstrukteure erst einmal
seine eigene Konstruktion wirklich versteht :confused:
Und zwar nicht so armselig, wie seinerzeit der "homo faber", der auch nicht mehr ganz FRISCH :clown2: ist ...:lachen::lachen::lachen:

Genügt es nicht, wenn jeder der x³-Konstrukteure erst einmal
seine eigene Konstruktion wirklich versteht :confused:
Und zwar nicht so armselig, wie seinerzeit der "homo faber", der auch nicht mehr ganz FRISCH :clown2: ist ...:lachen::lachen::lachen:

Auf jeden Fall haben Handwerker immer noch
eine große Zukunft. - Das ist die Wahrheit. :clown2:

Na ja ...

Diese Idee wurde auch schon von G.F.W. HEGEL und von Teilhard de CHARDIN formuliert...E. JANTSCH hat ihn allerdings auf Augenhöhe mit der zeitgenössischen Physik formuliert. Er war promovierter Astrophysiker und u.a. Mitbegründer des Club of Rome...
moebius

Diese Idee wurde auch schon von G.F.W. HEGEL und von Teilhard de CHARDIN formuliert...E. JANTSCH hat ihn allerdings auf Augenhöhe mit der zeitgenössischen Physik formuliert. Er war promovierter Astrophysiker und u.a. Mitbegründer des Club of Rome...
moebius

Ja!

Der Teilhard ... steht übrigens schon seit
Wochen in meinem elektronischen Notizbuch.

Muss ich mal wieder im Internet nachschlagen.

Mittagsgruß mit :blume1:
Reinhard70

Werbung:

Ich schätze Teilhard sehr - bis auf seine jesuitische Identifikation mit dem Katholizis-mus - aber der scheint ihm ja bis zu seinem Tod geschmeckt zu haben ...Der Mensch is(s)t, was er ist - und er mus(s), was er mus ...oder andersrum...dideldumm...:clown2:

Zurück
Oben