• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist die Wahrheit?

Werbung:
AW: Was ist die Wahrheit?

Äääääh, wissen wir jetzt schon besser, was die Wahrheit ist?
Mir jedenfalls muss da was entgangen sein... :doof:

k

Äääääh, wissen wir jetzt schon besser, was die Wahrheit ist?
Mir jedenfalls muss da was entgangen sein... :doof:

k

Na ja, bei Meister Teilhard (eben oben)
finden wir sogar die liebe Kundalini und
den alten Orgon wieder. :geist:

Alles schöne Stichwörter - jedenfalls für
die Fortbildung. Egal, was man/frau davon
hält.

Mit halbgebildeten
Grüßen
Reinhard70

Na ja, bei Meister Teilhard (eben oben)
finden wir sogar die liebe Kundalini und
den alten Orgon wieder. :geist:

Alles schöne Stichwörter - jedenfalls für
die Fortbildung. Egal, was man/frau davon
hält.

Mit halbgebildeten
Grüßen
Reinhard70

Sorry, Reinhard,

die von dir zitierten Wörter sind nur Wörter. Keine Wahrheit.
Weißt du noch? Oben hatte ich irgendwo gemeint, dass die Thread-Frage im Sinne der Wahrheit Unsinn ist. Offenbar hatte ich Recht.
Deshalb meine Frage... (und dann war da noch der Wittgenstein über die Sagbarkeit der Wahrheit, den hier jemand zitiert hat)

k

Sorry, Reinhard,

die von dir zitierten Wörter sind nur Wörter. Keine Wahrheit.
Weißt du noch? Oben hatte ich irgendwo gemeint, dass die Thread-Frage im Sinne der Wahrheit Unsinn ist. Offenbar hatte ich Recht.
Deshalb meine Frage... (und dann war da noch der Wittgenstein über die Sagbarkeit der Wahrheit, den hier jemand zitiert hat)

k

Ich bin immer wieder erstaunt, wie viel "Wahrheit"
wir in bestimmten Wörtern, die nicht unbedingt
"fremd" sein müssen, finden können. Jedenfalls
so eitwas wie "Kurzbeschreibungen von Weltsichten"
etc... - Haben mich immer interessiert.

Aber klar:

Die Frage nach der Wahrheit bleibt sehr fragwürdig.

Einen weniger fragwürdigen Abend
- eventuell mit :sekt:
wünscht
Reinhard10

Auch der Papst ist nicht dumm, sondern ein sehr belesener theologischer Wasser-Kopf., der auch griechisch und lateinisch sprechen kann.....was aus meiner unmaßgeblichen Perspektive aber nicht bedeutet, dass er auch intelligent ist ...was ich Teilhard durchaus zubillige, da er nicht an sakral-politischer Machtausübung interessiert war, wie die cäsaren-papistische MickeyMouse aus Rom...:clown2:

Auch der Papst ist nicht dumm, sondern ein sehr belesener theologischer Wasser-Kopf., der auch griechisch und lateinisch sprechen kann.....was aus meiner unmaßgeblichen Perspektive aber nicht bedeutet, dass er auch intelligent ist ...was ich Teilhard durchaus zubillige, da er nicht an sakral-politischer Machtausübung interessiert war, wie die cäsaren-papistische MickeyMouse aus Rom...:clown2:

MickeyMouse hat eigentlich ganz
andere (Wahrheits-)Visionen:

http://www.bonhoeffer.ch/artikel/mickey-mouse-traeumt-vom-indischen-bruder-bonhoeffer-und-gandhi/

Na Ja ...:clown2:

Werbung:

Die Wahrheit ist das Wirklichkeit gewordene strukturierte Chaos.

Immer dann, wenn der Mensch sich seiner eigenen Wahrnehmungs- und Erkenntnislücken bewusst wird, begreift man, dass die Wahrheit eben nicht durch die 5 Wahrheitskriterien gänzlich definiert werden kann. Es bleibt IMMER ein Bedeutungsüberschuss übrig.

Daher gilt, dass man sich immer nur der Wahrheit nähern kann.
Die Erde ist rund. Das ist zwar eine wahre Aussage, jedoch ist folgende Aussage näher an der Wahrheit. Die Erde hat eine zu den Polen hin abgeneigte Kugelform.

Denn noch gibt es Wahrheiten, die sind seit Jahrtausenden wahr und können auch nicht weiter im Wahrheitsgehalt gesteigert werden, wie z.B. der Satz des Pythagoras a² + b² = c².

"Niemand ist weiter von der Wahrheit entfernt, als derjenige, der alle Antworten weiß." Konfuzius

Axl

Zurück
Oben